222 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ganzjahresbereifung MG TF 135 mit Mischbereifung VA/HA

Begonnen von Micha - das Original, 12. August 2021, 11:20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Micha - das Original

Hallo an die Experten für MG F/TF.

Heute wende ich mich mal an euch, weil mich ein Problem umtreibt mit der Bereifung meines 2004er TF 135.

Da es ja meinen 45 nicht mehr gibt und sich die Anschaffung eines Nachfolgefahrzeuges für den Alltag etwas schleppend gestaltet, werde ich wohl nicht drumrum kommen, den TF auch im "Winter" fahren zu müssen.
Daher würde mich interessieren, ob es auch Ganzjahresreifen gibt für den Wagen. Aktuell hat er reine Sommerpneus, die aber auch schon was in die Jahre gekommen sind.
Ich weiss, dass es schon schwer war, geeignete Sommerreifen zu bekommen, da der TF vorne 185er, hinten 205er drauf hat.

Nun sagte man mir, bei dieser Kombi GJR zu bekommen, sei nahezu unmöglich.

Hat vielleicht jemand schon andere Erfahrung gemacht?

Wäre super, wenn da einer weiter wüsste.

Lieben Gruß
Micha
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Xpower

da wirst wohl besser kommen du schaust im netz mal nach einem satz winterreifen
tauchen ja immer mal auf originalfelgen auf :cheers:

Micha - das Original

Zitat von: Xpower am 12. August 2021, 12:41:23
da wirst wohl besser kommen du schaust im netz mal nach einem satz winterreifen
tauchen ja immer mal auf originalfelgen auf :cheers:

Hmm, okay, das wäre eine Alternative. Wenn es für den TF WR´s gibt, dann kommen auf die aktuellen Felgen WR´s drauf.
Komplettsatz will ich nicht, dann muss ich die Einlagerung der Felgen bezahlen und 2mal im Jahr umwechseln. Auf selber wechseln habe ich keine Lust.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

Geisterfahrer

Ich verstehe das Problem nicht. Gibt es keinen GJR in der Größe?
Welche Größen fährst du genau?

Sparky

Zitat von: Geisterfahrer am 12. August 2021, 15:44:41
Gibt es keinen GJR in der Größe?
... den Größen  ;)


Beim TF sind die Reifen hinten breiter als vorne. Da man auf beiden Achsen das gleiche Profil fahren sollte, wird es mit der Auswahl passender Reifen nicht einfach. Die meisten Hersteller von qualitativ hochwertigen Reifen produzieren nicht (mehr) beide Größen vom gleichen Typ.

Geisterfahrer

Ahhh ok..... Naja, dann muss Micha davon abweichen den gleichen Reifentyp fahren zu wollen. Den Abstrich muss man dann wohl hinnehmen müssen.

Sparky

Unterschiedliche Reifen können bei schlechten Fahrbahnbedingungen das Fahrverhalten massiv beeinträchtigen. Daher rate ich von einer Mischbereifung auf jeden Fall ab.

Die bereits genannte Option Winterreifen wird sicher einfacher umzusetzen sein.

Geisterfahrer

Ob es das Fahrverhalten massiv beeinträchtig sei mal dahin gestellt. Micha wird mit dem TF ja keine Bergrennen mehr fahren wollen. Davon mal abgesehen, wer schon auf Ganzjahresreifen setzt kann es mit dem Fahrverhalten nicht allzu erst nehmen.... Aber muss jeder selber wissen

Michi

Hab noch einen kompletten Satz Winter-Reifen auf Alu im Keller 😅

Micha - das Original

Hat sich bereits erledigt. Hab mir kurzerhand ein neues Ganzjahresfahrzeug zugelegt.  :cool
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)