83 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

An die erfahrenen ZR Schrauber!!!

Begonnen von ML1981, 29. März 2009, 17:29:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sturmhase

Zitat von: fett_neuss am 31. März 2009, 13:56:44
Richtig! Wenn ich mal auf der Autobahn bin, dauerts 10 Minuten, dann ist das Öl so heiss (140 Grad)

Sicher das deine Öltemp Anzeige richtig geht? Ich bin letzten sommer bei guten 30°C nach Dresden gefahren (100km oder so) da hab ich ihn mal durchgeprügelt, nur zwischen 160 und 200, und da hatte ich 115°C Öltemp Spitze. Gut und der Tank war so gute wie alle ^^

Mal im ernst 140 kann ich mir nicht vorstellen, und selbst wenn, ein Ölkühler kostet nicht die Welt.
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

fett_neuss

Zitat von: Sturmhase am 31. März 2009, 18:55:35
Sicher das deine Öltemp Anzeige richtig geht? Ich bin letzten sommer bei guten 30°C nach Dresden gefahren (100km oder so) da hab ich ihn mal durchgeprügelt, nur zwischen 160 und 200, und da hatte ich 115°C Öltemp Spitze. Gut und der Tank war so gute wie alle ^^

Mal im ernst 140 kann ich mir nicht vorstellen, und selbst wenn, ein Ölkühler kostet nicht die Welt.

Ich denke schon! Mein Geber sitzt im Flansch, wo das Öl auch die aussagekräftigste Temperatur liefert.
Wenn du jetzt schreibst bei dir auch, würde mich das Ergebnis verwundern.

Bei normaler fahrt habe ich Probleme auf über 100 Grad zu kommen eher 90 würde ich sagen.
Auch im Winter dauert es einige Zeit bis er auf Temperatur ist, also es kommt mir schon sehr realistisch vor.
Im Sommer entsprechend sehr zügig.

Aber auf der Autobahn im Winter bin ich bei kurzer Raserei (20 Km) auch schon auf 110 oder sogar 120 Grad gekommen.
Schon was länger her.
Im Hochsommer also wie bei dir, schaffe ich 140 Grad mit links. Da ich aber nicht viel Autobahn fahre brauche ich auch keinen Ölkühler.
Würde mich aber trotzdem mal interessieren. Also wo bei dir der Geber sitzt.

Gruß,

Andreas

Sturmhase

ich hab ein Adapter, am Ölfilter....
Signatur? Keine Signatur! Zuviel unnötiges Gewicht! :cheesy:

fett_neuss

Zitat von: Sturmhase am 31. März 2009, 20:18:11
ich hab ein Adapter, am Ölfilter....

Sollte eigtl. vergleichbar genaue Werte liefern. Vermutete sowas Richtung Peilstabgeber.  ;)

Ich hab gerade einige alte Threads zum Thema gelesen, gibt doch einige die meinten sie hätten auf der Autobahn 140 Grad erreicht.
Die Temp fällt dann auch extrem zügig auf 120 grad ab (ca. 1, 2 Minuten), wenn man den Fuß vom Gas nimmt ca. <160 Km/h.
140 Grad ist sowieso eine erdachte Grenze, rein theoretisch sollte die Maschine selbst 150 Grad kurz aushalten. Dann aber auch wirklich nur kurz.

Ich versuche ihn bei Autobahnfahrten auf um die 120 Grad zu halten, und möglichst garnicht auf >130, 140 Grad.
Spannend wäre in dem Zusammenhang auch eine Öldruckanzeige. Um zu erkennen was im erdachten Grenzbereich passiert.
Denke aber nicht, das bei 140 Grad gefahr von Schmierfilmabreissen besteht. Besonders wenn es echt nur kurz ist, und nicht gerade 300 Km lang.
Zumal mein Motor maximal 5 Minuten solchen Temperaturen ausgesetzt wurde. Dennoch war ich verwundert wie schnell diese Temp beim heizen über 200 Km/h
erreicht wurde. Auch wenn es draussen sehr, sehr heiss (30 Grad+) war.
Möglicherweise hast du bei deiner Fahrt ab und an mal rollen lassen, es ist ein himmelweiter unterschied, ob man vollgas 100 Km fährt, immer über 200...
Oder ab und an einfach mal rollen lässt. Denke so kann man wirklich nicht über 120 Grad kommen.

Problematischer sollte es da ohnehin beim MG-TF zugehen, weniger beim ZR.

Gruß,

Andreas


The Stig

Weil's hier so bisschen reinpasst:
Mit welchem Versanddienst verschickt PTP?
Ich muss wissen, ob ich das Zeug über die Osterfeiertage kriegen kann. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 06. April 2009, 18:05:41
Ich muss wissen, ob ich das Zeug über die Osterfeiertage kriegen kann. ;D

Du hast ja noch nichtmal den ZS  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: Hans-Peter am 06. April 2009, 18:41:13
Du hast ja noch nichtmal den ZS  ;D
Tja. Das wäre dann zeitgleich beides am gleichen Ort, du verstehst? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX


Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 06. April 2009, 18:50:40
Tja. Das wäre dann zeitgleich beides am gleichen Ort, du verstehst? ;D

Bescheid  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.