135 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZR160 Facelift: ZKD-Problematik verbessert?

Begonnen von adi, 28. Februar 2007, 20:04:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

adi

Hallo zusammen

Bis letzten Herbst fuhr ich einen ZR Jg. 2002, also das alte Modell. Selbstverständlich kam auch ich nicht um die ZKD Reparatur herum. Und auch der weltbekannte Rost an den Heckklappen-Scharnieren musste ich beseitigen lassen.

Ich nutzte dann ein Schnäppchen, kaufte ein 2005er Facelift ZR, verkaufte meinen alten. Das Facelift-Modell gefiel mir schon immer. Und nicht nur das: Die Bremsen sind viel besser, der Innenraum viel schöner, ja sogar das ewige Geknirsche und Gerattere im Innenraum ist viel weniger laut. Hoffentlich bleibts so.

Leider stellte ich nun gestern mit grossem Schrecken auch beim neuen Rost an den Heckklappen-Scharnieren fest....unglaublich aber wahr! Ein zweijähriges Auto mit 25'000 km hat Rost. Noch unglaublicher ist es meiner Meinung nach, dass sie nicht fähig waren, ein bekanntes langjähriges Problem zusammen mit dem Facelift auszumerzen.  :evil: Schwamm drüber, geht ja auf Garantie....und ich habs ja zum Glück früh bemerkt.

Nun frage ich mich natürlich, wann die Zylinderkopfdichtung an der Reihe ist....? Oder kann mich jemand beruhigen und kann mir sagen, dass sie wenigstens dieses Problem behoben haben mit dem Facelift-Modell? Irgendetwas scheint am Motor jedenfalls anders zu sein. Er zieht besser und säuft weniger als der alte. Vielleicht auch nur Zufall.

Was ich sonst festgestellt habe: im alten ZR hatte ich in der Motorhaube eine Abdeckmatte (Lärmschutz??). Der neue hat das nicht mehr. Ist das normal? Brauche ich diese, bzw. sollte ich mir eine besorgen?

Merci und Gruss
Adi

AC-3EX

Ich kann alles bestätigen was Du sagst.

Von ZKD - Schäden am MK2 habe ich noch nix gehört, das kann aber auch daran liegen, dass die Fahrzeuge noch recht jung sind.
Ebenfalls in England ist nix zu verzeichnen HGF-mäßig.

Ich bleib' aber dran. :)

Pfuf

Zitat von: adi am 28. Februar 2007, 20:04:13
Was ich sonst festgestellt habe: im alten ZR hatte ich in der Motorhaube eine Abdeckmatte (Lärmschutz??). Der neue hat das nicht mehr. Ist das normal? Brauche ich diese, bzw. sollte ich mir eine besorgen?

meiner hat auch keine. das ist normal ;)

acidwarr

bis jetzt nur simmerringe gewechselt! roste an der heckklappe hatte ich auch!

adi

Merci!

was heisst "HGF" genau? Nehme an es hat irgend einen Zusammenhang mit der Zylinderkopfdichtung.
Ich weiss ja nicht ob ich nun etwas gar neurotisch veranlagt bin, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass da jeweils eine grössere und besser sichtbare "Wolke" aus dem Auspuff kommt als bei anderen Autos. Behalte es im Auge. Hoffe mal, es handelt sich nur um eine optische Täuschung...:) Vielleicht kommt es ja auch nur von den etwas kälteren Temperaturen in letzter Zeit. Kühlwasser ist glaub noch konstant.

Gegen den Lärm im Innenraum kann man ja wohl nichts machen, oder? Nehme nicht an, dass eine solche Matte an der Haube viel nützen würde. Der alte ZR hatte sie ja und war keinesfalls leiser.




Spacecake

HGF= Headgasket failure (=Zylinderkopfdichtungsschaden) ^^

Roverlook

#6
jol, der Facelift ZR Diesel, den ich mir mal vor einem Jahr anschaute, hatte schon mit 100km aufm Tacho (also quasi Neuzustand!!!!) die ersten Roststellen an der Heckklappe.
Stand halbes Jahr UK Halde und in D, aber trotzdem  >:-()
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

blauer_wikinger

Die Dämmmatte unter der Haube ist nur zwingend wenn du einen offenen Luftfilter verwenden willst. Ohne die würdest du den Filter (in den meisten Fällen) nicht eingetragen bekommen. Es gibt natürlich auch hier Ausnahmen.

nose

kann man in die facelift version eigentlich die alten doppelscheinwerfer reinkleben?

ich steh so auf die teile ;)

Icor

Rost an den Heckklappenscharniere haben wir och... ich hoff blos das das mit der ZKD endlich ausgemerzt ist, aber ich denk es bleibt beim glauben...

was wir hier nun mehr als einmal gehört haben, ist das eine Nockenwelle bricht und das Heckklappenschloß in Verbindung mit angeschalteten Wischer sich selbstständig macht...
My Rover doesn't leak oil... he just marked his territory!

AC-3EX

Zitat von: Icor am 02. März 2007, 09:54:22
Rost an den Heckklappenscharniere haben wir och... ich hoff blos das das mit der ZKD endlich ausgemerzt ist, aber ich denk es bleibt beim glauben...

Na wie jesacht, noch is aus UK nix vermeldet worden, auch nicht bei über 75000 Meilen.
Lässt also hoffen. :)

adi

Na dann hoffen wir mal! Die ZKD ist ja von mir ausgsehen das grösste und kostspieligste Problem, das einem passieren kann, zumindest von den erwähnten Klassikern. 75'000 Meilen gibt schon Anlass zur Hoffnung. Meine kam damals bei 80'000 km, war ja somit früher, wenn man Kilometer in Meilen umrechnen würde. Und der Mechaniker meinte damals, er habe sie des öftern schon früher gehabt (bei den alten Modellen), und noch viel schlimmer seien die TF's....

Zum Rost an den Scharnieren. Bei mir ist der momentan noch nicht schlimm, man könnte ihn wohl noch abwischen. Abwischen und Rostschutz dran, reicht das allenfalls bereits? Oder soll ich lieber noch etwas warten bis man ihn nicht mehr abwischen kann und dann auf Werksgarantie machen lassen? Beim alten ZR erhielt ich da drum so hässliche Dichtungsplätchen aufgesetzt, bin ich nicht so scharf drauf!

Zoolicious

Zitat von: adi am 02. März 2007, 13:46:52
Und der Mechaniker meinte damals, er habe sie des öftern schon früher gehabt und noch viel schlimmer seien die TF's....
Auch die F's.
Also F und TF sind da echt anfällig...
Da hats aber mit Hitzeproblemen durch den Verbau als Mittelmotor zu tun.

AC-3EX

#13
Ich hab prophylaktisch Hammerite draufgemacht. Nur ganz dezent, man sieht's auch nich, da schwarz. :)

PS.: Wenn du so leichten Rost hast kannste Hammerite einfach drübertupfen. 

adi

meiner ist leider, leider gelb (der auf dem Bild ist der alte...)....aber mache es trotzdem mal. will nicht warten bis der schei** Rost weiter wandert, kann mir nicht vorstellen dass der mir in irgend einer Art und Weise nützlich sein kann... :)