165 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Rover 416 Klimaanlage/Lüftung/Pollenfilter

Begonnen von Woodstock, 07. August 2005, 12:48:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Woodstock

Good morning ladies and gentlemen,   8)

ich habe vor kurzem aus Interesse und "Kontrollsinn" 'mal die Lüftungsanlage hinter dem Handschuhfach meines 416er Rovers
inspeziert und teilweise demontiert. Dabei habe ich auch den Lüftermotor, den Temp.sensor (Bimetalle) (?) und auch die
Pollenfilter-Matte entdeckt und ausgebaut. Dabei mußte ich leider feststellen, daß ich wahrscheinlich der erste Mensch (seit
Endmontage dieses Rovers im Werk) bin, welcher sich das alles 'mal angesehen hat !?
Der Filter und auch der Lüftungsmotor war(en) ziemlich voll mit alten getrockneten Laubresten und allgemeinen Schmutz !  :-o
Da ja laut Wartungsplan dieser Lüftungsfilter wenigstens 1x pro Jahr oder alle 20000 Km getauscht werden soll, möchte ich
dieses jetzt auch gerne tun !   ;D

Ich rief dann bei einer Rover-Zweigstelle bzw. -Vertretung in "meinem" Hamburg an, fragte nach dem Preis und der möglichen
Bestellung dieses Filters und  :-o bin beinahe umgefallen !
Dieser Filter, also dieser kleine PVC-gerahmte Wabenfilter mit einer "Größe" von ca. 30 x 15 x 3 cm (aus dem Kopf jetzt so
geschätzt !), soll bei / über Rover (hier in Hamburg zumindest) freundliche € 60,- kosten !!!   :-o >:-( ;(

Jetzt mein "Hilfe-Ruf" an die werte Gemeinde hier ! :

Wo bzw. bei wem oder über wen bekomme ich solch einen Filter zu einem bezahlbaren (!) Preis ?  :huh:

In der Hoffnung auf eure "connections" !

Nice greetings,
regards, Woodstock  8)

triangel

Ich habe den Pollenfilter im Zubehörhandel gekauft. Hat, glaube ich, so um die 20 EUR gekostet.

DC

ich hab meinen für 8€ gekauft, bei ebay gibts die glaub ich füpr 9,9€, achte allerdings auf die Maße, da die teilweise unterschiedlich sind

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Schnappi

gert: diese filter sind NICHT für einen 416 mit klima!!! er brauch einen mit nem festen rahmen.

kostenpunkt liegt für den mit rahmen bei ca. 20 -25 euro, wie triangel sagte. frag mal bei atu, oder so...

masilux

wie bekomme ich das handschuhfach raus damit ich da ran komme?

triangel

Zitat von: masilux am 10. August 2005, 11:37:57
wie bekomme ich das handschuhfach raus damit ich da ran komme?

Da ist unten rechts und links je eine Schraube, evtl. mußt die diese dürre Pappe etwas nach unten ziehen um die Scharuben zu sehen.

masilux


Nordlicht01

also ich habe gerade am Freitag bei meinem 620SDI Ölwechsel mit Filter sowie den großen Klimaanlagendienst mit Pollenfilterwechsel machen lassen für knappe 119.- €.
Ach ja, bei ATU machen lassen...

Und dafür baue ich mein Auto nicht selbst auseinander, oder ???

masilux

hä? wie müssen wir das jetzt verstehen?  :huh:

Nordlicht01

Zitat von: masilux am 10. August 2005, 15:38:00
hä? wie müssen wir das jetzt verstehen? :huh:

na, daß man für das Geld es auch ohne Weiteres machen lassen kann. Zumindest bei atu hier in Elmshorn ist gerade Klimadienst im Angebot...

BCCSH Timmi

hm, haben die deine Klimaanlage neu befüllt und regeneriert ?
Oder nur desinfiziert ?

119 ,- Euro finde Ich nicht gerade günstig. Für die Arbeit.

Nordlicht01

neu befüllt, desinfiziert, neuen Filter, und der Preis ist incl. Ölwechsel, Ölfilter und Öl !!
Also ich finde, da kann man nix zu sagen !

BCCSH Timmi

Naja OK, das ist dann schon in ordnung wenn die das alles gemacht haben.
Leider verkaufen viele einen Klimaservice und sprühen nur Desinfection in die Lüfter öffnungen.
Riecht dann sehr frisch und angenehm, doch auser 1/4 Sprühdose ist nicht viel gewesen.

Nö, aber der Preis ist schon Gut  ;)

masilux

da fällt mir grad noch was ein: ich habe bei lüfterstufe 4 (also max) immer so ein etwas lauteres brummendes geräusch. was kann das sein? evtl. unrunder lüfter oder sowas?