Deutsches MG-ROVER Forum

MG-Rover => Technik => Thema gestartet von: Beat F. am 09. August 2024, 12:28:56

Titel: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 09. August 2024, 12:28:56
Hallo zusammen
Ich habe eine längere Leidensgeschichte mit meinem VVC-Motor (ca. 65'000 km) im MGF (112'000 km). Es begann damit, dass ich Öl im Wasser festgestellt habe. Also ab in die Werkstatt.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Xpower am 09. August 2024, 13:06:31
das liegt an einer Werkstatt die keine Ahnung hat, die Laufbuchsen sollte man nicht nur nach Überstand kontrollieren sondern auch nach Festigkeit. Weiterhin ist nicht für jeden Motor die verstärkte Dichtung die beste. Das kommt ganz auf Block und Kopf an.
4.000€ ist schon eine Hausnummer die sich die Werkstatt gegönnt hat.
Im Grunde heisst das, Kopf nochmal runter und alles auf Null und diesmal richtig.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 09. August 2024, 13:25:09
Zitat von: Xpower am 09. August 2024, 13:06:31das liegt an einer Werkstatt die keine Ahnung hat, die Laufbuchsen sollte man nicht nur nach Überstand kontrollieren sondern auch nach Festigkeit. Weiterhin ist nicht für jeden Motor die verstärkte Dichtung die beste. Das kommt ganz auf Block und Kopf an.
4.000€ ist schon eine Hausnummer die sich die Werkstatt gegönnt hat.
Im Grunde heisst das, Kopf nochmal runter und alles auf Null und diesmal richtig.

Danke für die rasche Antwort. Andernorts im Forum habe ich gelesen, dass die Laufbuchsen eigentlich gar keine Dichtung haben, sondern bloss eingeklebt sind. Somit kann eigentlich auch keine Dichtung undicht werden. Was meinst Du mit Laufbuchsen auf Festigkeit prüfen? Festsitz? Risse?
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: mike26dd am 09. August 2024, 14:57:22
Laufbuchsen dichten oben mit der Kopfdichtung.
Unten werden diese eingeklebt.
Wenn das kurz nach dem ZKD Wechsel war ist das eindeutig schlampige Arbeit der Werkstatt sicher ohne Erfahrung an solchen Motoren. Das ist dann Gewährleistung in jeden Fall. Weil dann ist zu vermuten das es nicht am Kopf lag.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Xpower am 09. August 2024, 21:59:22
Zitat von: Beat F. am 09. August 2024, 13:25:09Danke für die rasche Antwort. Andernorts im Forum habe ich gelesen, dass die Laufbuchsen eigentlich gar keine Dichtung haben, sondern bloss eingeklebt sind. Somit kann eigentlich auch keine Dichtung undicht werden. Was meinst Du mit Laufbuchsen auf Festigkeit prüfen? Festsitz? Risse?


Wenn die Verklebung der Laufbuchsen im Block sich löst und diese locker werden/sind dann läuft dort das Wasser ins Öl. Also Laufbuchsen ziehen und neu einkleben.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 10. August 2024, 11:01:15
Zitat von: Xpower am 09. August 2024, 21:59:22Wenn die Verklebung der Laufbuchsen im Block sich löst und diese locker werden/sind dann läuft dort das Wasser ins Öl. Also Laufbuchsen ziehen und neu einkleben.
Danke für die Info. Das ziehen der Laufbuchsen stelle ich mir recht aufwändig vor. :sorry:
Habe mir das im Überholungshandbuch K-Motor Überholungshandbuch (https://mg-wiki.britische-klassiker.de/Freelander/K-Serie_ueberholung.pdf) mal angeschaut. Das wird wohl richtig teuer, bei einem Stundenansatz von 150.- (Schweizer-Preise)...
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Xpower am 10. August 2024, 13:30:02
wenn man die Kopfdichtung macht, ist das mit den Laufbuchsen mal 1,5 Stunden Mehrarbeit, wenn du es jetzt machen musst, ist es quasi nochmal ein ZKD Wechsel + Laufbuchsen vom Preis her.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 10. August 2024, 18:04:06
Zitat von: Xpower am 10. August 2024, 13:30:02wenn man die Kopfdichtung macht, ist das mit den Laufbuchsen mal 1,5 Stunden Mehrarbeit, wenn du es jetzt machen musst, ist es quasi nochmal ein ZKD Wechsel + Laufbuchsen vom Preis her.
Hmm. Das wäre ja noch einigermassen vertretbar. Weisst du, was man dazu zuerst alles ausbauen muss? Gemäss Handbuch wären es der Zylinderkopf die Kolben und der Zylinderblock.
Die Werkstatt meinte, dass evtl der ganze Motor raus müsste.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: mike26dd am 10. August 2024, 22:03:07
Der Motor kann drin bleiben und ich mache das sogar nur mit Wagenheber und arbeite von oben und unten das geht ohne Probleme. Bühne bringt da nicht so viel.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Gert am 11. August 2024, 21:48:29
Schraubt die Werkstatt öffters an K-Serien Motoren, oder war das dass erste mal ?
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 11. August 2024, 22:18:03
Zitat von: Gert am 11. August 2024, 21:48:29Schraubt die Werkstatt öffters an K-Serien Motoren, oder war das dass erste mal ?
Sie hat zwar Erfahrung mit britischen Autos, aber mit K-Serie Motoren vermutlich kaum. Ist bei mir in der Region aber auch schwierig, erfahrene Werkstätten zu finden. Man muss schon fast dankbar sein, wenn sich eine Werkstatt überhaupt mit sowas beschäftigen mag. Die ursprüngliche Markenvertretung von MG/Rover in der Schweiz will sich damit die Finger nicht mehr schmutzig machen.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 14. August 2024, 07:59:39
Guten Morgen
Ich habe gestern über einen Arbeitskollegen die Adresse einer auf MGs und insbesondere MGF spezialisierten Werkstatt gefunden. Werde ihn am Freitag dorthin bringen. Ist zwar 30km entfernt, aber vermutlich besser als wenn die derzeitige Werkstatt weiter daran rumwerkelt. Die ist zwar sehr engagiert, hat aber keine spezifische Erfahrung mit der K-Serie.
Werde berichten, wie's weitergeht.
Beste Grüsse
Beat
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Gert am 16. August 2024, 10:07:23
Oje,... also noch mal die Kosten...

Darf Mann ERfahren wie die Neue Werkstatt heist ?

PS....der Motor muss dazu nicht raus.....wie die Kollegen weiter Oben geschrieben haben, das geht alles So......Sofern nicht auch der Block geplant werden muss um den Buchsenüberstand wieder her zu stellen...

Aber der war ja noch da ? Oder ?
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 16. August 2024, 10:44:15
Zitat von: Gert am 16. August 2024, 10:07:23Oje,... also noch mal die Kosten...

Darf Mann ERfahren wie die Neue Werkstatt heist ?

PS....der Motor muss dazu nicht raus.....wie die Kollegen weiter Oben geschrieben haben, das geht alles So......Sofern nicht auch der Block geplant werden muss um den Buchsenüberstand wieder her zu stellen...

Aber der war ja noch da ? Oder ?

Ja klar. Garage Messmer www.garagemessmer.ch. War jetzt gerade dort. Haben eine Menge MFs aller Modelle rumstehen und zunächst mal einen kompetenten Eindruck gemacht. Vermuten von den Symptomen her, dass die Dichtung trocken eingebaut wurde (ohne zusätzliche Dichtmasse). Das funktioniere nie. Könnte auch sein, dass der Anpressdruck mit der verstärkten Dichtung ohne die verstärkte Gegenplatte zu gering ist und deshalb die Dichtung nicht richtig funktioniert. Sie werden es sich in ca zehn Tagen mal näher anschauen.
Zum Glück ist der MG bloss mein Zweitwagen...
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Gert am 16. August 2024, 10:56:52
Oje... wenn ich das schon Lese...
Dichtung mit zusätzlicher Dichtmasse abdichten.... :nono:
Ich hab schon ettliche K-Serien Motoren gemacht.....aber auf so einen Pfusch bin ich noch nie gekommen....
Sofern der Überstand noch da ist, ist das alles Kein Hexenwerk...
- Zahnriemen runter
- Kopf runter
- Hosenrohr runter
- Ölwanne runter
- Ölschiene runter
- Kolben ziehen
- Buchsen raus...
alles sauber machen
- Buchsen Neu einkleben
- über Nacht aushärten lassen
und alles wieder zusammenbauen...

die verstärkte Ölschiene, sowie Kopfdichtung braucht es nicht immer...
Hat die Werkstatt was von den anfallenden Kosten gesagt ?

Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Xpower am 16. August 2024, 18:56:40
in die Werkstatt würde ich keinen Fuß mehr setzen, hatte schonmal so einen Werkstattpfusch auf dem Tisch, da wurde auch die ZKD extra eingeklebt und hat alle Ölkanäle verstopft. Die Laufbuchsen kann man ziehen wenn die Ölwanne runter und der Kopf ab ist, alles sauber machen und dann neu einkleben.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 16. August 2024, 19:19:28
Danke für eure Einschätzung und die Infos zum Ausbau der Laufbuchsen. Die Werkstatt wird zunächst mal den Kopf runternehmen und sich dann wieder melden. Werde dann das Thema wegen des zusätzlichen Klebers für die ZKD ansprechen. War heute den halben Tag unterwegs, um die Kiste dorthin zu fahren und dann mit dem ÖV wieder zurück  :oldhuh:
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Hans-Peter am 21. August 2024, 13:45:37
Wenn es nicht zu weit ist dann fahr zum Lars Häusermann in die Hallwilersee Garage.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Beat F. am 21. August 2024, 16:00:07
Zitat von: Hans-Peter am 21. August 2024, 13:45:37Wenn es nicht zu weit ist dann fahr zum Lars Häusermann in die Hallwilersee Garage.

Hallo Hans-Peter
Danke für den Tipp. Ist natürlich nochmals ein ganzes Stück weiter weg von Basel. Da wäre eventuell ein Spezialist im Raum Freiburg (D) näher. Kenne dort aber auch keinen.

Werde aber gern mal mit ihm Kontakt aufnehmen, wenn es ums weitere Vorgehen geht.
Titel: Aw: Wasser im Öl
Beitrag von: Gert am 21. August 2024, 23:20:37
Die Herren Hier,
kennen sich mit englischen Autos auch aus....und hatten schon die ein oder andere K- Serie zur Reparatur...

Deusch K. H. GmbH KFZ-Reparaturwerkstatt
Am Sportplatz 2
77960 Seelbach

Ja, es gibt noch Werkstätten die Ohne Internet Auftritt klar kommen...  :-)