183 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 45/75 Automatik Getriebe Schaltknauf tauschen...

Begonnen von morpheus12, 15. November 2011, 20:23:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Guten Abend zusammen,

das ist die erste echte Tuning Maßnahme an Akim, meinem neuen Star...


Wie alle Rovers hatte auch jener einen Belederten schaltknauf. Nachdem die Bedienung 1:1 identisch ist mit unserem BMW E39 mit Ausnahme das man beim BMW die Tiptronic nach links drückt und beim Rover nach rechts (vielleicht ein Tribut an die Rechtslenker???) habe ich zum vergleichen angefangen...

Ich kam zu dem Schluss von der Bauform her sehen die gleich aus.


Ab zu ebay nach Rover Schaltknäufen gesucht und auch einige Gefunden zu Ruinösen preisen. Dann ins BMW Regal schlichtweg 1/3 des Preises.

So habe ich jetzt einen Nagelneuen !Echt! Wurzelholz Schaltknauf für 29€ bekommen.

So sieht der jetzt aus:
27609.jpg27610.jpg


Warum habe ich getauscht? Weil das Leder mir einfach nicht gefallen hat und weil Akim ja innen komplett beige werden soll. Somit würde der jetzt noch schwarze Schaltsack auch beige werden und das würde blöd aussehen. Eigentlich dachte ich erst an einen kombinierten als Halb Leder und Holz Spange aber der bei ebay hats mir einfach angetan!


Jetzt zum Tauschen:

Automatik ist Neuland für mich. Zur Info es scheint wohl wirklich BMW drunter zu sein. Das einzige was ich schade finde, dass im Vergleich zu BMW wohl einige Teile aus Plastik verbaut wurden statt Metall wodurch es a bisserl weich ist. Bei unserem BMW 5 Jahre älter und Doppelte KM fühlt sich das noch nicht so an. Aber damit werde ich mich auch noch befassen.

Selten aber war, Rohe Kraft ist das Geheimnis! JA wirklich seit Brutal!

Automatik Auf N oder D Stellen, Entriegelungsknopf drücken und mit aller Gewalt gerade nach oben ziehen. Dann tut sich gar nichts und dann plötzlich blaues Auge.
Im BMW Forum habe ich von diversen Unfällen gelesen. Seien es abgebrochene Innenspiegel, Geplatze Scheiben, Dellen im Schiebedach etc...

Bei mir ist gar nichts passiert. Bei youtube findet man diverse Videos unter BMW removal...

Wenn man den Knauf herunten hat sieht das dann so aus.

27611.jpg

Im Vergleich neben dem BMW:
27612.jpg

Was man sofort sieht, der Rover Knauf hat eine deutlich Längere Entriegelung. Also muss selbe getauscht werden.


Wozu dient dieses Entriegelung? Damit löst man die Getriebe Sperren von P => R bzw von R => P und von N => R bzw. R => N.

Wenn man den Knopf drückt zieht man die Entriegelung in den Schaltknauf hinein, dabei drückt man einen Nubbel im Schaltknaufschaft (ähnlich wie die Höhenverstellung einer Krücke) und gibt den Gang frei.

Das deutlich schwierigere ist nun den Schalter aus den Knauf zu bekommen ohne das Wurzelholz zu verdrücken. Abkleben ist obligatorisch. Beim Leder gings. Einmal mit Brachialer Gewalt unten mittig rein mit nem Schlitzschraubenzieher und gegenhebeln und das ding ist draußen. Beim Wurzelholz hats 3x solange gedauert.

Aus dem Leder ging nach 5min der Abdruck weg und man sieht nix mehr davon. Beim Wurzelholz schon schwieriger.

Ach ja zum Thema Holz:
27613.jpg
Es ist echt. Kein Wunder das BMW auch 120€ dafür haben will.


Der Einbau ist einfach. Schaltknauf gerade in den Schaft stecken bis zum Wiederstand, kontrollieren obs geht und danach einmal beherzigt drauf hauen.

Fotos im Eingebauten zustand mach ich morgen wenns hell ist. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher...


The Stig

Zitat von: morpheus12 am 15. November 2011, 20:23:36
BMW die Tiptronic nach links drückt und beim Rover nach rechts (vielleicht ein Tribut an die Rechtslenker???) habe ich zum vergleichen angefangen...
Und BMW baut keine Rechtslenker, oder wie? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

morpheus12

Ich hab mir rechtslenker E39 angesehen. Da ist die Kulisse auch links

Roverlook

#3
Mal nebenbei: hast du jetzt im 45er die normale alte Automatik oder das Mischdingens von Rover, womit man auch normal schalten können soll?
Obwohl "normal" ohne Kupplungspedal etwas schwer sein wird ;)
Mangels Erfahrungsberichten aus dem Forum zur Automatik wäre das mal interessant - auch, da ja (leider) 90% aller 45er V6 Automatik haben, wenn z.B. jemand diesen Motor beim - deutschen bzw. kontinentalen - 45er sucht.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

morpheus12

Also ich habe das konventionelle 5-Gang Automatik Getriebe mit Tiptronic.


27615.jpg27616.jpg


Zu den Erfahrungen die ich in den 600km bis jetzt machen durfte:

Die Automatik schaltet absolut weich und ruckelfrei wenn man sie so schalten lässt wie sie will. Sprich man bleibt konstant auf dem Gas und lässt das Getriebe entscheiden wann sie schalten will.
Sportliches Fahren ist im normalen Betrieb nicht gewünscht und auch nur mit starken Motorgeheule und sehr ausgeprägter Latenz möglich.
Die Automatik mit dem Gasfuß zum Schalten zu zwingen geht auch ohne weiteres jedoch bin ich da noch etwas ungeübt. Unser BMW hat schließlich fast nen Liter Hubraum und 50PS mehr da ist das ein wenig anders.
Kickdownschalter funktioniert wie in jedem anderen Auto auch. Ist nur wirklich schwer zu drücken wie der restliche Gaszug.

Will man Sportlich fahren kickt man den Schaltknauf nach rechts (bei BMW eben nach links) im Tacho steht dann am KM-Zähler sport und meist hat er dann selber schon einen Gang runter geschalten und ab geht die Post.

Generell ist die Automatik, nicht nur im Sport Modus willig die Gänge bis 6500 UPM auszudrehen!

Will man selber schalten kickt man den Hebel nach rechts und wählt mit Klick nach oben oder nach unten den Gang den man haben will. Hier muss ich sagen schaltet die Automatik vom Rover deutlichst schneller als in unserem BMW.
Alle 5 Gänge sind anwählbar, die Automatik schaltet selbständig auch im Manuellen Modus herunter bis in den zweiten. Wie alle Automatikgetriebe wehrt sie sich gegen den ersten gang. Manuell kann man ihn natürlich auswählen.

Im Manuellen Betrieb schaltet sie ebenso weich, wenn auch nicht ganz so 100% sanft wie im Automatik Modus.

Das zum AET Getriebe.



Dann zu den 45 KV6 kann ich nicht bestätigen. Wenn man jetzt so bei den Gebrauchten Kuckt ist der Anteil würde ich sagen 15% Automatik zu Manuell.

Roverlook

Klingt interessant, obwohl Uwe ja nie von dieser Rover Halb-Automatik angetan war, soll ja wohl auch anfällig sein.

Bzgl. V6 im 45er, also mit 150 PS: die mit Schaltgetriebe sind wirklich selten
mal gerade kurz auf Mobile und Co geschaut: alle 6, die drin sind, haben Automatik. Auch in UK selten mal mit Schaltgetriebe (und Stummelheck).
Schade, 45er sind ja recht günstig und 2 Liter warscheinlich nicht so durstig wie der 2.5er im ZS!?!
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

oldman

Hallo Roverlook,

guten Morgen. Ja den 45er, 2.0 Liter, V6 mit 150 PS wirst Du auch nicht mit Schaltgetriebe finden, denn dieses Modell gab es ausschließlich nur mit 5-Gang-Automatik. Bei den 4 Zyl.-Motoren gabe es dann wahlweise Automatikgetriebe in zwei Ausführungen
Stufenlose Automatik(Variomatik, nicht so wie beim Daf mit einem speziellen breitem Keilriemen, sondern mit einer spezial konstruierten, aus vielen Einzelteilen zusammengesetztem Gliederkettenband, welches ähnlich wie der vorgenannte Keilriemen, nur nicht trocken, sondern im Ölbad laufend die Antriebskraft von Einer zu der anderen verstellbaren Vario-Scheibe überträgt.
Bei diesem Getriebe gab es die Möglichkeit es auch als 6-Gang-Stepspeed zubenutzen. Weiterhin gab es auch noch ein ganz normales Automatikgetriebe.

Gruß, oldman