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MG ZT-T 190 vs. Rover 75 Tourer 2.0 V6 Celeste

Begonnen von DinoFahrer, 05. Dezember 2021, 21:59:13

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DinoFahrer

Hallo zusammen,

ich war vor längerer Zeit schon mal an einem ZT/75 Kombi dran, damals wurde aber nix draus, weil Preis/Zustand nicht zusammen passten. So ganz habe ich das Thema aber nie aus den Augen verloren und da mir irgendwie immer noch ein Kombi im Fuhrpark fehlt, habe ich kürzlich nochmal die Suchmaschinen angeworfen. Das Angebot an fahrbereiten Fahrzeugen ist in den letzten Jahren nicht gerade größer geworden, aber scheinbar ist die Teileversorgung immer noch einigermaßen ok, zumindest neue ZR-Kits scheint es wieder zu erschwinglichen Preisen zu geben (die waren vor ein paar Jahren doch mal Mangelware :huh:).

Die Suche förderte exakt 2 Fahrzeuge zu Tage, die in akzeptabler Entfernung stehen.

1. MG ZT-T in trophy-blue, 2.Hd, 160tkm, Tüv fast neu, Bremsen und Kupplung auch noch nicht alt, allerdings hat der Wagen einige optische Mängel (v.a. Lack Motorhaube und Stößfänger hinten) und steht scheinbar seit 4-5 Jahren weitgehend unbenutzt, zeitweise wohl auch im Freien. Alter ZR unbekannt, aber angeblich optisch noch ok. Preis 1800€.

2. Rover 75 Tourer 2.0 V6 Celeste Automatik, blau/beige, 90tkm, Tüv neu, ZR 3 Jahre alt, technisch angeblich ohne Mangel, allerdings lösen sich die Türpappen und der Dachhimmel. Preis 3800€.

Eigentlich würde ich ja einen ZT bevorzugen, weil der insgesamt sportlicher daherkommt und Handschaltung hat, aber dieses Exemplar dürfte wohl erstmal einige Zuwendung benötigen und der Verkäufer war irgendwie auch etwas merkwürdig drauf, hat mir z.B. zwar erzählt wie einfach und billig ein ZR-Wechsel ist, selbst machen wollte er ihn aber auf keinen Fall. Ich habe ein wenig die Befürchtung, daß da noch einiges im Argen liegt, was er nicht genauer benennen wollte.

Den 75 finde ich optisch durchaus auch ansprechend, wenn auch eher klassisch denn sportlich, ich habe aber ein wenig die Befürchtung, daß ich mit dem kleinen V6 nicht so recht Spaß haben werde ... und so ein Dachhimmel ist meinen Erfahrungen bei anderen Autos zufolge auch nicht so einfach zu wechseln, wobei es beim Kombi vielleicht etwas einfacher ist (gibt's sowas noch in neu, oder müsste ich da zum Sattler des Vertrauens?).

Beiden gemein ist, daß sie sich schon einige Monate die Reifen platt stehen, was jetzt nicht gerade die Beliebtheit des Modells unterstreicht, bei der Preisverhandlung hilft es aber vielleicht.

Was meint ihr?

Viele Grüße
Olli


Rocco

Das musst du schon für dich entscheiden, ob du es lieber sportlich oder komfortabel möchtest.
Je nach Baujahr kann ein ZT schon sehr straff sein. Nichts für schwache Rücken.  :perfect:
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

DinoFahrer

Meine Frage schielte eher in die Richtung, ob man mit einem 2.0 V6 Automatik auch glücklich werden kann, insbesondere wenn man den 2,5er Handschalter schon kennt. Der ZT, den ich seinerzeit Probe fuhr, war schon recht straff unterwegs, aber der Motor klang dafür herrlich und bei AB-Tempo gab es dann dennoch eine annehmbare Balance aus Sportlichkeit und Langstreckenkomfort. Den 75 kenne ich noch gar nicht (vom selber fahren) und kann insofern nicht beurteilen wie sehr sich die beiden im Charakter unterscheiden.

Und in zweiter Instanz stellt sich mir die Frage, ob ein ZT-T selten genug ist, daß es sich lohnt, ein vernachlässigtes Exemplar wieder auf Vordermann zu bringen. Der Tourer wäre in meiner Auswahl wohl die problemlosere Variante, wobei für die 2000€ die preislich dazwischen liegen (unverhandelt), ließen sich schon einige Verbesserungen umsetzen.

Grüße
Olli

Hans-Peter

Der 2.0 Automatik ist in meinen Augen ein Säufer. 2.5er mit Handschaltung ist die bessere Wahl in meinen Augen.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DinoFahrer

So was in der Richtung hatte ich befürchtet, ich denke der Wagen ist eigentlich zu schwer, für so einen kleinen Saugmotor, erst recht wenn auch noch eine Automatik dazwischenfunkt.

Wie ist das eigentlich mit den Türpappen und dem Dachhimmel, das scheint mir ein sich häufendes Problem zu sein? Gibt es da kostengünstig Abhilfe?

Grüße
Olli

Rocco

Problem beim Schalter ist, dass der Wechsel vom Nehmerzylinder ins Geld gehen kann und keine gescheite Qualität erhältlich ist.

Himmel kann man selbst neu beziehen oder beziehen lassen. Ein Problem vieler Autos in dem Alter.
Trophy Yellow ZR 160 MKI
Solar Red ZT 190 MKI

DinoFahrer

Ja, daß die Kupplung nicht sonderlich haltbar ist, habe ich auch schon gehört. Bei besagtem MG soll die sie erst unlängst gemacht worden sein, wann auch immer das nun exakt war :-\. Ist aber wohl keine Garantie, daß sie nicht bald wieder die Grätsche macht.

Ansonsten ist ja die Ansaugbrücke noch ein Thema, ich nehme an, das trifft den kleinen V6 genauso wie den großen?

Grüße
Oli

Hans-Peter

Die ASB neigt mit zunehmendem Alter gerne zum klappern. Das ist richtig. Solange es sich aber in Grenzen hält und nicht scheppert wie und klappert wie ne Blechdose geht das. Schwachpunkt sind auch die VIS Motoren in der Ansaugbrücke. Fällt einer von denen aus fehlt Dir Leistung oben und untenrum.
Die Dinger kosten aber nicht die Welt und sind schnell selbst gewechselt. Auch die Motorentlüftung schwächelt mit zunehmendem Alter. Die Verbindung der Leitung ist aus Plastik und bricht gerne. Kostet aber auch nicht die Welt und kann man selbst wechseln.
Generell ist der V6 eher nix für Leute mit schmalem Konto. Reparaturen sind teilweise doch recht aufwändig weil der Motorraum ziemlich zugebaut ist.
Ich habe bisher anscheinend Glück gehabt. Bei der aktuellen Laufleistung von 302.000 km und Bj. 99 habe ich nur 1x den Geberzylinder der Kupplung wechseln müssen und 3x die VIS Motoren.

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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

DinoFahrer

#8
So, ich kam nun heute dazu den 75 näher zu begutachten, leider war der Zustand doch insgesamt eher enttäuschend, insbesondere in Anbetracht der (angeblich) niedrigen Laufleistung, hätte das doppelte auf dem Tacho gestanden, hätte ich es nicht ansatzweise in Zweifel gezogen.

Das Leder hätte ne Pflege nötig, der Innenraum insgesamt mal eine Grundreinigung, die Türverkleidungen und der Dachhimmel sahen verheerend aus, da müsste dringend Ersatz her. Hier und da war eine Leiste lose oder die ganze Türverkleidung, ein Rücklicht mit Klebeband befestigt :o. Außen die eine oder andere Kampfspur, aber noch im Rahmen, wobei er mit der AHK mal angeeckt sein muss, die saß nämlich schief.

Auch bei den nackten Zahlen wurde ein wenig geschummelt, knapp 10tkm mehr auf dem Tacho als im Inserat, ein Vorbesitzer mehr und der ZR wird im Frühjahr schon 5 Jahre alt (statt 3)  :nope:.

Die ASB klapperte auch schon deutlich vernehmbar und Motor wirkt untenrum schon ein wenig müde, ich würde da ein gewisse Anfahrschwäche attestieren, die Schaltvorgänge gingen recht flott aber mit einem kleinen Ruck vonstatten. Um weiteres zu sagen war die Probefahrt zu kurz, das Fahrwerk machte aber soweit noch einen ordentlichen Eindruck.

Untendrunter habe ich nur mal mit der Kamera gelinst, sah nicht so verkehrt aus, allerdings scheint er mal aufgesetzt oder vom Wagenheber abgerutscht zu sein, da scheint mir ein kleiner Knick im Schweller drin zu sein und die Wagenheberaufnahmen (ich vermute mal genau das sind diese 4 Auslassungen unten im Schweller) sahen rostig aus, der Rest wirkt aber solide, soweit erkennbar.

Kurz gesagt: es gibt gibt genügend Gründe den Wagen stehen zu lassen. Habe zum Beispiel im Frühjahr ne E-Klasse gekauft, auch aus 2003, mit 130tkm, quasi im Jahreswagenzustand, da liegen vom Pflegezustand Welten dazwischen.

Andererseits werden es natürlich auch nicht mehr. Aber ich denke dennoch, ich schaue mir erst mal den MG an, wenn der nicht nennenswert mehr Mängel hat, wäre er womöglich der bessere und günstigere Kauf. Oder es taucht bis dahin ein richtig guter auf :-\.

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Roverlook

#9
Gibt - in der geringen Auswahl - bessere und schlechtere, würde den hier als Durchschnitt bezeichnen.

Geringer Km-Stand ist meist gut für Zustand im Inneren (wenn Auto mit 50 Tkm jahrelang draußen steht, kann es auch heftig "vergammeln"). Hatte vor paar Monaten einen Rover 25 mit 40TKm angeschaut, der außen eher wie 150TKm aussah.

Würde besonders immer den Rost im Augen behalten - Schweller hatte HaPe ja schon erwähnt, steht wohl bei den meisten an.
Bei den Kombis hab ich im Allg. auch den Eindruck, dass die ZT-T noch häufiger auf dem Markt zu finden sind, also größere Auswahl.
Aber es stellt sich natürlich auch die Frage, ob du eher 75er klassisch oder etwas sportlicheren MG-Look bevorzugst 8)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

DinoFahrer

Das ist dann allerdings ein trauriger Durchschnitt. Allerdings waren die beiden anderen 75/ZT, die ich mir ansah, auch nicht wirklich gut, tw. mit denselben 'Sollbruchstellen', aber immer noch besser als dieser hier ... die waren aber auch noch etwas jünger.

Der Vorbesitzer war scheinbar ein älterer Herr, der den Wagen mutmaßlich vorwiegend im Kurzstreckenbetrieb rangenommen und zunehmend an Zielgenauigkeit eingebüßt hat und den Wagen all die Jahre in einer VW-Werkstatt warten ließ ... offensichtlich wurde da zunehmend mit weniger Liebe zum Detail gearbeitet, um das mal vorsichtig zu formulieren, getreu dem Motto: Hauptsache die Kiste läuft und ist schnell vom Hof.

Provokant formuliert könnte man natürlich auch sagen, man sieht mit den Jahren immer besser, warum es die Marke Rover heute nicht mehr gibt, die Qualität im Detail wird sichtbarer, bzw. eben nicht :nope:. Mein Saab war z.B. auch ein nettes Auto, mit einem tollen Turbo-Motor und im Jahreswagenzustand, aber man merkte trotzdem hier und da wo Saab sparen musste, und warum dies dem Anspruch der potenziellen Kundschaft irgendwann nicht mehr gerecht wurde. Daß die Preise nach dem Absturz der Marke ins bodenlose fielen, führte auch nicht unbedingt dazu, daß die Fahrzeuge mit zunehmendem Alter in bessere Hände gerieten, von ein paar Enthusiasten abgesehen, war das doch eher die Fraktion 'Gerne billig und schnell'.

Also fahrerisch hat mich der ZT eindeutig mehr angemacht, er war deutlich spritziger und klang auch sexy-er (fast wie ein Reihensechser von BMW), wobei er von der Härte schon grenzwertig war. Zudem finde ich es schade, daß es beim ZT nur ein schwarzes Interieur gab, die beige Ausstattung im 75 wirkt deutlich freundlicher, ist aber auch anfälliger. Rein zahlenmäßig scheint der 75 deutlich häufiger vertreten zu sein, eine passende Limo zu finden wäre vermutlich einfacher, Kombis sind bei beiden Modellen imho verhältnismäßig selten.

DinoFahrer

Wie sieht es denn eigentlich mit den Dieseln aus, sind die empfehlenswert? Haben die Kette oder Zahnriemen, ist die Kupplung haltbarer?

Der hier sieht z.B. ganz passabel aus.

Hans-Peter

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DinoFahrer

#13
Im Beschreibungstext steht, er sei im Raum Dortmund zu besichtigen. Insofern passt das zusammen ... aber warum macht man das, also das Auto in Rumänien zu inserieren? Ein Auto von privat ohne Probefahrt zu kaufen ist natürlich auch immer ein Wagnis.

In Gotha steht noch ein Tourer, könnte fast ein Zwilling des von mir besichtigten 2.0 Tourers sein, der Preis klingt erstmal attraktiv ... aber was mag wohl alles im Argen sein, wenn er zu dem Preis bei einer Firma namens "Auto-Export-xxx" angeboten wird?

mike26dd

Die haben sicher beide Rost am Schweller, Zahnriemen nicht gemacht, Querlenker ausgeschlagen und Kupplung auf der letzten Rille was will man erwarten bei den Preisen bei den Händlern das ist ganz normal.
T4 Testbook vorhanden!!!!

DinoFahrer

Von dem 2 Liter hatte ich ja 2 Unterboden Fotos gepostet, super viel erkennt man zugegebenermaßen nicht, aber der Außenschweller selbst sieht an sich solide aus, nur an den Wagenheberaufnahmen (oder sind das Ablauflöcher?) sieht es auf der einen Seite recht rostig aus. Und der kleine Knick auf der anderen Seite lässt mich mutmaßen, daß der Wagen da mal unsachgemäß angehoben wurde.

Ich hatte mir auch noch einen ZT angesehen, der hatte zu meiner Verwunderung am Schweller noch zusätzliche Puffer montiert, wahrscheinlich für den Wagenheber. Merkwürdig, daß der 75 diese nicht hat. Der ZT war übrigens nicht wirklich kaufenswert, darauf sprießten schon Moos und Klee.

Hans-Peter

#16
Wenn es an den Wagenheberaufnahmen rostet dann kannst Du davon ausgehen das es dahinter/darunter nicht besser aussieht.
Ich habe meine Schweller 2020 machen lassen da der TÜV so seine Probleme damit hatte. Nur mal als Beispiel wie das ganze dann aussieht.
Äusserlich eher harmlos und unscheinbar.
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Nach der "Behandlung" mit Rostumwandler und Korrosionsschutz.
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Mit den neuen Schwellerblechen aus England.
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Xpower

wenn die Wagenheberaufnahmen nicht mehr im Schweller stecken, kannst davon ausgehen das es drinnen schon rostet

DinoFahrer

#18
Zitat von: Xpower am 23. Dezember 2021, 20:39:37
wenn die Wagenheberaufnahmen nicht mehr im Schweller stecken, kannst davon ausgehen das es drinnen schon rostet

Das heißt, da gehören so Plastikhalterungen auf/in die eigentlichen WHAs?

@Hans-Peter: interessante Einblicke :icon_thumleft:. Was hat dich die Reparatur gekostet?

EDIT: Bin gerade nochmal die Bilder vom 2 Liter durchgegangen, mir scheint da war an einer WHA schon ein 'Blechkünstler' tätig.

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Hans-Peter

Zitat von: DinoFahrer am 23. Dezember 2021, 22:43:39
Das heißt, da gehören so Plastikhalterungen auf/in die eigentlichen WHAs?

@Hans-Peter: interessante Einblicke :icon_thumleft: . Was hat dich die Reparatur gekostet?

EDIT: Bin gerade nochmal die Bilder vom 2 Liter durchgegangen, mir scheint da war an einer WHA schon ein 'Blechkünstler' tätig.

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Komplett EUR 750,- . Die rechte Seite wurde komplett erneuert, auf der linken Seite haben wir nur ein Stück raustrennen müssen und neu aufschweissen da es auf der Seite noch nicht so schlimm war. Kommt aber irgendwann auch noch komplett dran. Die Bleche bekommt man über Ebay aus UK für ca. EUR 80,-/Stück.
Und ja, für die Wagenheberaufnahme benötigt man einen Gummipuffer.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.