178 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Standheizung beim Rover 200 nachrüsten

Begonnen von Brian, 28. Oktober 2010, 19:20:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Brian

Hey Leute
Wollte mal fragen ob ihr mir weiter helfen könnt?!?
Wollte mir eine Standheizung eibauen da sie gebraucht ist gibt es leider keine anleitung dazu. ;(
Kennt sich jemand vll aus wie es beim 200er gemacht wird zb einbau ort oder sowas?
Oder hat jemand sogar eine Anleitung

Danke schon mal im vorraus :)

Remi55

Einbauort dort wo du platz findest, aber es gab ein paar 220 mit Webasto un die war hinter dem Fahrerkotflügel untergebracht  ;)

Hast du eine spezielle für Rover oder hast du irgendeine gekauft  ;)
► Turn smoke into poke...

Brian

Na fürn 200er dirket ist sie nicht habe ich von meinem gesselen bekommen.
Die ist vom laguna.
und schon mal gut zu wissen wo ungefähr  ;D ;D

Remi55

► Turn smoke into poke...

Brian

Ja da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen  ;)

morpheus12

Also sofern beim RF kein Tempomat vorhanden sollte der vorne links unter die Stoßstange/Kotflügel.
Da ich bei mir nächstes Wochenende in den 400er die Standheizung einbaue kann ich dir vielleicht ein paar Tipps geben.

Ich setze meine auch vorne links rein, also den Heizer an sich. Die Wasserpumpe kommt bei wir wahrscheinlich in die Nähe vom Batterie Sockel, je nachdem wo ich ein Loch zum Schrauben finde. Selbiges gilt für die Benzinpumpe, da die soweit wie möglich weg von der Heizung an sich sein sollte da die mit Konstanten Druck besser arbeitet.

Die Kühlwasserleitung trenne ich direkt am Motorblock (Am Thermostat) verschwinde mit der Wasserleitung nach unten weg unter den Luftfilterkasten vor Richtung Radhaus und gehe den gleichen Weg wieder zurück. nur halt eben dann an den Schlauch der ursprünglich am Thermostat hing.
Da ich den Kühlkreislauf um schlichtweg 1,80m verlängere kommen bei mir noch Isolierungen um die Wasserschläuche damit der Temperaturverlust durch die Verlängerung halbwegs nivelliert wird.

Von der Stromansteuerung her habe ich etwas die Schaltpläne vom 400er gewälzt und konnte glücklicherweise feststellen, das ich kein einziges Kabel im Innenraum anrühren muss. Die Vollständige Stromversorgung der Lüftung wird über den Motorraumsicherungskasten über ein Relais mit Dauerplus gespeist. In das Kabel welches das Relais bei Zündung II durchschaltet werde ich mich mit Sperrdioden "dazwischen" klemmen. Somit kommt es zu keinen Spannungsrücklauf wodurch die Standheizung ausversehen die Zündung einschaltet. Außerdem haben die Standheizungen eh nicht genug Power um über das Signal für die Lüftung den Tatsächlichen Lüfter zu speisen. Bei meiner ThermoTop E beispielsweise max. 1,5A.

Da ich allerdings die Vorwahluhr und die Blackbox für die Funkfernbedienung in den Innenraum legen muss bleibt der Innenraum doch nicht so ganz verschont. Je nachdem wie lang die Kabel sind gehe ich entweder über den Ablaufkanal von der Klimaanlage oder doch konventionell durch den Haupkabelbaumschacht hinterm Motorraumsicherungskasten rein.

Bei der Gelegenheit wird auch gleich die Batterie und Massekabel getauscht.

Da du sicherlich noch teile Brauchen wirst kann ich dir Standheizungen Richter empfehlen. Die haben wirklich jedes Bauteil von Webasto/Eberspächer im Programm zu echt fairen Preisen. Außer Versand! Ich hab für Paypal 8€ Aufpreis zahlen dürfen. Aber mei...
Trotzdem deutlich billiger als bei Webasto.

Remi55

morpheus12 Bitte unbedingt Bilder machen vom Einbau  ;)

Ich hab jetzt eine gebrauchte Webasto Thermo Top Z/C-D mit Umwälzpumpe, Kraftstoffpumpe & Kabelbaum für 300€ gefunden  :cheesy: K.A. ob ich da zuschlagen soll  :-/
Der Kabelbaum ist so modifiziert, dass nur ein Relais reicht mit Kippschalter und schon läuft springt die Standheizung an.  Wird dann nur noch ein Kabel vom Schaltrelais zum Sicherungskasten reichen damit der Innenlüfter angeht und fertig ist die Anlage.

Ich dachte mir ich hänge mich an die Stelle des EGR-Kühlers einfach ein gleich neben dem Eingang für den Wärmetauscher   ;)

Glaubst du hätte das Heizgerät auch Platz an Stelle des Luftfilterkastens  :-/
► Turn smoke into poke...

morpheus12

Definitiv NEIN!

Die ThermoTop sind äußerlich kaum zu unterscheiden. Ich habe mir diverse Stellen im Motorraum angekuckt und nirgendswo hätte ich sie hinbekommen. Zumindest nicht so das ich da ein sicheres Gefühl hätte. Man muss auch bedenken das die Warm wird...

Der einzig sinnige Platz ist denke ich imho links vorne hinter der Stoßstange. Da ist ziemlich genau der Platz da wie beim Scheibenwasser und da sollte sie gerade so rein passen.

Fotos mach ich dir, aber zu deiner 300€ ist alleine schon der Heizer Wert! Benzin Pumpe kostet so um die 100-150€, Wasserpumpe um die 50€, Kabelbaum um die 80€. So gesehen kaufen wenn du dir die Mühe machen willst.

Den Kabelbaum habe ich mir bei meiner (weil nicht vorhanden) auch geschenkt. Ich hab dafür die Original Stecker gekauft (zusammen keine 25€) und mache mir den Kabelbaum selbst, weil ganz ehrlich große Zauberei ist da nicht dahinter.
- Stromversorgung vom Heizer
- Stromversorgung von der Benzinpumpe
- Stromversorgung von der Wasserpumpe
- 4-Polig nach innen zur Vorwahluhr
    - von da aus ins Y-Kabel (4-Polig) damit ich dann die Funk FB ansteuern kann.

Also Insgesamt 16 Kabel, davon alleine 4x Masse, dazu noch Sicherungen, mein Kleines Adapterkabel für das Lüftungsrelais und gut. Ich komme zwar wohl auch auf 50€ aber dafür ist der Kabelbaum maß gefertigt auf mein Auto.


Zu meiner Rechnung:

Geschenkt bekommen:
- Heizer
- Wasserpumpe
- Benzinpumpe
- Abgasschlauch
- Abgasschalldämpfer
- Ansaugschlauch
- Ansaugluftfilter inkl. Schaldämpfer
- Webasto T91 FB Blackbox inkl. FB ohne Antenne und Kabel
- Schlauchschellen
- Spritleitung

Ich habe jetzt gekauft:
- Webasto Form Wasserschlauch mit 2x 90° Winkel 15.-
- Webasto Isolierung für Wasserschlauch 19.-
- Antenne für T91  19.-
- Stecker für T91 Kabelbaum 4.-
- Schlauchverbinder 20/20mm 3.-
- T-Stück für die Spritleitung 2.-
- Abgasschlauch (weil zu wenig) 9.-
- Abschlusskappe Abgasschlauch
- Hitzeschutz für Kühlwasserschlauch/Abgasschlauch an empfindlichen Kunststoffteilen 5.-
- Universalhalterung für die ThermoTop inkl. Schrauben 10.-
- Stecker Stromversorgung/Hauptkabelbaum 12.-
- Stecker Pumpen 4.-
- Spezial Hitze Rohrschellen für Abgasschlauch 2.-

Jetzt kommen denke ich nochmal so 20€ für Kabel/Sicherungen etc dazu.



Remi55

Die Auktion mit der Thermo Top Z/C-D ist von einem Standheizungsservice. Das einzig gebrauchte ist nur das Heizgerät die Kraftstoffpumpe & Umwälzpumpe sind Neuteile sowie der Kabelbaum.  Sprich die 4 Sachen sind in den 300€ schon enthalten.

Naja, die polnischen Preise sind da bissl anders weil die Neuteile in anderen Shop's so aussehen:

Kraftstoffpumpe 40€-50€
Umwälzpumpe 30-45€


Naja aber auch wenn die Standheizung warm wird sollte ja nicht viel passieren an der Stelle der Luftfilterkastens :)  ;) Aber ich tendiere eher auch wie du sagst es schon auf der linken Seite unter dem Kotflügel zu verstauen.

Für die 25€ baut die Firma auch die orig. Webastokabelbäume nach :) Weil die alles Ersatzteile hben :) Ich werde glaub cih zuschalgen und werde mir dann nur noch den Schalldämpfer sowie den Ansaugstrang suchen müssen bzw. selbst basteln :)  ;)

Ich warte dann mal auf die Bilder  ;)


► Turn smoke into poke...

morpheus12

Bei dem Kurs hätte ich sie schon längst rein gebaut.

Also zu meinen Ausgaben. Für Kabel musste ich jetzt doch nix mehr ausgeben. Ich hatte in der Garage noch nen Zerfletterten RT Baum rumliegen der jetzt etwas beschnitten wurde. Leider ist mir jetzt das Kabelbaumklebeband ausgegangen welches ich noch holen musste. Ebenso konnte ich in der Garage noch einen Wasserfesten Sicherungsblock finden wodurch jetzt wirklich alles ordentlich ist.

Brian

Na dann muss ich da mal gucken bei dem Shop  ;D
Mal schauen ob ich das so hinbekomm das alles heile bleibt  und danke für die tolle anleitung  ;)

Roverschrauber

eure idee hinterm kotflügel is nett, aber geht nur wenn keine klima verbaut ist wegen der trocknerflasche. xd

Brian

Da macht es sich bezahlt das ich keine Klima genommen habe  ;D

Manic Mechanic

DAFUQ?

Brian