167 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

blinkendes Bremslicht - Eigenbau - erlaubt?

Begonnen von Airic, 11. Juni 2008, 21:05:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Airic

Hallo Leute,

weiß jemand von euch ob blinkende Bremslichter, bzw. nur das Dritte am Spoiler erlaubt sind, also ich spreche hier von einem Eigenbau, bei der Mercedes S Klasse scheint es ja Serie zu sein.

http://www.auto-motor.at/Auto/Autos-Neuwagen/Automarken-Automodelle-Neuigkeiten/Mercedes-News/Blinkendes-Bremslicht-Mercedes.html

Hat das schon einmal jemand beim TÜV erfragt, bzw. selbst gebaut?

Gruß,
Erik

PS: Hier mal ein Link zu dem Modul, mit dem Verweis auf "ohne STVZO-Zulassung".
http://www.racimex.de/content/de/auto/racimex/b480.php?PHPSESSID=bef64b472f729acf337b24ab84ba5d88
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

mini-zr160

ist nur erlaubt wenn es bei einer notbremsung aktiviert wird... genau wie automatische warnblinkfunktion....

Airic

Zitat von: mini-zr160 am 11. Juni 2008, 21:11:24
ist nur erlaubt wenn es bei einer notbremsung aktiviert wird... genau wie automatische warnblinkfunktion....

ummm, dannnnn bringt mir das ja nciht viel...ich will ja ne neue Heckstossstange, da meine Macken hat...da soll mir ja einer drauf fahren  ;)

Spaß Beiseite, ich wollte das für Drängler haben...die reagieren auf Blinklicht besser, als auf Dauerrot...die fahren bestimmt auch über rote Ampeln  >:-(

Naja, vielleicht is ja irgendwann auch "Dauerblinken" erlaubt.
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

mini-zr160

wenn einer drängelt... <- warnblinker einschalten... <- darfst du nehmen wenn du dich oder andere gefährdet siehst...

Airic

Zitat von: mini-zr160 am 11. Juni 2008, 21:35:13
wenn einer drängelt... <- warnblinker einschalten... <- darfst du nehmen wenn du dich oder andere gefährdet siehst...

aha, gut zu wissen, ich mach manchmal die Nebelschlussleuchte an (sind ja links und rechts=fast Bremslicht), da ich nach hinten weniger als 50 m  Sichtweite habe :police:
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Yogi

also oftmals reicht es auch, wenn du die bremse kurz antippst...da spricht ja der bremspedalschalter schon an und die lämpchen leuchten, obwohl du noch nicht wirklich bremst  ;)

kannst ja mal austesten..bei mir geht der seeehr früh an ^^

Airic

Zitat von: Yogi am 13. Juni 2008, 19:03:32
du noch nicht wirklich bremst  ;)

Wie gesagt, eigentlich brauche ich jemanden der mir die Neulackierung des Heckstoßfängers bezahlt...die hat schon 4 Parkrämpler, aber nur 3 x 0.5 sind von mir  :-/

Ich bin schon am Überlegen hinten auf die Hutablage nen Schild mit "Abstand halten du WIXXER!!!" mit nem Bowdenzug zuverbinden und wenn so einer kommt, zieh ich das hoch - haha - na, vielleicht spar ich die 10 €uro lieber in der großen Spardose für das nächste Auto, das mehr als 75 PS haben wird  :angel:

jaja, Drängler sind doof, zumindest wenn die sehen können, dass ich lange Zeit nicht mehr rechts rüberkomme...
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

Geisterfahrer

Wenn du so oft bedrängelt wirst, solltest du wohl was an deiner Fahrweise ändern.

Airic

Zitat von: Geisterfahrer am 14. Juni 2008, 13:14:16
Wenn du so oft bedrängelt wirst, solltest du wohl was an deiner Fahrweise ändern.

lol, das habe ich mir auch schon gedacht, als ich das geschrieben habe ;-) das ist es ja nicht - ehrlich, fahre immer rechts, auch schnell und zieh nur kurz rüber. Aber ich fahre sehr oft Langstrecke, also innerhalb von 3 Tagen 2 x 500 km Autobahn nach Dänemark und zurück, also A1 zum Beispiel und da nervt es dann irgendwann einfach nur noch...sonst rege ich mich ja kaum auf, aber wenn ncihts mehr geht und du hast vorallem nachts 2-3m hinter dir Xenonlicht brennen -  dann dreh ich AB und rechts sind dann 1 km LKW und keine 100 m dazwischen für mich zum rüberziehen  :-/

Also, nicht an meinem Fahrstil meckern, würde nie behaupten besser zu fahren, aber GUT  ;D
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer

SideWinder2k

Zitatist nur erlaubt wenn es bei einer notbremsung aktiviert wird... genau wie automatische warnblinkfunktion....

Mittlerweile hat das nicht nur die S Klasse sondern auch andere Modelle (vor kurzem ein Mercedes Cabrio vor mir auch).
Wird bei stärkerem Bremsen aktiviert, aber nicht Notbremsung. Auf gut deutsch bei dem vor mir hats geleuchtet als er in ner Tempo 30 Zone stehen bleiben musste um in ne Einfahrt einzubiegen.
Dabei blinken nicht die Bremslichter selbst sondern zusätzliche rote Lichter...

Airic

Zitat von: SideWinder2k am 15. Juni 2008, 18:53:38
Auf gut deutsch bei dem vor mir hats geleuchtet als er in ner Tempo 30 Zone stehen bleiben musste um in ne Einfahrt einzubiegen.

Umm, da wird man dann ja auch Hacke bei im normalen Stadtverkehr...gar nicht dran gedacht, obwohl, man sitzt ja vor den Bremsleuchten ;D Na, ich lass es aber, mache im Moment schon genug am Auto - da kann so ein Schnickschnack dann doch warten.

Danke für eure Antworten :)
Erik
Rover 214i, Baujahr 1999, 5 Türer