180 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das kotzt mich richtig an

Begonnen von Thorsten, 22. September 2011, 19:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverlook

#1380
Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=42674.msg476382#msg476382 date=1405959205]
Der Verkäufer MUSS den Artikel zu dem Preis liefern. Mit dem Ende der Auktion darf er nicht mehr vom Kaufvertrag zurücktreten.
Sollte er keine Klimakondensatoren mehr haben, muss er halt einen gleichwertigen woanders besorgen.

Ja, viele vergessen, dass bereits mit dem ersten Gebot ein verbindlicher Kaufvertrag entsteht, und zwar völlig egal, ob die Auktion normal ausläuft oder vorzeitig beendet wird! Aufpassen mit vorzeitigem Beenden von Auktionen, dass kann neuerdings sehr ins Auge gehen (Klage auf Herausgabe zum letzten abgebenen Gebot, Schadensersatzforderung auf Differenzbetrag auf möglichem entgangenem Wiederverkaufswert  :o)
Da gibt es mittlerweile viele krasse Urteile, wo Verkäufer Waren nach vorzeitig beendeten Auktionen "rausrücken" müssen.

Und bei normalen beendeten Auktionen, egal, ob Irrtum bei der Preisangabe, kann man auf jeden Fall Ersatz fordern (auch wenn der Artikel zerstört, verloren oder geklaut sein soll). Wenn ein Verkäufer nicht liefern kann (oder will :evil:) einen gleichwertigen (egal ob dann 100 Euro mehr) oder halt die erwähnte Differenz zwischen dem Gebot und dem Artikel bei einem anderen Verkäufer.

Auf jeden Fall versuchen, denn 1,55 Euro oder über 90 Euro sind schon ein paar Zeilen entsprechender Gesetzestexte an den Verkäufer wert. Und nicht vergessen, es besteht nach Ende der Auktion über die 1,55 Euro ein gültiger, rechtsverbindlicher Kaufvertrag - da kommt der Verkäufer nicht einfach so raus wie jetzt bei Dir...
Hätte der Kondensator für 1,55 Euro auf seiner Internetseite zum Verkauf gestanden, und man den dann zu diesem Preis gekauft, dann ist er mit "nicht mehr lieferbar" dagegen fein raus. Denn erst durch Annahme des Verkäufers (freie Wahl) entstünde hier ein Kaufvertrag.

Keine Rechtsberatung, just my two cents ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Hab mit dem VK telefoniert, er meint die neuen Kondensatoren (Wezel statt Ava) seien nun auch nicht mehr lieferbar, obwohl noch gelistet. Dann angeblich wochenlange Lieferzeit (mir egal), dann angeblich kein Geld um welche zu kaufen. Ich hätte doch erkennen müssen dass das Angebot fehlerhaft war... Und wenn ich unbedingt Lieferung haben möchte, dann schickt er mir so oft einen kaputten Klimakondensator vom Golf ("angeblicher Irrtum" seinerseits) bis ich keine Lust mehr hätte. Gerade dieses kackfreche Vorgehen stachelt mich an doch iwie mein Recht zu bekommen, nur wie?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

Manchmal sind Thekenverkäufe so gar nicht Old School.
Grade bei Ebay sind mittlerweile solche "Gewinnoptimierer" unterwegs,
da sehe ich langfristig das Geschäftsmodell den Bach runter gehen.
Bei mir warens Kärcher Hochdruckreinigerr. 2 Monate mit "Verkaufskaspern" verloren, dann in den Laden gegangen und 2 € mehr bezahlt.
Denke hier wird einiges Zwischenfinanziert.

@Tom:
Ich würde hinfahren und den das Teil holen  ;).
Face to Face - Kunde/Lieferant. Mal sehen wie frech er dann ist.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

c[00]LsPoT!

#1383
@ Tom

War es doch ein Sofort-Kauf?
Ich bin bisher von einer Auktion ausgegangen.

EDIT: Gab ja keine Gebote. Also doch Sofort-Kauf. Dann wird da leider nicht viel gehen. :(

gruß
chris

EStarOne

Ja, wenn Sofortkauf kann er durch einen Irrtum wieder aus dem Vertrag raus.

Die Welt ist schlecht und ungerecht...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

TamberlanE

#1385
Zitat von: Stitch am 22. Juli 2014, 11:09:01


Wenn EStar das Geld bezahlt hat, hat er §271 erfüllt.

Hmm, nö. Annahmeverzug. Gerade bei Selbstabholung ist Erfüllungsort immer der Standort des Verkäufers. Da er ihn dann noch zusätzlich angeschrieben hat, das Zeug bis zu einer gewissen Frist abzuholen... Ob die allerdings zu kurzfristig ist, weiß ich nicht. Hätte er sich nicht gemeldet, hätte er den Artikel bis 31.12.2016 oder 31.12.2017 zur Abholung bereithalten müssen.
Nail here [ ] for a new monitor

TamberlanE

Zitat von: Tom am 22. Juli 2014, 16:25:50
Hab mit dem VK telefoniert, er meint die neuen Kondensatoren (Wezel statt Ava) seien nun auch nicht mehr lieferbar, obwohl noch gelistet. Dann angeblich wochenlange Lieferzeit (mir egal), dann angeblich kein Geld um welche zu kaufen. Ich hätte doch erkennen müssen dass das Angebot fehlerhaft war... Und wenn ich unbedingt Lieferung haben möchte, dann schickt er mir so oft einen kaputten Klimakondensator vom Golf ("angeblicher Irrtum" seinerseits) bis ich keine Lust mehr hätte. Gerade dieses kackfreche Vorgehen stachelt mich an doch iwie mein Recht zu bekommen, nur wie?

Darauf würde ich es ankommen lassen. Schließlich trägt er als gewerblicher Verkäufer auch die Rücksendekosten und die Wiederversandkosten.
Nail here [ ] for a new monitor

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Juli 2014, 21:58:12
Mich kotzt mächtig an, dass meine ignoranten Nachbarn von oben sich einen Dreck um die Dienste im und am Haus scheren, zu denen sie, wie auch ich und die dritte Partei, turnusmäßig von der Vermieterin verpflichtet werden. Habe gerade zum zweiten Mal hintereinander die Mülltonnen (Rest- und Biomüll) zur Straße gefahren, damit sie morgen geleert werden können. Passiert das nicht, stehen die vollen Tonnen da und gären bei den sommerlichen Temperaturen schön vor sich hin. Das ist dann wieder ganz doll eklig und die werden dann erst recht  nicht angefasst, wenn sie stinken (!) und sich sogar Maden (!!) bilden.

Am liebsten würde ich das ganze Haus kaufen und die Deppen auf Eigenbedarf kündigen, doch meine Vermieterin will nicht verkaufen.   :nose:
Klingt nach Mietminderung. Das ist auch die einzige Sprache, die Vermieter verstehen.  ;D
Nail here [ ] for a new monitor

Manic Mechanic

Zitat von: TamberlanE am 22. Juli 2014, 23:51:49
Klingt nach Mietminderung. Das ist auch die einzige Sprache, die Vermieter verstehen.  ;D

Das wäre nat. schön einfach. Aber wenn man "Größeres" vorhat, ist eben Diplomatie und nicht Axt-Im-Wald gefragt.

Zudem ist es eher fraglich, ob eine Mietminderung in diesem Fall überhaupt zulässig wäre.
DAFUQ?

Tom

Zitat von: TamberlanE am 22. Juli 2014, 23:45:45
Darauf würde ich es ankommen lassen. Schließlich trägt er als gewerblicher Verkäufer auch die Rücksendekosten und die Wiederversandkosten.

er meint der Versand per DHL kostet in pro Paket 1€, da könnte er mir ruhig 10 defekte Golf-Klimakühler schicken, das wäre ihm der Spaß wert.

allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen Auktion und Sofortkauf nicht, ist das nicht beiderseits ein rechtsgültiger Vertrag?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Roverlook

Zitat von: Tom am 23. Juli 2014, 10:27:53
er meint der Versand per DHL kostet in pro Paket 1€, da könnte er mir ruhig 10 defekte Golf-Klimakühler schicken, das wäre ihm der Spaß wert.

allerdings verstehe ich den Unterschied zwischen Auktion und Sofortkauf nicht, ist das nicht beiderseits ein rechtsgültiger Vertrag?

Sofort-Kauf ist wie ein Angebot auf seiner Hompage oder im Laden (s. Anmerkungen oben). Erst durch Annahme seitens Verkäufer kommt Vertrag zu Stande.
Übrigens, interessante "klare" Worte vom Verkäufer, Dir immer was falsches zu schicken, so umgeht man also Forderungen :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Tom du hast doch seine Aussage (und deine Mithörer als Zeugen). Vielleicht auch eine E-Mail mit dieser? Wenn er jetzt wirklich die falschen Teile schickt, hast du doch alles auf deiner Seite.
Nur was willst du geltend machen? Gegenstände im Streitwert von 3€?!
Schwärze ihn bei ebay an (natürlich mit seiner Aussage), viel mehr kannst du nicht tun.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

"Anschwärzen" könnte als Bummerang (geschäftsschädigende Aussagen) zurückkommen!
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Er meldet ebay diesen Vorfall. Verkäufer hält sich nicht an Vertrag. Er schildert den Vorfall...

Damit ist keine Geschäftsschädigung oder ähnliches gegeben. Nur wenn er öffentlich loslegt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Okay, ich hab's so verstanden, als solle er in der eBay-Bewertung diese VK-Methoden anschwärzen...
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806