167 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 416 Klimaanlage/Lüftung/Pollenfilter

Begonnen von Woodstock, 07. August 2005, 12:48:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sven

bei mir hatte sich mal der schaumgummi hinten an den lüftungsdüsen verabschiedet, das gab ein brummendes geräusch.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

triangel

Zitat von: masilux am 10. August 2005, 16:34:27
da fällt mir grad noch was ein: ich habe bei lüfterstufe 4 (also max) immer so ein etwas lauteres brummendes geräusch. was kann das sein? evtl. unrunder lüfter oder sowas?

Wenn du deinen Pollenfilter draussen hast, mach mal die Lüftung ohne Filter volle Pulle an, da kommt auch so Einiges. Vielleicht hilfts ja.

Gert

zum Pollenfilter Rover 400 RT und 25 &MG ZR mit Klima (Valeo),

ich hab heute bei ner kumpeline den pollenfilter an einem Rover 416 RT gewechselt und zu meinem erstaunen festgestellt das der filter mit der Teile.Nr: JKR 100020 wo eigentlich für den 200er &25er gedacht ist auch passt,
   ;) nur zur info falls mancher krampfhaft nen filter für nen 400er sucht der vom 200er passt auch ;)
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

masilux

#18
so, es geht nochmal um das laute brummen auf stufe 4. ich habe das handschuhfach jetzt abbekommen (bzw. ich hab die schrauben gefunden  ;) ). hab das dann gleich mal auf foto festgehalten:

traffic.gif

traffic.gif

also auf dem unteren bild: ist das der pollenfilter? wenn ja dann sieht der ja garnicht so dreckig aus  :)
und oben: wo dort ist genau der motor bzw. der lüfter? hatte keine lust alles aufzuschrauben und dachte ihr könntet mir weiterhelfen.
um es noch besser darzustellen hab ich einen kleinen clip gedreht: CLICK
dort kann man dann hören was das lüftungssystem für einen krach macht.
die frage diesbezüglich: der krach ist doch nicht normal? wo sitzt der motor oder wie kann ich das beheben?  :huh: :huh: :huh:

sven

ich würde spontan sagen, dein lüftermotor verabschiedet sich.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

masilux

na danke!  ;D ;D
das geräuscht ist aber seit einem jahr (also nach kauf) unverändert.

triangel

Weiß jetzt auch nicht mehr genau, wie das bei mir aussah, aber bei mir sitzt der Pollenfilter auf dem oberen Foto hinter dieser senkrechten Plasteblende mit dem Griff dran.

DC

@massilux, der Pollenfilter sitzt hinter der Verkleidung genau in der Mitte des oberen Bildes, dazu muss das Blech, welches du davor siehst, welches genau senkrecht darüber steht mittels der Schrauben entfernt werden, dann die Plastikkappe ab, und dannach kommt der Pollenfilter und garantiert ne menge dreck ;) den mal wechseln, und dann mal lauschen! beim wechseln ruhig mal aussaugen etc!

ich hoffe du weißt nun wo!

DC

hab dir mal nen Pfeil ( oder nach neuer Rechtschreibung Feil :huh: :huh: :huh:) und dein bild gemacht, dass du weißt wo!

traffic.gif

masilux

erstmal vielen dank. das hat mir weitergeholfen. werde mir dann erstmal irgendwo nen filter bestellen und dann nochmal dran. jetzt weiß ich ja wo.

wie war das nochmal? es gibt unterschiedliche filter für 400 ohne/mit klima?
noch jemand ne idee wg. dem brummen?

DC

jep es gibt unterschiedliche, mit und ohne Klima, irgendiwie unterscheiden sich die Filter auch in der Größe. aber k.A. mit was das zusammenhängt

Gert

#26
Zitat von: masilux am 11. August 2005, 20:33:20
so, es geht nochmal um das laute brummen auf stufe 4. ich habe das handschuhfach jetzt abbekommen (bzw. ich hab die schrauben gefunden  ;) ). hab das dann gleich mal auf foto festgehalten:

traffic.gif

traffic.gif

also auf dem unteren bild: ist das der pollenfilter? wenn ja dann sieht der ja garnicht so dreckig aus  :)
und oben: wo dort ist genau der motor bzw. der lüfter? hatte keine lust alles aufzuschrauben und dachte ihr könntet mir weiterhelfen.
um es noch besser darzustellen hab ich einen kleinen clip gedreht: CLICK
dort kann man dann hören was das lüftungssystem für einen krach macht.
die frage diesbezüglich: der krach ist doch nicht normal? wo sitzt der motor oder wie kann ich das beheben?  :huh: :huh: :huh:

der graue Schaumstoff hinter dem Gitter das ist die Umluftlappe,

betätige mal den Umluftschalter dann siehst du was passiert!!! ( sie bewegt sich )

Zitat von: DC am 11. August 2005, 23:27:52
jep es gibt unterschiedliche, mit und ohne Klima, irgendiwie unterscheiden sich die Filter auch in der Größe. aber k.A. mit was das zusammenhängt

der ist momentan bei ebay drinn und passt auch beim 400er
der Pollenfilter für Klima ist mit einem Plastikgehäuse umzogen und sieht so aus

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7991190852&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

und der ohne Klima schaut so aus siehe Link
http://cgi.ebay.de/ROVER-400-Rover-45-Microfilter-Pollenfilter-OVP_W0QQitemZ7991195259QQcategoryZ61121QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

DC

komischerweise hab ich dann einen ohne Klima verbaut, habe ihn allerdings direkt aus dem Fachhandel! nun versteh ich garnichts mehr.

masilux

hab grad mit auto-töter-unger telefoniert. der peis für ein pollenfilter ohne klima: 11,50 € und mit klima 26,50 €.
ist denn der preis ok? ich glaub dann lohnt es sich garnicht den bei ebay zu holen.

wie jetzt? einen für ohne klima verbaut in einem mit klima? wo ist denn genau der unterschied, ich mein filter ist filter und warum dann (laut atu) 15 euro teurer?

DC

also ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ich hatte auch vorher einen ohne Rahmen verbaut, dermzufolge nach Gert einen ohne Klima, sonst für 11,5€ ist der Preis voll ok, günstiger kommst du bei ebay auch ned ran.