68 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

welches Ultrabook kaufen?

Begonnen von Tom, 11. Dezember 2012, 10:26:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Hi,

suche ein Ultrabook um die 500-1000 Euro, für den ganz normalen Bürogebrauch.
Wichtig sind lange(!) Akkulaufzeit, stabiles Gehäuse, Webcam, HD-Display & ggf. optisches Laufwerk
Linux bevorzugt

Tipps sind willkommen

Danke, Tom
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Ich bestelle mir, wenns beim Institut durch ist, das XPS 13 von Dell. Hat mir mein Prof empfohlen, da er ihn auch benutzt. Dank 256GB SSD und nem grandiosen i5 oder i7. Ich versuche die developer Edition zu bekommen, da diese mit Ubuntu 12 läuft. Ist glaube auch von Linux. Optisches Laufwerk gibts glaube nicht, dafür hab ich ein externes. Das Gehäuse ist aus Kohlefaser und das ganze Gerät wiegt um die 1,3-1,4kg. Der Akku hält laut Prof den ganzen Tag (ca. 10h).
Es wird wohl ab Januar in D verfügbar sein und um die 1000-1200€ kosten.

Weitere Daten:

13" 1366x768 Gorilla Glas (besondes kratzfest)
8GB Ram
i5 oder i7 CPU (das weiß ich nicht genau, wahrscheinlich kann man sich das aussuchen)
Intel HD 4000 Grafik
256GB SSD

Hoffe man bekommt es gecleant (keine Software vorinstalliert), sonst gibts vorher noch etwas Arbeit.


Ansonsten das Toshiba Satellite Z930, da ist sogar die Tastatur beleuchtet.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Auf das Dell XPS 13 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Alles prima, bis auf die geringe Auflösung. 1600 x 9xx sollten es imho schon sein
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

#4
Hmm...der erste deutsche Test den ich lese. Bisher war nur das Display kritisiert worden, was mich nicht sonderlich stört, da ich fast überall Monitore nutzen kann. Mir gehts darum, dass ich meinen leistungsfähigen Rechner mit mir rumschleppen kann.
Ubuntu habe ich bisher nur kurz getestet und war von der Bedienung und Ressourcenverwertung überzeugt. Ich werd mich schlauer machen müssen, denn bei dem Preis, auch wenn ich nur die Hälfte zahle, muss eigentlich alles stimmen.

Zitat von: Tom am 11. Dezember 2012, 14:06:27
Auf das Dell XPS 13 bin ich auch schon aufmerksam geworden. Alles prima, bis auf die geringe Auflösung. 1600 x 9xx sollten es imho schon sein

Achso.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Besser schlauer machen - in den Kommentaren steht was von verklebtem Akku...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

Zitat von: Stitch am 11. Dezember 2012, 15:22:39
... auch wenn ich nur die Hälfte zahle ...

Dafür würd ich die Auflösung akzeptieren. Nur wie kommt man dazu?  8)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Gibts vom Institut, weil ich da anfange. Hab gehofft, ich bekomme ihn ganz bezahlt, aber ist wohl nicht (max. 600,-). Mehr ist wohl bei ner 50% Stelle auch nicht drin.
Frag mal deinen Arbeitgeber. Vielleicht klappts. Meinem Schwager hab ich auch gesagt, er soll mal nach ner Gehaltserhöhung fragen. Die gabs nicht, aber dafür nen Firmenwagen. Irgendwie geht bei den meißten Arbeitgebern etwas. Und wenns nur ein paar € für nen Laptop sind...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

fett_neuss

Ist zwar kein Ultrabook, aber ich an deiner Stelle würde mir mal genauer die Dell Vostro 3560-Modelle ansehen.
Mattes Display, dank Core i7-3612QM (also Quadcore) ordentlich Pfeffer. Full-HD-Auflösung, SSD und auch sonst einige nette Eigenschaften.

Preislich zwischen 820 und 950 €, je nach weiterer Ausstattung. Vorteil ist, dass die Dell-Business-Geräte schön robust sind,
und wenn doch mal ein Defekt außerhalb der Garantie auftritt, kann man prima Reparaturanleitungen bei Dell herunterladen, so weiß man genau,
wo welche Schraube saß und wie man das Ding ohne Probleme auseinander bekommt.

Klar, kein Ultrabook, aber preislich für die gebotene Power ein echter Geheimtipp. Nicht kaufen kannst du ja sowieso, hinterher beschweren nun nicht mehr.  :cheers:

Michael-6578941


Ich persönlich kann nur die "Thinkpad" Serie von LENOVO (vormals IMB) empfehlen.

Als echter 10-Finger-Schreiber lege ich großen Wert auf eine gute Tastatur, die nicht schwammig daherkommt und das bietet nur (noch) Lenovo. Ausserdem haben die den Trackpoint, welcher, wenn man sich einmal gewöhnt hat, echt super und schnell ist.

=)

Stitch

Zitat von: fett_neuss am 11. Dezember 2012, 21:15:55
Ist zwar kein Ultrabook, aber ich an deiner Stelle würde mir mal genauer die Dell Vostro 3560-Modelle ansehen.
Mattes Display, dank Core i7-3612QM (also Quadcore) ordentlich Pfeffer. Full-HD-Auflösung, SSD und auch sonst einige nette Eigenschaften.

Die Dinger kommen leider auf gerade einmal 4h Akkulaufzeit und das auch nur, wenn das System nicht sein Potenzial ausnutzen soll. 2h sind realistischer. Ist eben kein so mobiles Gerät mehr. Leistungsmäßig ist das natürlich ein echter Hammer!

Mit den Thinkpad hatte ich früher oft große Probleme. Ob das Software oder Hardware-seitig war ist dabei egal. Weiß nicht wie es heute aussieht, aber bis 2008/9 konnte ich die nicht empfehlen.
-> hatte zum Beispiel meinen Fingerabdruck nicht mehr erkannt!
-> Lüfterlager nach 8Monaten fertig
-> Akku sehr schwach bei gerade einmal Office-Anwendungen
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

fett_neuss

@Stitch, mit der Akkulaufzeit ist vermutlich wirklich ein Problem.
Insbesondere bei der Rechenpower, die für HD-Auflösung aber auch anzuraten ist.

Das Dell hat ja einen 6-Zellen-Akku. Man könnte aus dem Zubehör einen 8 oder 9-Zellen Akku kaufen,
und so die Laufzeiten etwas aufbessern, ob dies dann aber ausreicht, ist zumindest mir nicht klar.

Meiner Meinung nach müsste Tom noch mal posten, was von den geforderten Eigenschaften höchste Priorität hat.
Ich vermute nach nochmaligem Lesen die Akkulaufzeit.

Webcam dürfte kein Kriterium sein, die ist nahezu immer dabei.
Stabiles Gehäuse findet man in den Businessreihen (wie z. B. Vostro) der Hersteller am ehesten.
HD-Display (habe allerdings nach Full-HD geschaut, falls ab 1366x768 (etwas höher also als HD-Ready) ausreicht,
gibt es größere Auswahl.
Optisches Laufwerk ist normal kein Problem, außer es soll zwingend ein Ultrabook sein. Dann müsste man darauf ziemlich sicher verzichten.

Meiner Meinung nach würde man am besten fahren, wenn man kein Ultrabook nimmt,
die Dinger sind im Moment entweder viel zu teuer, oder werden von den Geräten die keine Ultrabooks sind in Sachen Preis-Leistung
gnadenlos gebügelt. Man möge mich berichtigen, dies sind meine Eindrücke.
Ich tue mir sowieso schwer, mit diesen neuen Begrifflichkeiten: Da für jeden Quark gleich wieder eine neue Gattung ausgerufen wird.
Wie auch immer, mein überdachter Vorschlag sieht das Vostro mit zusätzlichem 8 oder 9 zelligem Akku vor,
das maximale Budget von 1000 Euro dürfte man bei geschicktem Kauf nicht überschreiten.
Und man kann zügig arbeiten, hat dazu ein optisches Laufwerk, bleibt wohl nur die Sache mit dem Akku.

Falls das optische Laufwerk egal ist, da unbedingt ein Ultrabook gefordet, könnte es weitere Lösungen geben, vor allem,
wenn HD Ready ausreicht. Ansonsten steigt der Preis schnell auf über 1400 Euro. :-(
@Stitch: Kannst du etwas zu den Temperaturen und Lautstärken von Ultrabooks sagen, ich vermute bei gleicher Ausstattung schlechter.

@Michael-6578941: Nur als kleine Ergänzung:
Lenovo bietet solche Reparatur-Anleitungen ebenfalls kostenlos an, dies wäre für mich mit kauf-entscheidend.

Tom

Danke für den Input bis jetzt.

Also primär wichtig sind Laufzeit und geringes Gewicht

Schneller als der momentane 8 Jahre alte Celeron wird es wohl sein, dachte da an I5 oder I7.

Optisches Laufwerk ist nicht so wichtig, Auflösung ab 1366x768 ok (derzeit 1280xirgendwas). Wichtig ist aber Widescreen

Und ein kompletter SSD-Speicher anstatt Festplatte wäre toll, so um die 500 GB

Die Dell Vostro gibts zwar in schönen Farben, aber sie sind nicht das was ich suche

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

HoFfI29992

empfehlen könnte ich vllt noch das
http://www.amazon.de/gp/product/B009P215EO/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=computers
Kollege hat den Vorgänger der nur noch kein HD Display hat
neu ist auch dass es matt ist

Laufzeit bei ihm top

fett_neuss

Widescreen wird es sein, gibt im Grunde nichts anderes mehr.
Es gibt (zum Glück) auch wieder vermehrt Geräte mit matten Panels,
auch wenn es im Büro theoretisch ein spiegelndes Panel sein könnte.

Wie auch immer, hab ein Notebook mit wirklich allen deinen Anforderungen gefunden;
flach, schöner 9 Zellen-Akku - also lange Laufzeit, 500 GB-SSD usw. usf., da sind wir dann aber auch mal eben
1000 Euro über dem Budget. :-(

Falls du mit 256 GB SSD-Speicher (allerdings ohne weitere Festplatte) auskommst, gibt es wohl ein Ultrabook von
Toshiba das noch im Budget liegt: Toshiba Portege Z830-120
Ist im Vergleich zu obigem Dell Vostro - ich weiß, nervt - klar im Nachteil.

berücksichtigt habe ich nun:
Auflösung ab 1366x768 Pixel
CPU: Intel
Festplatte: SSD ab 256 GB
Akku: Ab 8-Zellen (dies ist sehr wichtig, um hohe Laufzeiten mit starker CPU zu erreichen)
Webcam (Wobei bei den restlichen Geräteeigenschaften immer dabei)

Sucht man mit SSD und HDD (SSD für wichtigste Programme und vor allem Betriebssystem),
dann tun sich noch ein paar weitere Geräte auf:

ASUS G74SX-TZ293V (kein Ultrabook) - 999 €
oder
90 Euro über dem Budget und ebenfalls kein Ultrabook; Dell XPS 14

500 GB SSD bei 500 - 1000 Euro Budget ist sogar gebraucht eine größere Aufgabe.
Neu wird das derzeit leider (noch) unmöglich sein.
Abschließend, dann bin ich selbst gespannt was andere Helfer noch für Ideen haben;
von der Ausstattung her und vor allem der Preis- Leistung wird es schwer sein den Vostro-Tip in obiger Variante zu knacken.
Hohe Laufzeit, bei mittlerer bis starker CPU und größere SSD (ab 250 GB) gehen leider schnell ins Geld.
Irgendwo muss man mindestens einen Abstrich machen. Wie beispielsweise beim Medion Erazer X6817 oder X6819,
ist halt kein Ultrabook.

Genau das meinte ich vorhin mit den Modebegriffen wie Ultrabook. Die Dinger mögen ja gut sein, nur beschäftigt man sich näher
mit der Materie, dann merkt man plötzlich, wie unfassbar teuer solche Trends bezahlt werden wollen, oder man muss deutliche
Abstriche bei der Ausstattung machen. Ich habe bei meiner Suche übrigens Ultrabook komplett ausgeblendet, ist aber trotzdem
nicht gerade üppig. Die SSD und der 8-Zellen-Akku sind das Problem, vielleicht hat Stitch insbesondere beim Akku noch bessere Ideen.
Vielleicht sollte ich es mal mit sparsameren CPU's versuchen. ;D

So, viel zu viel von mir. Darum bin ich nun selbst gespannt, was noch so kommt. :)

Roverlook

#15
Bei der Netbooksuche habe ich damals auch eins mit hoher Akku-Laufzeit gesucht, aber -wie überraschend- schon nach 1 Jahr (Ende Garantie Akku) lief das Acer anstatt 8h Akku (10h Angabe) nur noch knapp 6h und nach 2 Jahren 4h (alles im E-Modus) bzw. einer ging mir schon komplett über den Jordan. Wie schon hier erwähnt, sind die Akkulaufzeiten eh Schmu, versteh auch nicht, wie solche Angaben erlaubt sind, ist das so wie die Verbrauchsangaben (unter besten Bedingungen, blabla)???

Also, was ich damit sagen will, nicht durch das Kriterium Akkulaufzeit die Suche zu sehr einengen, denn um einen weiteren Akku kommst Du einfach nicht herum - es ist nur die Frage wann!
Daher auch schonmal nebenbei schauen, was ein Org.-Akku zu dem Modell, das Du Dir aussuchst, kostet.

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Dieter K

Hier noch'n LENOVO Fan :fun:
Guckst mal by Cyberport nach *Gebrauchtgeräten*... die sind nicht wirklich gebraucht, jedoch Rückläufer, meistens bei LENOVO direkt überholt und mit voller Garantie. (Beschreibung beachten)
http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/vorfuehr--gebrauchtware/empfehlungen.html
Klick LENOVO an, und schieb den Preisbereichsschieber runter auf bis 1000 EURO ...

Hab nur beste Erfahrungen mit deren Funktionalität und Service.
Toschiba und Acer hab ich schon durch, auch nicht schlecht, aber wenn du kein Stress mit Systemupdates uswhaben willst, nimm was anderes ;)
... den Akku kauft man am besten gleich so, wie man ihn braucht. Die großen Langläufer stehen meistens hinten am Gehäuse 'n Stück über, aber man gewöhnt sich dran.
Leistungsabbau nach bereits einem Jahr ist nicht akzeptabel. Würd ich reklamieren.

Viel Spass beim shoppen
Gruß
Dieter Könnecke

Michael-6578941

Zitat von: Stitch am 12. Dezember 2012, 09:06:05
Die Dinger kommen leider auf gerade einmal 4h Akkulaufzeit und das auch nur, wenn das System nicht sein Potenzial ausnutzen soll. 2h sind realistischer. Ist eben kein so mobiles Gerät mehr. Leistungsmäßig ist das natürlich ein echter Hammer!

Mit den Thinkpad hatte ich früher oft große Probleme. Ob das Software oder Hardware-seitig war ist dabei egal. Weiß nicht wie es heute aussieht, aber bis 2008/9 konnte ich die nicht empfehlen.
-> hatte zum Beispiel meinen Fingerabdruck nicht mehr erkannt!
-> Lüfterlager nach 8Monaten fertig
-> Akku sehr schwach bei gerade einmal Office-Anwendungen

Sieht nach einem Montagsgerät aus.
Ich verwende die Thinkpads seit etwa 1995 und hatte KEINE, nicht einmal nennenswerte Probleme. Wurden auch immer gerne in Laboratorien oder überhaupt für wissenschaftliche Arbeiten benutzt, da sie eben so robust sind.

Werde mir demnächst einen neuen Lenovo zulegen und hoffe, dass alles beim Alten geblieben ist (Robustheit, mattes Display, Knubbel, Displaybeleuchtung, knackige Tastatur).
=)

TiefFlieger

Bei uns ist IBM/Lenovo: 50% gut. Der erste Laptop (PS/2, in den 90ern gebraucht gekauft) lief bis zuletzt wie ein Uhrwerk. Der B560 mit i5 hat nach nem halben Jahr plötzlich den Dienst verweigert -> Board auf Garantie getauscht, ein Jahr später identischer Fehler. "Offizielle" Reparatur via Lenovo-partner zu teuer (vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Haltbarkeit). Ein Einzelfall, wie er bei der Serie wohl hin und wieder mal vorkommt...

Ansonsten: optisch und von der Haptik her lässt der B560 meinen (damals billigen) Benq ziemlich alt aussehen. Letzterer funktioniert aber - trotz mehrfach angeknackstem Gehäuse und früherem Pendlereinsatz.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Wenn Lenovo dann muss man imo auch die T-Serie nehmen. Die sind ultra-robust und ziemlich fehlerfrei. 

Da weiß man, was man hat.   :)
DAFUQ?

Tom

Ich denk ich hab gefunden was ich suchte, war nicht ganz einfach: http://www.cnet.com.au/lenovo-twists-a-tablet-and-laptop-into-the-ideapad-yoga-339329345.htm

Hilfreich hierbei war: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultrabook

Da seh ich bis zu 8h Laufzeit, gute Auflösung, Ivy-Brigde, SSD-Speicher (256 GB tuns auch erstmal), und das Konzept find ich Klasse.

Also Mischung als Laptop & Tablet sinnvoll umgesetzt. Jetzt muss nur noch das preiswerteste Angebot gefunden werden  :yeah:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Dieter K

Nette Wiki  :icon_sunny:
Guck dir den aber vorher live an, wobei, wenn er Metallscharniere hat und die bekannte Tastaturtechnik, sowie mattes Display kann man da auch drauf verzichten (Online kaufen, 14 Tage Rückgaberecht im Auge behalten)
Schaust' nach dem mit I5 Prozessor ?
Gruß
Dieter Könnecke

Tom

Live wird schwierig, da in Deutschland noch nicht erhaeltlich. *Grummel*
Das IdeaPad Yoga 11 gibts schon zu kaufen, aber mit Win RT. Des mog i net.
Allerdings ist mir auch noch nicht klar was ich mit Win8 mir einhandle.

Display ist glaenzend, kann man aber zur Not mit Folie entspiegeln. Das ist ein kleines Manko.

Ein groesseres ist der Luefter, der zwar nicht super laut, aber schon gut hoerbar sein soll. Glaube da fehlt der FW noch Feinschliff. Oder der HW ein Vorwiderstand  :laughing7:

Ja der I5 ist imho derzeit der Beste Kompromiss zwischen Preis & Leistung

Das Gewicht vom Yoga 13 (1,5kg) wird in den Testberichten kritisiert, aber im Vergleich zum 3kg Amilo jetzt passt das schon

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Der Lüfter ist wegen der Ivy Bridge so laut. Leider hat Intel da wohl ein wenig Mist gebaut...Die haben eine sehr minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler geschmiert. Gegenüber der Sandy Bridge ist die Ivy zwischen 11 und 20°C !!! heißer. Die Lüfter müssen das nun wieder richten.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Michael-6578941

Zitat von: Manic Mechanic am 14. Dezember 2012, 13:00:32
Wenn Lenovo dann muss man imo auch die T-Serie nehmen. Die sind ultra-robust und ziemlich fehlerfrei. 

Da weiß man, was man hat.   :)

Ganz richtig.
Ultra-robust ist glänzend formuliert....

Tom

#25
Zitat von: Stitch am 17. Dezember 2012, 21:22:22
Der Lüfter ist wegen der Ivy Bridge so laut. Leider hat Intel da wohl ein wenig Mist gebaut...Die haben eine sehr minderwertige Wärmeleitpaste zwischen Chip und Kühler geschmiert. Gegenüber der Sandy Bridge ist die Ivy zwischen 11 und 20°C !!! heißer. Die Lüfter müssen das nun wieder richten.

oh! liegt aber auch an der 22nm Struktur, so meine Recherche. Abhilfe durch bessere Wärmeleitpaste geht ungefähr so:
http://www.hardwareluxx.de/community/f139/amd-und-intel-ohne-heat-spreader-steckt-wo-drunter-706977.html


Dafür hat man mit Ivy aber auch den Vorteil bei gleicher TDP, sofern man das überhaupt merkt:

ZitatIntel Ivy Bridge-Prozessoren mit 30 % höherer Grafikleistung und 20 % höherer Hauptprozessor-Leistung gegenüber Sandy Bridge
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Ich bekomme meine "Sandy" nicht annähernd an ihre Leistungsgrenze. Ausgenommen die berühmten "prime" oder andere Benchmark. Allerdings hab ich auch "nur" nen Desktoprechner mit so ner CPU...

Ich denke, es kann nicht schaden einfach mal eine Generation zu überspringen. Gerade bei den Leistungsdaten der beiden CPU.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom


Möchte nochmal einen Versuch wagen... schwanke immer noch zwischen i5-3337U & i7-3537U, welche beide nur die Ivy-Bridge haben

btw: Interessanterweise lagen die Preise für die YOGA 13 im Lenovo-Shop in China auf nahezu gleichem Niveau wie hier
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Stitch

Wenn die preislich keinen Unterschied haben, dann nimm den großen! Mehr Reserven bei genauso viel Verbrauch. Ist auch bei nem CPU gut.
Wenn da allerdings ein ordentlicher Preisunterschie dazwischen steht, dann würde ich mir die paar MHz sparen können.
Wieso "nur" die Ivy-Bridge?
Bin zwar immer noch strenger Verfechter, dass ne Sandy-Bridge reicht, aber Ivy ist doch auch was feines...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Tom

Nur Ivy, weil nix anderes im Yoga 13 angeboten wird.
Sandy wäre mir lieber, da vermutlich leiserer Lüfter, da kühler.

Preislich sinds ca 200 Euronen mehr für den i7, in kombination mit 256 GB SSD anstatt 128 GB SSD

Bei den bisherigen Systemen war der Flaschenhals immer die HDD und zu wenig RAM, da mach ich mir hier weniger Sorgen

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

fett_neuss

#30
Ich könnte mir vorstellen, dass dir ein Yoga 13 zu laut sein dürfte.
Mir gefällt ein Yoga - speziell die Nummer kleiner; Yoga 11, sehr gut. Gerade, da komplett ohne Lüfter.
Und aktuell zu einem top Preis (unter 400 Euro) zu haben.

Allerdings läuft dort nur Windows RT, bedeutet, man muss im Grunde alles in der Cloud (also online) machen.
Die Rechenleistung würde dir dort vermutlich nicht reichen. Zwar soll ein Yoga 11S mit Windows 8 erscheinen und Core i5/i7,
nur wird es dann dort tendenziell noch lauter, als beim Yoga 13, zugehen. Da sich die Abwärme mehr stauen dürfte.
Ok, vielleicht wird ein besseres Lüftungskonzept realisiert (oder besserer Lüfter).

Mein Traum wäre ein Gerät, ähnlich dem aktuellen Yoga, mit einem vollwertigen, installierten Windows und nahezu lautlos.

Wegen der Lautstärke (beim Ultrabook), da ist mir keine brauchbare Alternative (mit Core i5/i7) bekannt,
allenfalls die Asus Taichi21-Reihe.
Wobei es da auch genug User gibt, die selbst die mit Core i5 ausgestatteten Geräte als laut bezeichnen.
Außerdem "nur" 11,6" und dazu ebenfalls keine guten Akkulaufzeiten. Dafür aber auch mit i5 und i7 zu haben.
Es gibt bei jedem Gerät immer mindestens einen Kompromiss, eher mehr. Es gilt das zu finden, was dich am wenigsten stören würde.

Würde es doch ein leises Gerät ähnlich dem Chromebook, nur in schneller und mit Windows 7/8 geben.
Ich war letzte Woche kurz davor, mir das Yoga 11 zu kaufen. Konnte mich im letzten Moment abhalten,
da ich Anwendungen klassisch installieren möchte. Und nicht irgend etwas aus einem Store laden möchte.
Wobei, warum eigentlich? Im Grunde ist das Yoga 11 für unter 400 Euro geil.
Kompromisse für mich wären dann; spiegelndes Display und Windows RT, sowie die schwache Rechenleistung.
Also: Irgendwie doch nicht so geil.

Edit: Ich weiß, dass beim Yoga 13 Windows 8 installiert ist. Mir wäre es vorwiegend zu laut.

Stitch

Ich weiß was Tom mit Windows macht ;)  ;D
Warum diese Dinger so laut sind, habe ich hier glaube auch schon geschrieben.
Alternativ: Mit Ivy kaufen, Sandy nachrüsten. Aber das ist teuer :(
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

fett_neuss

Habe auch gelesen, dass er Linux haben möchte. Hatte meinen Fall nur - da passend - schildern wollen.  :)
Außerdem: "Linux läuft immer."  ;D
Wie lautet denn deine Erklärung wieso selbst 11,6"-Geräte mit AMD-Bestückung (TDP 9 Watt) im Regelfall nicht komplett leise sind?
So klein sind doch 11,6" im Prinzip auch wieder nicht. (Da in Fachmagazinen gerne darauf hingewiesen wird,
dass größere Geräte leichter, in leise, zu  bekommen sind.)

Tom


@stitch:
das yoga13 hatte ich da, fand es von der lautstärke NOCH ok, aber das KO war, dass sich der screen irgendwann nicht mehr mit drehte und die tastatur tot war

@fett_neuss:
hab deinen beitrag erst jetzt gelesen... und rate mal was ich heute nachmittag bestellt habe... das yoga 11!

warum? - ganz einfach

1) kein Lüfter
2) Preis!
3) Akkulaufzeit!!! - um faktoren über den yoga13

mir ist bewusst dass ich auf den kasten kein VLC, Photoshop & auch keinen Firefox drauf bekomme, was aber ok ist.
Alltag = surfen, mailen, office, dafür soll es tun.
und den firefox hab ich auf dem yoga 13 schon nicht gescheit integriert bekommen, war dafür vom ie positiv überrascht

mittlerweile bin ich sogar soweit mir auch ein wp8-phone (lumia 925) zu kaufen, da mein android oft klemmt und abstürzt.
noch vor einem jahr hätt ich das nicht glauben wollen hätte mir jemand sowas erzählt...


auf das yoga 11s warten - nee.... es mag zwar schneller sein, aber das hat dann bei weitem nicht die akkulaufzeit vom yoga 11.
nun heists schauen ob das yoga 11 für den alltag von der performance wirklich ausreicht.
und wenn das display zu sehr spiegelt, dagegen gibts zur not folie.
und gegen speichermangel hilft ein server mit backup-funktion oder die cloud. schauen wir mal

nur das gerät unter 400 euro? Unter 465 hab ichs nicht gefunden, in orange wohlgemerkt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

fett_neuss

#34
Soweit mir bekannt, ist doch beim Yoga 11 sogar ein Nutzungsrecht für Office 2013 mit dabei, richtig?

Bin sehr gespannt, postest ja sicher in diesem Thread die nächste Zeit, ob dich das Yoga 11 glücklich macht.
Wie gesagt, im Grunde schon eine feine Sache. Besonders, da es absolut leise ist -
was mit Sicherheit direkt wieder ein Nachteil des 11s werden wird.
Finde die Umsetzung von dem Ding in vielen Bereichen auch ziemlich cool.
Warum ich es doch nicht gekauft habe, steht ja oben. Wobei ich zugeben muss, war äußerst knapp.  :)

Insofern, ein Fehlkauf ist in meinen Augen was anderes. Viel Spaß mit dem Teil.  :cheers:
Gibt das Yoga 11 für 386 Euro bei comstern.de - wenn man bedenkt, dass das eigentlich ~ 800 gekostet hat,
vor wenigen Monaten, echt chillig.

Edit: Ok, der Preis ist für die silberne Ausführung. Orange ist für 459,- bei cyberport.de machbar.

Tom


800 wäre es mir nicht wert gewesen, wobei das Yoga 13 sogar mit 1,5k€ zu Buche schlug
Aber für 386 Euro wäre das 11er auch in Grau ok. ;)

Office 2013 ist mit bei, so die Beschreibung

Und noch ein Vorteil: Gängige Viren haben hier nichts zu melden

Bis Ende der Woche soll es da sein, schauen wir mal


P.s. Beim 11S sehe ich nur die Kombination von Nachteilen, keinen wirklichen Vorteil
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Tom

Erste große Ernüchterung... Madame braucht die Entwicklungsumgebung Eclipse, die läuft mit Java.

Eclipse gibts schonmal nicht für RT, an Java hatte ich nicht gedacht, aber scheints auch nicht zu geben...  :nope:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Zeit zu .net zu wechseln  :evil:

Nachdem ich die MS-Seite zu RT gelesen habe, frage ich mich - läuft da überhaupt was drauf?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

das Yoga 11 geht zurück und die Suche beginnt von neuem... so langsam strengts an.

Waren das noch Zeiten in der DDR, da nehm man was es gab und war froh  ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Oder auch nicht - ich hatte zu DDR-Zeiten mit Pascal angefangen. Ging auf'm C64 trotz verschiedener Compiler (Oxford-Pascal, G-Pascal) gar nicht. Ein Handbuch hätte das vielleicht geändert. Erst auf'm C128 mit Turbo-Pascal im CP/M-Modus klappte es auf Anhieb. dBaseRedabas hatte man auch nur beim C128.

Schade... java scheint's für ARM mit Linux zu geben, nur eclipse wohl nicht
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

fett_neuss

#40
Das ist natürlich bitter! Java sollte man zwar am besten gar nicht erst installieren,
aber ich kenne auch Situationen, in denen man Java benötigt und sei es - bei mir trivialer - nur,
um bei DHL "Onlinemarken" zu drucken.

Die Lenovo Thinkpad Edge 130-Reihe kommt mir noch in den Sinn.
Dort kommen dann - meiner Meinung nach - speziell ULV-Prozessoren von Intel in Frage.
Also entweder Pentium 977/997 oder auch Varianten mit Core i3.
Vorteile: relativ leise, mSATA SSD (als Cache-Lösung) oder auch vollwertige SSD offiziell (ohne Verlust der Garantie) einbaubar,
USB 3.0, mattes Panel, lange Laufzeiten, Windows 7/8 fähig, Linux sollte auch machbar sein.
Allerdings ist die Qualität, der günstigen Edge 130-Reihe, vielleicht nicht jedermanns Sache.

Oder - vielleicht das Sinnvollste - du wartest noch einige Wochen:
Demnächst müssten eigentlich Geräte mit den neuen AMD-APUs (Kabini und Temash) erscheinen.
Vorteil: Äußerst geringe thermische Verlustleistung (TDP) bis runter zu ~4 Watt (Temash).
Dies ist zwar noch keine Garantie, dass die Geräte tatsächlich leise sind, und/oder lange Akkulaufzeiten haben...
Allerdings stehen die Chancen sehr, sehr gut, dass sehr leise Geräte dabei sein werden, mit langen Laufzeiten.

Die Rechenleistung würde dir sowohl bei den neuen AMD-APUs reichen, als auch bei den oben angerissenen Lösungen von Intel.
Wenn du die Schnauze voll hast, und auch eigentlich nicht mehr warten willst (zieht sich ja genug hin, lese ich raus),
würde ich mir die Edge 130-Reihe zumindest mal ansehen. Das geht auch unter 400 Euro über die Bühne.  :)

Edit: Habe jetzt erst gesehen, dass die Thinkpads und weitere Lenovo-Produkte, bereits diskutiert wurden.
Betrachtet dies darum bitte lediglich als weitere Diskussionsaufnahme. :)

Stitch

Ich habe mir die Tage solch ein neues Lenovo Gerät anschauen dürfen. Da war ich von der Verarbeitung echt überrascht. Ich kannte das von vor ein paar Jahren noch anders. Leider immernoch so zugemüllt mit Schrott den man nicht braucht (Software). Was allerdings die Verbauten Teile angeht, kann ich da nicht viel sagen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Kronos

Hallo Freunde,

ich suche eure Hilfe, da ich selber nichts finde.
Ich suche nach einem Notebook das einen 13 Zoll Monitor hat und einen Quadcore-Prozessor hat.
Warum gerade 13 Zoll? Weil es meiner Meinung die perfekte Größe ist und diese verbindet optimal die zwei Aspekte Mobilität und fixe Arbeit am Tisch zu Hause.
Der Hersteller ist mir egal. Hauptsache kein "angebissener" Apfel!
Wenn ihr einige Tipps habt wäre es super.

Grüße

Kronos

toupman

Ich würde noch ein paar Monate warten, dann ist die 4. Generation der i Prozessoren überall zu haben.

Kronos

#44
ZitatIch würde noch ein paar Monate warten, dann ist die 4. Generation der i Prozessoren überall zu haben.

Gibts ein Releasedatum? Ansonsten okay...dann halt zu Weihnachten  ;)
Es würde mich nur interessieren, ob die Akkuleistung sehr unter einem Quadcore zu leiden hat...da wurde doch mal was erwähnt von max. 35 Watt...?!

toupman

Die TDP bei der neuen Generation ist sehr unterschiedlich.

Nachzulesen hier:

i3 Prozessoren

i5 Prozessoren

i7 Prozessoren

Also echte Quadcore Prozessoren mit möglichst wenig Verbrauch sind die Modelle 4750HQ, 4850HQ und 4950HQ
mit 47 Watt in der i7 Serie. Wird vermutlich also nicht ganz billig.

Ich würde mir überlegen, ob ich die Leistung auch brauche, denn es gibt da zwei sehr interessante Prozessoren
in der i5 Serie mit nur 15 Watt Verbrauch und das ist echt wenig.


fett_neuss

Lediglich ergänzend zu toupman, der hier ja bereits gute Hilfe leistet:
Bei den aktuellen Notebooks (in deiner angestrebten Bildschirmgröße) gibt es fast ausschließlich Dual-Core-Systeme.
Das bedeutet nicht, dass die Geräte automatisch zu langsam wären. Quad-Core hat sich bei diesen Größen einfach nicht durchgesetzt.
Derzeit gibt es da eigentlich nur einige Geräte aus der Fujitsu Lifebook-Reihe, mit i7 und genau; ziemlich teuer, ab 12xx Euro.

Meine Fragen:

1. Was möchtest du ausgeben? (Vorsicht, hier verschätzt man sich gerne, vieles ist mittlerweile recht günstig zu machen.)
2. Was ist dir neben der Displaygröße noch wichtig? (Soll es besonders leicht sein, lange Akkulaufzeiten, mattes Display, Lautstärke egal?
Welche Schnittstellen brauchst du unbedingt, muss zwingend ein DVD-Brenner drin sein, usw.)
3. Was möchtest du mit dem Gerät machen? (Videobearbeitung, Büroarbeit, Einsatz im Freien oder fast nur in Gebäuden?)
4. Oder möchtest du unbedingt so viel Power wie möglich, und dachtest nur, dass dies auch in kleineren Geräten geht?
Falls ja, kommen nicht doch größere Geräte (15,4 Zoll oder noch größer) in Frage?

Schreibe einfach möglichst alles auf, was du brauchst bzw. machen willst.

Dann kann man effektiv helfen.  :)

Kronos

#47
Hallo und danke an fett_neuss und toupman,

1. Mein Maximum liegt bei 1200-1300 €.
2. Ich brauche eine lange Akkulaufzeit, bei einer ausgewogenen Leistung. Ich brauche keinen DVD-Brenner. Lautstärke ist mir egal und die Anschlüsse auch.
3.Ich möchte das Gerät schwerpunktmäßig zum Arbeiten an der Universität nutzen. Ansonsten auch ab und zu ein bisschen Filme schauen und manchmal auch Fotobearbeitung. Das Betriebssystem ist mir egal, da ich da sowieso opensuse draufhauen werde.
4.15,4 Zoll ist nicht so mein Ding. Ist mir einfach noch zu klobig. Ich wollte Power und hoffte, dass es in den kleinen Dinger schon geht. :fun:

Gruß

Kronos

fett_neuss

Prima! Dann haue ich einfach mal ein erstes konkretes Produkt raus:

http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S792-Notebook.82175.0.html

Schwachpunkt scheint zunächst mal das Gehäuse zu sein.
Große Alternativen (wenn nicht größer oder Dual-Core) gibt es im Moment zumindest nicht.
Ansonsten bliebe warten oder Geräte mit Dual-Core-CPU, da gibt es riesige Auswahl.

Aber mal schauen, wohin sich der Thread weiter entwickelt.  :cheers:

Tom

Lautstärke egal beim Arbeiten an der Uni?

Und was nützt Quadcore wenns die Software nicht unterstützt?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

toupman

Die neuen Lenovo Ideapads mit dem i5 G4 ganz cool.

Lenovo Ideapad U430 Touch

c[00]LsPoT!

#51
So gut ist Haswell nun auch nicht. Mit einer guten Ivy-Brdige ist man nicht viel schlechter dran. Der Prozessorteil von Haswell wurde im Gegensatz zu Ivy nur minmal verbessert, der Grafikteil schon eher... aber wozu!? Spielen kann man mit den Teilen eh vergessen und im Officebereich (und Videos schauen) ist Ivy mehr als ausreichend.

MSI GE40-i760M2811

gruß
chris

Kronos

Hallo.

Die Vorschläge sind super.
Im Moment habe ich mich für dieses Modell entschieden:
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-LifeBook-S792-Notebook.82175.0.html
Ich werde am Wochenende einen Händler besuchen und ihn mir anschauen.


fett_neuss

Bin gespannt.
Das Gerät ist ja für unter 1250 Euro zu haben, da der Test einige Monate her ist.
Windows 7 ist mittlerweile durch 8 ersetzt (schade eigentlich). Oder du hast bspw. noch 'ne Win 7-Lizenz von der Uni greifbar.
Sollte bei dir aber alles keine Rolle spielen, da ja Linux gewünscht.
Ich habe aber doch noch ein paar Bedenken bekommen, ob Linux wirklich einwandfrei funktionieren würde.
Auf der Website habe ich keine Treiber ausfindig machen können, für Linux.
Die Frage ist, wie viel funktioniert mit allgemeinen Treibern? Zumindest von Intelseite sollte das klar gehen.
Eine Dual-Boot-Lösung dürfte also gerade auch anfangs ideal sein. Oder Linux mal fix vom Stick/einer Disc booten.

Zitat von: Tom am 07. Juli 2013, 21:25:16
Lautstärke egal beim Arbeiten an der Uni?

Dem kann ich nur beipflichten.
Es kann zwar sein, dass du nicht vorhast schwerpunktmäßig in der Bibliothek mit dem Notebook zu arbeiten.
Aber ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass man mit einem "relativ-lauten-Brummer" für größeren Unmut sorgen kann.
Zumindest Nachmittags, wenn die meisten Kommilitonen langsam klarer werden. (Scherz!)  ;D

Tom

Zitat von: toupman am 07. Juli 2013, 21:36:33
Die neuen Lenovo Ideapads mit dem i5 G4 ganz cool.

Lenovo Ideapad U430 Touch

Ist einen Versuch wert ;)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

toupman

Zitat von: Tom am 09. Juli 2013, 15:40:43
Ist einen Versuch wert ;)

Ich finde vor allem das Alugehäuse ist sehr nett geworden.

Roverlook

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=44739.msg459945#msg459945 date=1373228948]
So gut ist Haswell nun auch nicht. Mit einer guten Ivy-Brdige ist man nicht viel schlechter dran. Der Prozessorteil von Haswell wurde im Gegensatz zu Ivy nur minmal verbessert, der Grafikteil schon eher... aber wozu!? Spielen kann man mit den Teilen eh vergessen und im Officebereich (und Videos schauen) ist Ivy mehr als ausreichend.

MSI GE40-i760M2811

gruß
chris

Never again MSI :(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Zitat von: toupman am 07. Juli 2013, 21:36:33
Die neuen Lenovo Ideapads mit dem i5 G4 ganz cool.

Lenovo Ideapad U430 Touch

Das Teil hat die Widerrufsfrist überstanden und tut gut seinen Dienst

Nur kommt man sich mit der Metro-Oberfläche machmal noch vor wie ein Dau.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

toupman

Zitat von: Tom am 29. August 2013, 14:49:43
Das Teil hat die Widerrufsfrist überstanden und tut gut seinen Dienst

Nur kommt man sich mit der Metro-Oberfläche machmal noch vor wie ein Dau.

Wie sind die Haptik und die Akkulaufzeit?

Ich überlege mir nämlich auch so eins zuzulegen.

kfi-tiger

Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Tom

Zitat von: toupman am 29. August 2013, 19:38:41
Wie sind die Haptik und die Akkulaufzeit?

Ich überlege mir nämlich auch so eins zuzulegen.

Tastatur gut, sogar beleuchtbar, sonst auch wertig.
Einzig der Rechtsklick ist gewöhnungsbedürftig (nicht immer präzise) auf dem Mousepad

Akku realisitisch 4-5h mit WLAN & mittlerer Helligkeit
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

LuxZR

Wie ist die allgemeine Meinung bezüglich eines HP Envys?
MFG

Tom

k.A. aber hab mir nun selbst das Yoga 11 geholt und muss sagen: nice!

Nur das M$ mit Silverlight eine Alternative zu Flash in den Markt drücken wollte und dabei mit mal das eigene Win RT unterstützt, das ist ein Wehrmutstropfen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

LuxZR

So hab jetzt meine Auswahl ein wenig eingegrenzt; zur Disposition stehen jetzt das HP Folio 13 sowie das Lenovo thinkpad x1 Carbon, kann mir jemand einen Feedback geben was beide betrifft? Das Lenovo ist mit einer SSD ausgestattet von bis zu 256gb wo ist der Unterschied zur normalen Festplatte?
MfG

c[00]LsPoT!

Eine SSD ist seeehr viel schneller als eine normale Festplatte. Es arbeitet sich weitaus flüsssiger, da so gut wie keine Ladepausen entstehen. Außerdem ist sie stoßfest (da keine beweglichen Teile). Also wirklich ratsam für Ultrabooks. Der Nachteil bei SSD's ist natürlich der Preis und die geringe Kapazität.

gruß
chris

Stitch

Dazu kommen ein niedrigerer Leistungsbedarf, eine höhere Lebensdauer und das absolut geräuschlose Arbeiten. Eine SSD tut jedem System gut. Der Flaschenhals "Zugriffszeiten" ist eben nicht mehr so eng. Gerade neuere Komponenten können dadurch ihr Können ausspielen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

LuxZR

Okay Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Kann mir auch jemand ein Feedback zu den genannten Ultrabooks geben? Das Thinkpad scheint schon Premium zu sein während das Folio schon eher älter ist
MfG