145 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG TF Stoffverdeck abbauen?!

Begonnen von Jah_Reggaeman, 17. Juni 2010, 15:03:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jah_Reggaeman

Hallo liebe MG Fahrer.

Ich weiß zwar nicht ob ich hier im richtigen Bereich des Forums bin aber ich habe eine kleine Frage.

Ich habe mir überlegt für den Winter ein gebrauchtes Hardtop zu kaufen. Nun habe ich ein super Angebot gefunden (Wenn der Typ aus England mich nicht verarscht^^).

Jetzt aber meine Frage: Da ich noch nie ein Cabrio hatte weiß ich jetzt nicht genau wie man ein Stoffverdeck abbaut um dann das Hardtop drauf zu bauen.

In meinem MG gibt es auch gar keinen Knopf für Heckscheibenheizung?! Kann ich die dann gar nicht benutzen?

Gruß

TiefFlieger

Abbauen brauchst Du nicht, einfach Verdeck öffnen und dann Hardtop rüber. Zu den restlichen Sachen kann ich wenig sagen, fahre auch im Winter mit Softtop. Schau sonst mal beim Roadsterboard (www.mgboard.de) und bei www.mgfcar.de rein - vielleicht wurden die Fragen dort schon beantwortet.

Viele Grüße
Alex
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Bird.of.Pray

#2
Recht hat der TiefFlieger. Im Winter die Heckscheibe mit dem Reissverschluss aus dem Verdeck zur Hälfte rausnehmen. Geht nur zu Hälfte. Die Scheibe schön abdecken und auf die Hutablage legen. Verdeck komplett zusammenlegen. Hardtop drauf - Heckscheibenheizungsstecker an Hardtop anschliessen (Fahrerseite) (Schalter wie Maniac beschrieben) und Hardtop mit den 4 Verschlüssen sichern.
Aufpassen das der Verkäufer die Abdeckung für das Hardtop mitgibt für den Sommer.
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Manic Mechanic

Dass man aber auch immer auf das andere Board verweisen muss, ohne dass die eigenen Kompetenzen ausgereizt werden....  :rolleyes:

Das Softtop sollte sauber und wirklich trocken sein. Wenn Du die Folien-Heckscheibe faltest, ein ausgedientes Frottee-Handtuch in die Falten legen, damit die Scheibe nicht verkratzen kann.

Für die Heckscheibenheizung musst Du den entsprechenden Schalter einsetzen (Blindstopfen raus, Stecker sitzt dahinter) und ein Relais in den Sockel im Innenraum-Sicherungskasten stecken. Kabelende Hardtop mit Kabelende Fahrzeug in der Hutablage verbinden. That's it
DAFUQ?

Jah_Reggaeman

Also ein Schalter sollte schon vorhanden sein?

Der sitzt doch nach der Anleitung an der zweiten Stelle von Links.

Da ist bei mir zwar ein angedeuteter Schalter..aber man kann ihn nicht drücken.

Da ich das Hardtop von einer Privatperson kaufen werde, glaube ich nicht das er mir Schalter etc. mit schickt. Ist ein Preis von 180 Euro OK für ein gebrauchtes Hardtop?

Sah eigentlich noch ganz gut aus das Ding. Außer die Stoffverkleidung..da waren ein paar Dellen drin.

Bird.of.Pray

FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Manic Mechanic

Schalter und Relais musst Du schon kaufen.  ;) Musst demnach ein älteres Schätzchen haben...

Ob der Preis okay ist, kann ich nicht sagen, aber bei den alten Hardtops gab es eklatante Dichtigkeitsprobleme an der umlaufenden Dichtung. Klär mal lieber, in welchem Zustand diese ist und ob auf die letzte Spezifikation gewechselt wurde.

Die Seitenscheiben müssen dummerweise -aufgrund der jämmerlichen Konstruktion- beim Wechsel von Soft- auf Hardtop immer wieder neu eingestellt werden.  :rolleyes:

DAFUQ?

TiefFlieger

Wenn man im Winter im Notfall auf den Blick durch die Heckscheibe verzichten kann, reicht das Stoffverdeck völlig und man spart Arbeit, Zeit und Geld.

Als ich das letzte Mal nach Hardtops schaute, lagen sie noch bei >500 Euro, vor nicht allzulanger Zeit waren 900-1000 Euro für ein schwarzes Hardtop normal.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Jah_Reggaeman

Also die Erstzulassung des Fahrzeuges war 2003.

Der Verkäufer hat mir versichert, dass das Hardtop wasserdicht ist. Da muss ich ihm jetzt leider einfach vertrauen. Bei allen anderen Angeboten wurden um die 800 Euro verlangt.

Ist das mit den Seitenscheiben dann wirklich immer so das ich diese neu einstellen lassen muss?

Sorry wenn ich etwas dumme Fragen stelle^^ aber ich habe das Fahrzeug erst seit einigen Wochen....

Jah_Reggaeman

so sieht das Teil aus.
Ist zwar nicht das neuste aber für 180 Euro?!

traffic.gif

Bird.of.Pray

Also neu einstellen der Fenster war bei uns nie der Fall. Hatten ein "altes" Hardtop und es war immer dicht.
180 ist wirklich OK.
Aber frag mal wie er es gelagert hatte - wenn so wie auf dem Foto wäre es nicht so gut. Habe noch ein Innenverdeck - damit wird es auch im Sommer leider und im Winter wärmer.
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Jah_Reggaeman

Er hat mir geschrieben das das Teil auf sein Auto montiert ist. Sobald ich das Geld geschickt habe würde er es abbauen und verschiffen.

Ich frage mich nur die ganze Zeit wo der Haken bei dem Angebot ist ^^

TiefFlieger

Sollst Du das Geld per Western Union zu seiner Schwester nach Nigeria schicken?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Jah_Reggaeman

Also ich soll das mit der Western Union machen.

Aber an eine Adresse in England.
Ich soll der Western Union seinen Namen und seine Adresse geben....Oder so ähnlich


Also nicht Nigeria. Ich bleibe optimistisch das der mich nicht hintergehen möchte :azn:

TiefFlieger

#14
Da sollten aber sämtliche Alarmglocken läuten!

Frag' doch mal ob Dein Bekannter, der gerade auf Dienstreise in UK ist, sich das Hardtop mal anschauen kann. Wenn das "zufällig" nicht möglich, weißt Du wo der Haken ist.

Meine Einschätzung: Pfoten weg!
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!