162 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

problem mit li-ma 400 xw

Begonnen von harryhurtig, 06. Juni 2009, 18:17:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

harryhurtig

hy leute hab seit gestern ein "alberndes geräusch" bei meinem 400xw wenn ich das licht anmache "klack klack klack"recht schnell und ein surren(klingt fast als ob lima als motor läuft kann ich mir aber nicht vorstellen da "drehstrohm") meine frau sagte mir heut sie hatte den motor ausgemacht und das licht angelassen und das surren war noch da und verstummte als sie das licht ausmachte.mh?
für eure tips bedanke ich mich gruß andreas

Yogi

wenn das surren noch da war als der motor aus war (und weg war als licht aus), dann kanns ja nur irgendein relais sein..

harryhurtig

naja aber für ein relais erschien es mir gestern "zu laut" man hat es bei voller fahrt gehöhrt , aber jetzt abens als ich nochmal probiert habe war nur das andere geräusch zu hören (klapp klapp ---als ob der rippenriemen kaputt wäre ist er aber nicht) was eigentlich wieder für die these relais sprechen würde wo sind die teile verbaut um mal näher zu suchen ?
achso mein abs kontrollampe geht neuerdings nicht mehr aus was könnte das sein ?
ich weiß ich nerve aber ich halt ein typ der erst fragt und dann schraubt-
ich danke für eure hilfe gruß andreas

Manic Mechanic

Spricht Einiges für ein Spannungsproblem. ABS macht immer die Biege, wenn die Spannung einen bestimmten Wert unterschreitet. Die Batterieleuchte muss bei einer defekten Lima nicht zwangsläufig brennen. Ich würde mal auf einen mechanischen Schaden des Generators tippen. Bitte miss die Spannung der Lima bei laufendem Motor. Sollte irgendwo roundabout 14V liegen. Auch wenn elektr. Verbraucher hinzukommen.
DAFUQ?

harryhurtig

das klingt plausibel ich mess morgen mal nach , das würde auch die "geräusche" erklären
danke für eure hilfe erstmal

morpheus12

mal ganz abwägig: Stellmotoren von der Leuchtweitenregulierung?

Meine alte Lima hat sich ziemlich böse angehört. Nachdem Anlassen so ein minimales quietschen. Dann wenn verbraucher dazu kommen wurde es lauter als dann alles an war wurde es ein kreischen.

Bei mir hat dazu die Batterie ab und zu mal aufgeleuchtet. Deshalb hab ich sie getauscht da ich die recht günstig (120€ neu mit Garantie) bekommen habe.

Was deine Frau natürlich auch noch gehört haben kann ist der Rücksteller vom Leerlaufregler. Der fährt direkt nachdem die Zündung aus ist zurück an Anschlag. Die Frage ist wie lange deine Frau das licht angelassen hat bzw. es gehört hat. Der Leerlaufregler brauch so 2-3sek und danach ist ruhe.
Wenn die Türe offen ist hört man den auch bei geschlossener haube.

Manic Mechanic

Er schrieb doch, dass man es bei voller Fahrt gehört hat! Die Stellmotoren machen beim XW schon mal Mucken, aber soooo laut sind die dann doch nicht...
DAFUQ?

harryhurtig

hab "das problem" gefunden ihr hattet recht es war der stellmotor und zwar "so böse" das , das getriebe im "ars..." ist und er deshalb diese geräusche machte also abgestöpselt ---der tüv ist durch.
naja nun hab ich nur noch das probl. mit der kontrollampe vom abs mh???? was könnte das sein??
ich danke für eure hilfe


achso limarippenriemen hatte ich komplett unten und lima dreht leicht ohne quitschen und lager haben keine luft also mechanisch io