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Alten Schaltknauf entfernen, neuen Wurzelholz-Schaltknauf draufsetzen

Begonnen von Nordlicht01, 12. Januar 2006, 20:04:59

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Nordlicht01

Moin Leute !!

Ich bekomme hier noch einen dicken Hals !!
Bitte geben Sie einen differenzierten Suchbegriff ein...  :-/
Egal, wie lang datt Wort ist...

Vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich bei meinem Rover den Schaltknauf abbekomme ??
Und oben der Abschluß des Schaltsacks ist eckig, wie mache ich es rund für den Wurzelholz-Schaltknauf ??

Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Patrick


schaltknauf abdrehen. feeeest dreeeehen :-)

Dchaltsack austauschen.
Raritätenschmiede Longbridge

Nordlicht01

Hmmm.. dann muß ich mal sehen, wo ich dann noch einen neuen Schaltsack her bekomme.

Nur wieso funzt datt hier mit der Suche nicht ??????

Aber schon mal danke, Patrick !
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Life´s too short..

Setzt den neuen Schaltknauf schön tief auf das Gestänge und schlag deinen Schaltsack oben etwas um, dann sieht es gut aus ;)

Gruß

Thorsten

Schaltsack nach oben stülpen und einen kabelbinder drumherumziehen danach wieder runterstülpen und fertisch  ;D ;D
Vorher natürlich das viereckige gedöns abmachen
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Nordlicht01

guuuuuuuute Idee, Thorsten, so in etwa hatte ich es eben auch gedacht... der hat ja 2 solche Nasen, die man dazu benutzen kann... also nur den alten abbekommen...
Werde ich Anfang nächster Woche mal mit anfangen, wenn ich frei habe...
WE darf ich arbeiten.  :-/
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

sven

haaalt: wenn du den holz chrom knauf hast, ist unter dem gummiring noch eine imbusschraube ;)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Nordlicht01

#7
ich habe mir diesen gegönnt...

582.jpg

Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Thorsten

Find ich hübsch

Nur der Schriftzug Oldtimerfun 10 das sieht blöde aus  ;D
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Nordlicht01

war klar... lach.

Um deinen Eindruck nicht weiter zu verwirren habe ich das mal entfernt...  8)
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Thorsten

ui hast sicher mit Nitroverdünnung gemacht Gelle  ;) ist etwas Blind geworden an der Stelle  ;D ;D

Ne im Ernst sieht gut aus
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Crazy-Moni

ne thorsten das war geklebt, also hat ers geföööönt  :cheesy:

bjmg

Ich hab das Thema mal umbenannt, damit es für andere zu finden ist.

Bernhard

Nordlicht01

Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
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Disasterman

gute wahl @wolfgang den hab ich auch liegt gut in der hand und ist nicht zu leicht, nur schade das das schaltdiagram nach einiger zeit abgeht....
ich bin mal gespannt wen ich meinen wieder mal rausmachen muß, hab den mit baukleber eingesetzt.....nachher is mir eingefallen, ich hät auch silikon nehmen können..... ;) ;D :embarassed:

Rennsemmel

...Im Baumarkt um die Ecke kann man sich doch einen Preßlufthammer leihen?! Damit bekommste den ollen Knauf garantiert ab... ;D

Nordlicht01

Zitat von: Disasterman am 14. Januar 2006, 17:11:30
gute wahl @wolfgang den hab ich auch liegt gut in der hand und ist nicht zu leicht, nur schade das das schaltdiagram nach einiger zeit abgeht....
ich bin mal gespannt wen ich meinen wieder mal rausmachen muß, hab den mit baukleber eingesetzt.....nachher is mir eingefallen, ich hät auch silikon nehmen können..... ;) ;D :embarassed:

Hmmmm.. wieso solltest du den wieder raus nehmen wollen, wenn der gut ist ???
Hat der kein Gewinde, um ihn fest zu drehen ???
Bin der Meinung, da oben drin eines gesehen zu haben...
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Disasterman

Zitat von: Nordlicht01 am 14. Januar 2006, 17:23:48
Zitat von: Disasterman am 14. Januar 2006, 17:11:30
gute wahl @wolfgang den hab ich auch liegt gut in der hand und ist nicht zu leicht, nur schade das das schaltdiagram nach einiger zeit abgeht....
ich bin mal gespannt wen ich meinen wieder mal rausmachen muß, hab den mit baukleber eingesetzt.....nachher is mir eingefallen, ich hät auch silikon nehmen können..... ;) ;D :embarassed:

Hmmmm.. wieso solltest du den wieder raus nehmen wollen, wenn der gut ist ???
Hat der kein Gewinde, um ihn fest zu drehen ???
Bin der Meinung, da oben drin eines gesehen zu haben...
weiß gar net mehr, glaube hab meinen etwas zu sehr gekürzt, oder der war es schon weiß gar net mehr wie das war.....

Nordlicht01

Hmmm.. ich werde es mir Dienstag anschauen, wenn ich ein wenig Zeit habe...
Sagt mal, den Schaltsack bekomme ich so los, oder ???
Nicht, daß ich da noch das halbe Auto auseinander bauen muß...
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Disasterman


Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

Nordlicht01

Zitat von: Patrick am 14. Januar 2006, 17:40:43

vergess das kürzen bei der aktion nicht :-)

Und dann beim Schalten bücken ???  :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Wenn, dann doch nur ein paar Zentimeter, oder ???
Dann muß ich ja noch mal meine olle Puksäge reanimieren... lach
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Patrick


Schalte in den R Gang und schau wie weit du es schneiden kannst, damit noch gut rankommst und der gang noch reingeht. Bei meinem 200er waren es bestimmt 15 cm.

Raritätenschmiede Longbridge

Nordlicht01

siehste, auf den Trick mit dem Rückwärtsgang wäre ich nie gekommen !!!!
Danke !
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
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Prud20

Und wie krieg ich nach dem Kürzen dann wieder ein Gewinde drauf, da brauch ich doch dann einen Gewindeschneider oder wie habt ihr das gemacht.
Oder geht das auch, wenn ich den originalen Schaltknau drauflassen will, schraub ich den dann einfach ab, komm mit meiner Säge und dann mach ich den weider drauf.....
Gruß Rudi

Disasterman

Zitat von: Prud20 am 15. Januar 2006, 14:46:41
Und wie krieg ich nach dem Kürzen dann wieder ein Gewinde drauf, da brauch ich doch dann einen Gewindeschneider oder wie habt ihr das gemacht.
Oder geht das auch, wenn ich den originalen Schaltknau drauflassen will, schraub ich den dann einfach ab, komm mit meiner Säge und dann mach ich den weider drauf.....
Gruß Rudi
siehe weiter oben...perfektionisten nehmen baukleber, realisten holzleim oder silikon..... ;D

Prud20

Ah, jetzetle hab ichs geblickt, aber ich glaube meine Blinker auf weiß und die Kürzung mach ich erst nachm Tüv, der is ja nächsten Monat.
Gruß Rudi

-trouble-

Zitat von: Nordlicht01 am 14. Januar 2006, 15:54:17
582.jpg

hehe... den gleichen hab ich zu meinen Eibachfedern dazu bekommen ;D
war mir aber zu groß... :rolleyes:
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Disasterman

genau den und noch den runden, mit der gummidichtung, hab ich damals für 5euro dazu bekommen, zu den federn

Nordlicht01

Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
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-trouble-

Zitat von: Nordlicht01 am 16. Januar 2006, 13:21:20
und problemlos eingebaut bekommen ????  :huh:

alten abgeschraubt, neuen raufgeschraubt, kein problem...

:huh:
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Nordlicht01

gut, dann werde ich das nachher auch mal in Angriff nehmen, wenn mein Rabauke zuhause ist und wir gegessen haben. Und den Schaltsack bekomem ich auch einfach so los oder muß ich da noch etwas spezielles beachten ??
So von wegen ein wenig umstülpen und dann mit Kabelbinder festmachen...
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
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-trouble-

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sven

wenn du den schaltsack abnehmen willst:
den ascher rausziehen, die schraube rausdrehen, vorsichtig die vier metallklammern lösen
welche die aschenbechereinheit auf der mittelkonsole fixieren stecker vom zigarettenanzünder
lösen, fertig.

wenn du irgendwas im innenraum vom 600er rausbauen willst, kannste mich gerne fragen...
ich zerleg meinen innenraum jetzt zum 2. mal komplett :)
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Dennsen

Zitat von: sven am 13. Januar 2006, 11:47:59
haaalt: wenn du den holz chrom knauf hast, ist unter dem gummiring noch eine imbusschraube ;)

Meinst Du den originalen Silverstone-Schaltknauf? Kugelförmig, obere Hälfte Holzimitat, dünner Gummiring, untere Hälfte Alu (oder Chrom)? ich krieg das *ding auch nicht ab, dann wär das mit dem Inbus ja die Lösung  *freu*
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

sven

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Dennsen

#36
Ähm, gestern nutzte ich endlich meinen freien Tag, um diesen Schaltknauf abzukriegen - NATÜRLICH hab ich vorher den 2mm Inbus benutzt und die Schraube rausgedreht.
Nur, dieses Schweineding (darf man hier mal fluchen  :evil: )  ging nicht ab! Ich dachte, ich dreh mal paar Mal hin und her und zieh den Knauf ab, von wegen. Sind die Dinger draufgeschraubt oder was?! Ich hab links- wie rechtsrum maximal 2 volle Umdrehungen hingekriegt, danach saß das Teil noch fester - aber egal in welche Richtung. Ich dachte, ich brech noch mein Schaltgestänge ab, gut kann das doch nicht sein, oder?
Gibt's hier noch was zu beachten, vielleicht noch ne Schraube unter der oben eingelassenen Abbildung der Gänge??   :huh:
Wie krieg ich dieses Teil runter (außer flexen) ?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

bRiTnEy

Das Teil ist lediglich mit der Madenschraube gesichert... der Knauf sitzt auf ein M10er Gewinde.. normal müsste er sich abschrauben lassen

sven

wenn der vorbesitzer die schraube zu fest angezogen hat, ist das gewinde der schaltstange kaputt.
da hilft nur rohe gewalt. und ja der ist draufgeschraubt.
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Yogi

ich habe vorhin festgestellt (als ich bei mir den BRM schaltknauf draufgeschraubt habe), dass die teilweise mit loctite eingeklebt sind...dass du den drehen kannst ist schonmal von vorteil...also normal abdrehen und wie sven schon sagte "rohe gewalt" anwenden  ;D

entweder ist da kleber (loctite) im gewinde oder die gewindegänge sind hinüber (durch die schraube)

PS: bei meinem originalen schaltknauf ist garkeine schraube drin gewesen ^^

sven

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Dennsen

verflixte kiste - ich wollt den ja noch ne weile benutzen, denn ich hab noch keinen silverstone-schaltknauf gefunden. wenn ich den jetzt mit gewalt runterwürg', dann war's das wahrscheinlich.
müsst ich dann das gestänge kürzen und neues gewinde schneiden, seh ich das richtig?

ps: hat jemand von euch einen silverstone-schaltknauf zum verkauf? es ist der kugelförmige, dessen obere hälfte rover's holzimitat und dessen untere hälfte aluminium ist.

pps: kann mich noch jemand aufklären, was "brm" bedeutet? barometer oder briefmarke ja wohl nich  :D

danke vielmals
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

bRiTnEy

BRM ist ein Sondermodell vom 200er. Der Knauf denk ich geht net kaputt. Eher das Gewinde... und das könntest du Theoretisch auch nachschneiden.. so viel muss das ja net halten...

sven

Zitat von: bRiTnEy am 20. November 2007, 19:58:09
...Der Knauf denk ich geht net kaputt. Eher das Gewinde... und das könntest du Theoretisch auch nachschneiden.. so viel muss das ja net halten...

1. richtig und 2. wenn du es überhaupt nachschneiden musst. kann auch sein, das das runterdrehen des knaufs das schon wieder richtet.
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Dennsen

Hah - jetzt brauch ich nur noch Unmengen Anabolika, um dieses *ding abzukriegen, ich schwör Euch, mit Abdrehen is glaub ich nix mehr   :rolleyes:
Mir fällt nur kein Werkzeug ein, mit dem ich mehr "Grip" hätte, ohne zeitgleich Schaden am Knauf zu machen.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

na wenn du nen originalen gummi/lederimitat knauf hast könnte man dir zur not ja einen anbieten ;)
aber wenn du eh nen neuen drauf packen willst ^^ ab mit dem ding  ;D

Dennsen

Zitat von: Yogi am 22. November 2007, 11:13:51
na wenn du nen originalen gummi/lederimitat knauf hast könnte man dir zur not ja einen anbieten ;)

Ich hab diesen kugeligen Wurzelholz-Alu-mit-Gummiring-dazwischen-Knauf. Der soll auch ab, aber möglichst gegen einen noch besser erhaltenen seiner Art getauscht werden. Sonst muss ich mir was überlegen, wie ich diese gelblichen Stellen gefüllt kriege, die da entstehen, wo kleine Stückchen aus dieser Holzimitatbeschichtung abplatzen. Weiß nicht, ob Ihr Euch das optisch vorstellen könnt. Dachte da zunächst ganz pragmatisch an schwarzen Edding, ergäbe halt so schwarze Sprenkel dazwischen.
Erste Wahl ist daher schon 'n Austausch gegen einen gleichen. Hat jemand so einen?

Wie gesagt, ich krieg ihn nicht abgeschraubt, klappt wahrscheinlich nur noch mit flexen, falls Ihr nicht noch was an Tricks, Erfahrungen damit oder Alternativwerkzeug auf Lager habt.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

bRiTnEy

lappen drum rum. Rohrzange und ab is das Ding. Solltest du ihn wirklich beschädigen.. halb so wild.. kaputt ist er eh schon mehr oder weniger.

sven

ich hatte auch mal so nen extrem festen vor mir: fazit - er geht runter. danach kannste zwar deine hände 2 stunden nicht bewegen, aber es geht. ;D
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MichaK

Zitat von: Dennsen am 22. November 2007, 11:30:28
...
Erste Wahl ist daher schon 'n Austausch gegen einen gleichen. Hat jemand so einen?


Ja, ich. :)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Dennsen

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R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Remi55

Zitat von: Nordlicht01 am 14. Januar 2006, 15:54:17
ich habe mir diesen gegönnt...

582.jpg



Thema schon etwas alt, aber ich will bei mir auch dne Schaltkanuf tauschen und der von Nordlicht gefällt mir gut. Wo gibts so einen zu kaufen :-/

Mir ist noch so einer ins Auge gesprungen nur wo es so was gibt zu kaufen, würde ich auch gerne wissen
10932.jpg

► Turn smoke into poke...

highfly354

Hey Thema ist zwar schon etwas älter aber wollte nicht direkt wieder ein neues eröffnen. Weiß jemand wie ich die Manschette abbekomme also den "sack" oben am schaltknauf ist ja klar aber unten in der Konsole hab ich schonmal gefühlt aber ich finde nichts 😕 oder muss ich die komplette Konsole ausbauen ? 😯 hab den 200 RF :)

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Xpower

Musst komplett ausbauen da ist von unten ein Metallrahmen verschraubt

highfly354

Oh je 😧 nur für eine neue Manschette 😕
Dankeschön! :)

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Patrick

Zitat von: highfly354 am 05. August 2016, 10:52:21
Oh je 😧 nur für eine neue Manschette 😕
Dankeschön! :)

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6 Schrauben, 15 Minuten Arbeit. Stell dich nicht so an  :D ;D
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highfly354

Ja darauf hab ich schon am meisten lust... Nicht!
War schon voll der Krampf es einzubauen 😕

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