Hallo zusammen
kann mir vielleicht jemand sagen was der Fehler P1521 heißt?Hab den Fehlercode bekommen aber keine Erklärung gefunden.Scheint was internes zu sein :huh:
Hoffe auf eure Hilfe
P1521 Variable Intake Solenoid #1 Circuit Malfunction
Vielen dank aber mein Englisch ist grottenschlecht.Was heißt das denn?Ich versuch zu googeln aber es kommt nichts gescheites bei raus.
Ist das die Zündspule?
Ich übersetze dann mal:
VARIABLES EINLASS MAGNETVENTIEL NR.1 SCHALTKREIS FEHLFUNKTION !!!! ;)
klingt nach stecker ab oder kabelbruch?!
Wo sitzt denn das Magnetventil genau?
Hab grad schon fast 1500€ rein investiert und jetzt das >:-(
Wie sollte ich denn jetzt am besten vorgehen? :huh:
Am einfachsten ist es, wenn man lästige Doppelposts vermeidet, seine Gedanken in Ruhe sortiert und dann postet. Alles andere liest sich nämlich furchtbar und mag in Chats witzig sein, in Foren weniger. ;)
Wie Du vorgehen sollst? Den Fehler eingrenzen. Steckverbindungen prüfen, Spannungseingang prüfen, Masseseite (wohl zum Steuergerät) prüfen. Oder, falls Deine technischen Fertigkeiten Deinem Englisch ähneln, das Ganze in professionelle Hände übergeben.
Zitat von: Manic Mechanic am 27. Juni 2011, 22:38:27
Oder, falls Deine technischen Fertigkeiten Deinem Englisch ähneln, das Ganze in professionelle Hände übergeben.
um die kosten vorerst noch in grenzen zu halten: solche fehler findet jeder der schonmal ein multimeter in der hand hatte.
Mit einem Multimeter kann ich umgehen,hab sonst alle Reperaturen auch selbst gemacht aber von so einem Ventil hab ich noch nichts gehört.Ich weiß jetzt nichtmal wo ich das MM ansetzen müsste.Wo Sitzt das Ventil denn genau?an welchem Bauteil?
ok keine doppelposts mehr :rolleyes:
Erzähl doch mal was.... Ist der Fehler permanent da? Hast Du am VVC rumgespielt, z.B. wegen ZKD-Reparatur? Das, was der Fehler anzeigt sind die Magnetventile (oder vielmehr eins davon) für die VVC. Wie ja schon übersetzt wurde. Wenn der Fehler nur ein mal aufgetreten ist, würde ich ihn zunächst mal ignorieren. Wenn er permanent ist, kannst Du ja z.B. mal den Wicklungswiderstand beider Magnetv. messen. Weiterhin Spannungsversorgung und Kontaktsicherheit der Stecker. Etc. pp....
Das sollte zum Beginn mal reichen. :)
Hab hier mal ein Foto bei den Englischen Freunden auf MG-ROVER.org gefunden, die haben dort das selbe Problem behandelt!!
Liegt wohl oft an der braunen "Leitung" (Stecker) der VVC Hydraulic Control Unit (Sorry, ich vergaß........Hydraulische VVC Kontroll-Einheit) ;D!! Hast Du den mal bei laufendem Motor oder eingeschalteter Zündung abgezogen??
Einfach mal den Fehler löschen (lassen) und wenn der wieder kommt, Stecker und Kabel auf beschädigungen prüfen und durch messen! Die gehen vom Stecker bis zur ECU (Steuergerät)!!!
Auch den Blauen und den Schwarzen!!! ;)
26662.jpg
auf diesem Bild sind doch die Stecker falsch angeschlossen, oder sind die Farben neuerdings je nach Baujahr geändert...
2011 war das halt so :laughing6:
im Normalfall sind die Steckerfarben doch von der großen Zahnriemenseite aus gesehen schwarz, braun, blau...
Jupp, der Unterschied ist baujahrabhängig. Bei den alten alten VVCs (beispielsweise 200er Vi) ist der Tempsensor braun und bei den neueren (beispielsweise ZRs) schwarz.
das ist gut möglich, mein neu aufgebauter Motor hatte auch gleich öfters den Fehler gebracht, allerdings jetzt nicht mehr...
...weiterfahrn und beobachten ;D