40 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zündungsfehler Rover 25 RF

Begonnen von Norman4354, 06. Juli 2011, 08:33:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Norman4354

Hallo an diese Community,

ich hoffe jetzt auf eure Hilfe da Werkstätten entweder nicht hören oder keine Ahnung haben.

Mein Rover hat jetzt 75 tsd KM auf dem Tacho und nun häufen sich die Probleme.

Ich habe seit geraumer Zeit Probleme mit der Zündung, zumindest gehe ich davon aus. Erst machte es sich bemerkbar das er die ersten Minuten ruckelte bis ca. 3000 upm. Es wurden Zündkerzen getauscht und die Zündkabel usw kontrolliert. Habe gemerkt das ein Zündkabel locker saß und eine Zündspule sieht aus (der Kerze nach zu urteilen) als würde sie nicht korrekt zünden. Die Zündkabel wurden von einer Werkstatt ausgetauscht wobei ich nicht sicher bin ob das die korrekten waren (45,-€ für beide) in diesem Zuge wurde auch nocheinmal die Kerzen getauscht weil die anderen (2 Monate alt) richtig schlimm aussahen. Leider war diese Werkstatt bei meinen Eltern und ich hatte keinen Einfluß drauf. Als ich danach den Preis der neuen Kerzen hörte war ich irritiert, die kamen 14€ ansatt wie vorher 50,-€. also wurden Standart verbaut und keine Platinkerzen.

Der Fehler hat sich mittlerweile ein wenig geändert. Wenn ich den kleine das erste mal starte läuft er ganz normal ohne Probleme. Mache ich ihn nachdem er warm gefahren wurde für fünf Minuten aus und starte ihn erneut nimmt er nach ein paar Metern überhaupt kein Gas mehr an und hört sich an wie ein leiser Traktor. das macht er ca. 1-3 Minuten und danach läuft es wieder.

Ich wollte das die Spulen auch getauscht werden aber die "Fachwerkstatt" war sich sicher das es damit behoben sei. Was denkt ihr könnte noch die Ursache sein?

Ich habe auch schon die Idee gehabt das es die Einspritzung ist, oder ein Sensor der falsche Werte rausgibt.

Liebe Grüße Norman


McKnete

Ich find das hört sich nach zu wenig Sprit an..
Wenn die Zündkerzen nach 2 Monaten schon verhunzt waren? Stimmt doch bestimmt was mit dem Gemisch nicht.
Mal den Krafstofffilter Tauschen.
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Manic Mechanic

Frage 1: Was heißt "Kerzen sahen schlimm aus"
Frage 2: Wurden die Spulen nun getauscht oder doch nicht? Das wird nicht klar.

Wenn die Kerzen verrußt waren, deutet das nicht darauf, dass der Motor zu wenig Sprit bekommt. Vermutlich liegt die Ursache doch in der Zündanlage. Wenn die Platinkerzen noch verfügbar sind, lass sie Dir aushändigen. Man kann sie reinigen und für 100tkm verwenden.
DAFUQ?

Norman4354

Er raucht auch neuerdings ziemlich stark aus dem Auspuff nach dem Kaltstart, liegt das an den Standard Zündkerzen?

Die Spulen wurden trotz meiner Empfehlung nicht getauscht. Genauso verhält es sich mit den Kerzen, es wurde von mir draufhingewiesen das dort keine Standartkerzen reingehören.
Oder bin ich da der falschen Ansicht?

Hier ein Bild von den Kerzen:

https://picasaweb.google.com/lh/photo/iJljqQjdxedGxikzKXXvaA?feat=directlink

Wie gesagt die sind 2Monate alt ca 3200km ! Kann ich die nicht weiterverwenden? Warum ist die so braun?

Manic Mechanic

#4
Die Kerzen sehen völlig normal aus! Ein auto fährt mit Kraftstoff, der bekanntermaßen nicht rückstandslos verbrennt. Die Rückstände sehen in Idealfall so aus. Bei Fehlfunktionen können sie auch schwarz vom Ruß sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndkerze

http://www.ngk-elearning.de/

Wenn die von den Dimensionen, Wärmewert etc. also sprich, wenn es die richtigen Kerzen sind, kannst du die selbstverständlich einbauen.
DAFUQ?

Norman4354

Der Werkstattmeister sagte das es nicht gut ist wenn die Keramik braun ist. Er begründete den Zustand weil sie nur Handfest angezogen waren (selbsteinbau). Ich bin der Meinung das es sich auch so gehört.

Ich habe noch alle vier Kerzen liegen. Könnte sie also einbauen. Ich weiß nur nicht wie damit umgegangen wurde (lagen alle sehr locker im Beutel).


Ich möchte aber sagen das dies nicht der einzige Fehler ist. Mit dem Tausch der zwei Zündkabel und Kerzen hat sich nichts verbessert, ganz das gegenteil war der Fall. Es wurde heftiger. Gestern war er kurz vorm ausgehen.

Ich Frage mich nur warum es nach einem Warmstart zu diesem verhalten kommt.

LG Norman

Manic Mechanic

Handfest ist nat. großer Käse!  :rolleyes:

M14-Kerzen im Alukopf werden mit 25-30Nm angezogen. Tendenziell eher 30Nm.

Es hilft nichts. Vielleicht wohnt ja ein Mitglied mit gleichem Motortyp in Deiner Nähe, dann könnte man einen Kreuzverbau machen und das Ganze testen. Ansonsten eben zwei neue Spulen kaufen und fertig.
DAFUQ?

Norman4354

Das mit dem Kreuzverbau wäre sicher nicht die schlechteste Art Fehler auszuschließen. Zudem sind die Teile ja nicht grad günstig.

Er läuft im allgemeinen unruhig, kann man da die Spritversorgung (Filter usw.) ausschließen?

Mit handfest meine ich natürlich nicht "mit der Hand" den soweit komme ich nicht rein mit den Finger. Ein gesundes Maß an anzug war es schon.

LG Norman

Freed2703

Ich würd mich hier gern mal einklinken da ich ein sehr ähnliches Problem habe.
Beim Beschleunigen treten die Aussetzer zwischen 2000 und 3500 U/min auf. Wenn man sanft bis normal Gas gibt häufiger als bei Vollgas.
Das Problem tritt allerdings im Gas- und Benzinbetrieb auf. Gasfilter ist neu, Benzinfilter nicht, aber da ist in letzter Zeit nicht viel durchgegangen. Benzin habe ich frisches getankt, und auch schon eine Tankfüllung komplett verfahren.

Zündkerzen habe ich eben neue eingebaut (NGK PFR6N-11). Leider ohne nenneswerten Erfolg.... Die Kabel +  Stecker ohne Spule dran sind vor ca. 10.000km ersetzt worden. Da trat das Problem schonmal auf, war nach dem Tausch der Kabel und Kerzen aber weg.

Was nun? Die beiden Spulen tauschen? Bekommt man die wie die anderen Verschleissteile über ne Werkstatt oder muss ich damit zum unfreundlichen MG/Rover Händler?

McKnete

Wenn du sie selber tauschen möchtest, schreib mal den User MGRoverteile an, oder schau mal hier:
http://www.mg-rover-teile.de/

Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's