193 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220Sdi, Starke Rauchentwicklung beim rückwärtsfahren...

Begonnen von Jit, 13. Februar 2008, 00:54:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jit

Hallo.

Seid kurzem habe ich bemerkt dass beim rückwärtsfahren mein Rover (220Sdi) sehr stark raucht...
Der Rauch ist Dunkel und sehr Dicht... was könnte das sein?
Die rückwärts fahrgeschwindigkeit ist egal... es kommt auch bei sehr langsamm fahren.

Diese Rauchwolke kommt nur beim rückwärtsfahren... wir haben das mit 2 Autos getestet, bei normale Fahrten ist kaum Rauch zu sehen (ausser beim Kickdown, wenn man beim 220Sdi davon sprechen kann).

Gruss

Jit

Rover 220Sdi Silverstone

sven

wenn er stark rußt, hat das eigentlich mit dem gang nix zu tun.
eher damit das nicht genug luft kommt. wie sieht denn der luftfilter aus?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Jit

Zitat von: sven am 13. Februar 2008, 10:49:50
wenn er stark rußt, hat das eigentlich mit dem gang nix zu tun.
eher damit das nicht genug luft kommt. wie sieht denn der luftfilter aus?

Hi

Das ist egentlich was mir sorgen macht. Es ist gang abhängig... es russt nur im Rückwärtsgang und zwa Stark.
Wenn es am Luftfilter liegt, musste es nicht auch im Ersten Stark "rauchen" ?

Endgeschwindigkeit ist auch ok. Zwischen 190 Km/h und 195 Km/h Tacho (ca 180 Km/h laut GPS).
Für ein 10 Jahr altes Auto ohne tunningsmassnahmen mit Ganzjahresreifen (205 55R15) finde ich es Ok.

Gruss
Jit
Rover 220Sdi Silverstone

Sonic

Luft oder wenn im Drehzahbereichl knapp unter oder oberhalb 3000 Umdrehungen es auftritt das EGR.


Jit

Zitat von: Sonic am 13. Februar 2008, 13:42:08
Luft oder wenn im Drehzahbereichl knapp unter oder oberhalb 3000 Umdrehungen es auftritt das EGR.

Ich habe es beim rückwärts einparken gemerkt. Drehzahl ist weit unter 2000 U/m.

Wenn es an Luft mangelt, musste es nicht das gleiche verhalten beim Vorwärtsfahren geben (erster Gang, gleiche Drehzahl)?
Rover 220Sdi Silverstone

Sonic

#5
Was hat denn dein Schätzchen auf dem Buckel, kilometermäßig?


Meinte vermutung, wäre Luftfilter bzw. Luftersystem irgendwo verstopft und was ich mir noch vorstellen kann, falls du schon viele Kilometer gefahren bist, verstopfte Ansaugbrücke. Allerletzte wäre der Turbolader, aber da du ja sagst er rennt 195 km/h und läuft ansonsten rund. Schließe ich das aus.

Jit

#6
Zitat von: Sonic am 13. Februar 2008, 18:19:12
Was hat denn dein Schätzchen auf dem Buckel, kilometermäßig?

150.000 Km, Baujahr 1998.

Zitat von: Sonic am 13. Februar 2008, 18:19:12
Meinte vermutung, wäre Luftfilter bzw. Luftersystem irgendwo verstopft und was ich mir noch vorstellen kann, falls du schon viele Kilometer gefahren bist, verstopfte Ansaugbrücke. Allerletzte wäre der Turbolader, aber da du ja sagst er rennt 195 km/h und läuft ansonsten rund. Schließe ich das aus.

Wo befindet sich die Ansaugbrücke? Kann ich das einfach prüfen ob die verstopft ist?

Wegen Turbolader, wie könnte er dazu beitragen das dass Auto beim rückwärtsfahren qualmt?

Gruss
Jit
Rover 220Sdi Silverstone

Roverlook

#7
Was hast Du jeweils vorm Rückwärtsfahren gemacht? Auch z.B. am Morgen, wenn noch nicht vorher gefahren?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Jit

Zitat von: Roverlook am 13. Februar 2008, 23:49:39
Was hast Du jeweils vorm Rückwärtsfahren gemacht? Auch z.B. am Morgen, wenn noch nicht vorher gefahren?

Nichts... ich bastle zZ nicht am auto.

Das kamm auf einmal... es könnte auch schleichend gewesen sein, ich habe es nur bemerkt weil es so viel qualmte.
Das letzte mal war es nach eine 140Km autobahn fahrt. Also richtig warm gefahren...
Rover 220Sdi Silverstone

sven

guck doch einfach mal nach wie der luftfilter aussieht.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Jit

Zitat von: sven am 14. Februar 2008, 11:46:08
guck doch einfach mal nach wie der luftfilter aussieht.

Luftfiler ausgebaut. Sieht noch ok aus.

Testfahrt (rückwärts parken ) ohne Luftfilter gemacht, es qualmt.

Luftfilter wieder eingebaut.
Rover 220Sdi Silverstone

Jit

Hat keiner eine Idee voher das kommen könnte ???

Und warum ausgerechnet nur beim rückwärtsfahren....


Gruss
JIt
Rover 220Sdi Silverstone

Gert

da wirst Du wohl mal in eine Werkstatt müssen , Fehler auslesen kann evtl. einen Hinweis drauf geben woran es liegt,

sonst fällt mir nix anderes ein, auf der Bremse stehst du ja nich wenn Du rückwärts fäherst, Oder ???

lies mal hier nach : Bremslichtschalter...

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,22084.0.html

"Funktion Bremspedalschalter beim 400 Diesel
(nur Bosch ECM)
Der Bremspedalschalter informiert das Motorsteuergerät über Bremsvorgänge und
ermöglicht ihm die Pumpdämpfung und Schubabschaltung.
Das Motorsteuergerät verfügt über zwei Bremseingänge mit entgegengesetzter
Polarität. Der Vergleich zwischen den beiden Polaritätszuständen liefert dem
Motorsteuergerät ein Erkennungssignal. Wenn beide Schalter die gleiche Polarität
haben, erkennt das Motorsteuergerät einen Defekt"
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Jit

Hi Gert

Ich stehe nicht auf der bremse wenn ich rückwärts fahre.
Ich kenne die Funtion des Bremslichtschalters.

Was ich nicht verstehe ist, warum nur beim rückwertsfahren ???



PS: übrigens, wo ist Uwe?

Rover 220Sdi Silverstone

Sonic

Ich weiss jetzt nicht, ob ich mir was zusammen spinn, aber es könnte auch der Nadelhubgeber sein, welcher hängt, aber bin mir nicht sicher..


P.S: Uwe hat auf den Kindergarten hier keine Lust mehr. Was ich auch verstehen kann, echt schade drum.