127 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorhaubenschloß R25 schließt nicht - Ideen?

Begonnen von Tom, 17. September 2016, 15:34:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Die Vorverriegelung geht, aber richtig zu schnappt es nicht. Es bleibt also immer der Spalt wie beim Entriegeln über den Bowdenzug.

Kann man das fixen?

Beim 75 z.b. hilft es die 8er Schrauben etwas zu lösen, die viele zu fest knallen. Gibts sowas auch beim 25?

Und ist das Teil auch im 200er baugleich?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

Ja, das ganze Teil kannst du in der Höhe verstellen, so wird der Spalt kleiner, müssten 3 Schrauben sein, war damals überrascht, dass nur diese die eingehakte Haube bei voller Fahrt halten :o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Zitat von: Roverlook am 17. September 2016, 16:23:36
Ja, das ganze Teil kannst du in der Höhe verstellen, so wird der Spalt kleiner, müssten 3 Schrauben sein, war damals überrascht, dass nur diese die eingehakte Haube bei voller Fahrt halten :o

Muss die Front runter oder nur der Grill raus?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

#3
Front muss ab, hier ein Foto vom 25er (10 Euro tibo-car eBay), links die 2 und rechts die 3. ("Verstell")Schraube:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vom 200er sollte passen, hatte mir auch mal ein schöneres als Ersatz damals gekauft.

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Zitat von: Roverlook am 17. September 2016, 16:35:38
Front muss ab, hier ein Foto vom 25er (10 Euro tibo-car eBay), links die 2 und rechts die 3. ("Verstell")Schraube:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

Vom 200er sollte passen, hatte mir auch mal ein schöneres als Ersatz damals gekauft.

Danke.  :thumbsup:

Aber Front ab heisst wieder abgerissene Schrauben...
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

#5
Welche reißen denn bei Dir ab?
Kenne die Demontage bei den anderen Modellen nicht und hab nicht mehr mitgezählt, wie oft schon Front beim RF und F ab, aber das größte Problem ist ganz schnell das Plastik der Stoßstange, d.h. die Ösen reißen insbesondere oben und an der Seite aus, manchmal auch unten, so daß man dann mit Unterlegscheiben fummeln muss und dann immer unschönere entsprechende Spaltmaße entstehen.

Hab glaub ich deinen Eingangspost falsch verstanden, stört dich nur der Spalt (dann wie beschrieben "justieren", evtl. geht auch noch was bei den beiden Motorhaubenbefestigungen) oder hast du die 2. Verriegelung nicht? Bei letzterem könnte auch der Haken an der Motorhaube leicht schief stehen und somit das komplette Einrasten verhindern oder ebenfalls über die Jahre das Gegenstück, also der Fanghaken im Schloß (s. Bild bzw. sieht man von oben, wenn man davorsteht) ebenfalls schief sein - dieser lässt sich aber (im Gegensatz zu dem an der Motorhaube) mit einer Zange ohne Ausbau der Front entprechend zurechtbiegen. Ist fast schon Millimeterarbeit, aber der einfachste Weg.
Oder der Fangmechanismus am Schloß selbst ist defekt bzw. festgerostet (die Teile rosten wegen Spritzwasser schnell und müssten eigentlich auch regelmäßig gefettet werden), dass nur noch die 1. Verriegelung klappt.

Wenn du dennoch mal die Front und/oder linken Kotflügel abmachst, solltest du auch am Schloß die Endposition vom Bowdenzug sowie dessen Verlauf auf Beschädigungen überprüfen - nichts ist ärgerlicher, als eine geschlossene Motorhaube und der Bowdenzug entriegelt nicht ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom



Problem ist, dass die Haube nicht schließt, also nicht richtig verriegelt. Damit sollte man besser nicht fahren.
Es geht also um Sicherheit, nicht Optik.

Wenn du die Schrauben regelmäßig drehst, gehen sie sicher nicht fest.
Aber wenn das über Jahre gammeln konnte, dann reißen mir alle Schrauben zwischen Kotflügel und Schürze.

Evtl geht es aber doch ohne die Front runter nehmen zu müssen, ich probier es mal so:
http://twospanners.com/2012/02/whats-gone-wrong-with-the-shed-now-part-2/
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Xpower

Hast schon geschaut das der Haubenzug richtig zurück geht ?

Tom

Zitat von: Xpower am 18. September 2016, 11:56:27
Hast schon geschaut das der Haubenzug richtig zurück geht ?

Das macht er von alleine nicht, muss ihn schieben.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

#9
Ah okay, wusste nicht mehr, dass man den Grill vom R25 von vorne so abbekommt ... dann kommst du natürlich ohne Abbau Stoßstange an die Verriegelung bzw. die 3 Schrauben.

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Zitat von: Roverlook am 18. Oktober 2016, 17:03:40
Ende vom Lied?

Letztes Wochenende Grill raus, drei Schrauben gelöst, Schloss raus...

Dann da mal dem Dreck raus und eine Feder nachgespannt...

Geht wieder!  :fun:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren