167 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das kotzt mich richtig an

Begonnen von Thorsten, 22. September 2011, 19:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

... oder man will das Copyright verlängern, denn das ist dann an den Todestag des "Deutsch-Neudeutsch"-Übersetzers gekoppelt und nicht mehr an dem des Autors. Bah!
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Alex, was ist aber die "Absicht" dahinter? Geht es darum, unbequeme Dinge, die die Entwicklung einer "erwünschten Gesinnung" (wobei ich mich frage, wie die in einer derart heterogenen Gesellschaft wie die der BRD aussehen soll) nicht unterstützen, zu eliminieren oder sind die Bücher profanerweise sprachlich adaptiert, um sie Kindern der Jetztzeit besser zugänglich zu machen? Das wiederum wäre legitim.

Ist es nur ein Gefühl (Erinnerungen können nun mal täuschen) oder ist das belegbar?

Geschichten, speziell Märchen, haben zwar einen roten Faden, aber die Details haben sich meist die Erzähler ausgedacht, so auch Nebendarsteller hinzugefügt oder weggelassen. Demnach ist es klar, dass es z.T. stark abweichende Fassungen geben kann, ja muss.
DAFUQ?

Thorsten

Zitatmit selbstgedrechselten Begriffen die religiösen Aspekte aus Weihnachten rauszubekommen.

Die Jahresendsfigur als Schokoladenhohlkörper  :D :D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Januar 2013, 07:57:07
Alex, was ist aber die "Absicht" dahinter? Geht es darum, unbequeme Dinge, die die Entwicklung einer "erwünschten Gesinnung" (wobei ich mich frage, wie die in einer derart heterogenen Gesellschaft wie die der BRD aussehen soll) nicht unterstützen, zu eliminieren oder sind die Bücher profanerweise sprachlich adaptiert, um sie Kindern der Jetztzeit besser zugänglich zu machen? Das wiederum wäre legitim.
Zugänglich machen - bei Astrid Lindgren (ok, aber da müsste man den Stuß eh komplett neu schreiben)? Oder der Geschichte von der "kleinen Hexe"?

Gründe/Ziele: Copyrightverlängerung? Oder gar Verunsicherung in der Bevölkerung (und die Gewöhnung an die Schere im Kopf)? Manche Dinge sind ja inzwischen wie Tabu - nenne den Begriff Ausländerkriminalität ohne die Begriffe "Ausländer", "Südländer", "Neukölln", "Gewalt" ...

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Januar 2013, 07:57:07
Ist es nur ein Gefühl (Erinnerungen können nun mal täuschen) oder ist das belegbar?
Belegbar:
http://www.taz.de/Diskriminierende-Sprache-bei-Preussler/!108466/

ähnlicher Artikel stand schon in der Welt...

Zitat von: Manic Mechanic am 05. Januar 2013, 07:57:07
Geschichten, speziell Märchen, haben zwar einen roten Faden, aber die Details haben sich meist die Erzähler ausgedacht, so auch Nebendarsteller hinzugefügt oder weggelassen. Demnach ist es klar, dass es z.T. stark abweichende Fassungen geben kann, ja muss.
Andererseits ist's faszinierend, dass z. B. einige ukrainische Märchen frappierende Parallelen mit uns bekannten Grimmschen Märchen aufweisen. In diesem Fall geht's aber um Märchen, deren Verfasser eindeutig bekannt sind (u. a. Astrid Lindgren)

@Thorsten: wir warten mal fünf Jahre und schauen dann, was aus dem Schokoladenweihnachtsmann geworden ist... nach der gentrifizierung und kulturellen Öffnung ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Thorsten

Zitat@Thorsten: wir warten mal fünf Jahre und schauen dann, was aus dem Schokoladenweihnachtsmann geworden ist... nach der gentrifizierung und kulturellen Öffnung

Ich denk der hat soviel durch , den kann nix mehr erschüttern . Der kam erst am 6. Dezember , dann kam Luther und hat gesagt , machen wir mal lieber 24. Dezember draus . Dann kam Coca Cola und malte in rot an .
Die DDR machte aus ihm einen Feiertagsgebundenen Süsswarenhohlkörper.
Den haut nix mehr um  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Ich liebe diese alten, Ostdeutschen Phantasienamen... :)
Jahresendfiguren, Schokoladenhohlkörper...herrlich.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thorsten

Da gabs noch mehr so bescheuerte Bezeichnungen für allen möglichen Mist . Hat aber nie einer verwendet , Rauhfaser z.B. war bei uns Offiziell Pestrukta  :Huh: :Huh:
Für Weihnachtsbäume gabs auch so ne Hirnrissige Bezeichnung , aber die fällt mir nicht mehr ein .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

#472
Weihnachten in der DDR fälllt dieses Jahr aus. Maria hat für das Jesuskind keine Windeln zu kaufen gekriegt, Josef muss zum Reservisten-Jahrgang, die Heiligen Drei Könige bekamen keine Einreisegenehmigung und die Hirten haben das Milchsoll nicht erfüllt.

Was ist DDR-Sex?
Antwort: Nackte Regale!

Frage an Radio Eriwan: Ist es möglich, mit einer Atombombe die DDR zu vernichten?
Antwort: Im Prinzip ja, aber warum so umständlich? 15 Zentimeter Neuschnee reichen doch auch.

Warum durfte ein DDR-Kosmonaut mit ins All fliegen? Er sollte gucken, wie weit wir hinter dem Mond sind.

Seit dem Treffen zwischen Helmut Schmidt und Erich Honecker dürfen DDR-Bürger in die Bundesrepublik fahren. Die Buchung der Reise kostet allerdings 31.000 Mark: 1000 Mark für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung, 30.000 Mark für die lange Kette.

Welchem Europäer geht es am Besten? Natürlich dem DDR-Bürger! Er lebt in Saus und Braus - tagsüber saust er rum, dass er was bekommt. Und abends braust er, weil es nichts gegeben hat.

;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

@Hape:  :D ;D

Zitat von: UliV am 02. Januar 2013, 23:27:46
Wie meinen Tom ?

Bei mir hat das im Frühjahr mit PayPal auch erst Verständigungsschwierigkeiten gegeben.
Doch etwas nachgeholfen und es wurde Gott sei Dank verstanden.

Naja, fuer Widerrufsansprueche hilfts jedenfalls nicht. Nun steh ich ohne Ware und ohne Geld da.
Trotz eidesstattlicher Erklaerung, Versandnachweis, Zeugen etc
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

Wenn es in Deutschland war, dann ist das echt schlimm.
Mir ist das 2x mit Paypal und Bezahlung/Versand in die USA als Verkäufer passiert, nach einmal 4 und einmal nach 5 Monaten wurde die Zahlung gecancelt, vom Konto wieder zurückgebucht und somit Geld und versandte Ware weg :o
Begründung: Die Kreditkarten-Besitzer hätten die KK-Paypal-Zahlung nicht authorisiert - fällt denen aber sehr spät ein :huh: :(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

UliV

Uff, dann hatte ich als Käufer ja Glück gehabt.  :o

Anzeige erstattet ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: Tom am 05. Januar 2013, 15:27:57
Trotz eidesstattlicher Erklaerung, Versandnachweis, Zeugen etc

hast du das paypal spielgeld vom konto abbuchen lassen? So ne Lastschrift kann man einfach stornieren...
Nail here [ ] for a new monitor

Tom

Zitat von: TamberlanE am 07. Januar 2013, 12:30:06
hast du das paypal spielgeld vom konto abbuchen lassen? So ne Lastschrift kann man einfach stornieren...

Ja. Allerdings betreibt paypal Sippenhaft und u.U. ist dann mein anderes "Geschäftskonto" stillgelegt.
Werde nun Fristen setzen und danach Betrug anzeigen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

PayPal reagiert sehr verschnupft wenn man die Kreditkarten Transaktion zurückruft.
Bei mir hat PayPal erstmal alle Aktivitäten eingestellt und mir böse Mail geschrieben von Custormer Service.
Erst als ich den zolltechnischen Nachweis gebracht habe, das Fake vorliegt, änderte sich der Ton von PayPal CS um 180°.

Du brauchst stichhaltige eineindeutige Unterlagen, auch z.B. ein AZ der Polizei usw. dann wird PayPal verhandlungsbereit.
Sonst fährt PayPal wohl eher die Masche, es gibt soviel Betrüger in dieser Welt, können uns doch nicht um alles kümmern, ist doch nicht unser Bier.

! Viel Erfolg und Geduld !
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: Tom am 07. Januar 2013, 14:42:49
Ja. Allerdings betreibt paypal Sippenhaft und u.U. ist dann mein anderes "Geschäftskonto" stillgelegt.
Werde nun Fristen setzen und danach Betrug anzeigen

dann ist das was anderes, die hand, die einen füttert, beißt man nicht ;)
aus erfahrung kann ich sagen, dass ich auch schon käuferschutz in anspruch genommen habe, das hat ne weile gedauert (ca. 4 Wochen) aber doch problemlos funktioniert. waren allerdings auch "nur" 13 euro.
Nail here [ ] for a new monitor