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Anbieter für Anhängerkupplung abnehmbar Kit für MG ZT-T

Begonnen von ElHocko, 09. Juli 2015, 12:16:37

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Gustel


ElHocko

Super! Vielen Dank für die Bilder.

12mm Rundstahl hab ich gestern besorgt.
Hoffe das ich morgen dazu komme!  :fun:
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Mfg Benni

Rocco

#17
Zitat von: ElHocko am 26. August 2015, 17:44:59

Einzig offene Flanke ist aktuell die PDC. Da muss ich mir noch eine Lösung überlegen wie ich das Signal direkt am Töner kappe.


Ein Öffner- oder Wechselrelais hinten neben das PDC setzten. Betätigung des Relais erfolgt über die Leitung die zur Anhängersteckdose auf den Pin für Schlusslicht geht.
Dieser Stromkreis ist nur geschlossen, wenn ein Anhänger angeschlossen ist. Das geschaltete Relais unterbricht dann das Rückwärtssignal zum PDC und es bleibt inaktiv.
Also brauchst du nur auf Standlicht zu schalten, wenn du rangierst. In der Dunkelheit ist ja Licht eh eingeschaltet.

Allerdings werden deinen Birnen - speziell Blinker - nach wie vor nicht überwacht. Ebenso muss die Nebelschlussleuchte am Fahrzeug abschaltet, während sie am Hänger leuchtet.

Sowas hier z.B.: http://www.ebay.de/itm/Kfz-Relais-12V-30A-40A-Offner-Schliesser-Umschaltrelais-Wechsler-CarProtect-6751-/321445082343?hash=item4ad79eb4e7

Die grünen Relais im Motorraum-Sicherungskasten, schalten auch so. 
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

ElHocko

Moin,

AHK ist mittlerweile mechanisch montiert. Habe den Halter abgeflext und neu angeschweist. Hält alles.

Bzgl. PDC:
Mit einem einfachen Relais kann das eigentlich nicht funktionieren weil dieses Relais mir doch den Saft für die Lampe frisst.
Wollte mir da mit einem Stromrelais bzw. Reedschalter helfen. Also per Induktion schalten. Als Signal hätte ich dann die Rückfahrlampe am Hänger gewählt. So wird das Öffner Relais nur bei Rückwärtsfahrt aktiviert.

Ist die Überwachung der Blinker und die Abschaltung der Nebelschlussleuchte vorgeschrieben?

Kann ich die Spannungsversorgung der gesamten neuen Elektrik hinten abgreifen? Oder besser von vorne nach hinten ziehen?
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Mfg Benni

mike26dd

Spannung gibt's vorn in der Nähe vom Sicherungskasten da ist ein Stecker am Kabelbaum festgebunden der für die Anhägerkupplung vorgesehen ist.
Von den Lampen hinten darfst du nur das Signal abgreifen sonst gibt's Ärger im Boardcomputer.
T4 Testbook vorhanden!!!!

MichaK

#20
Zitat von: ElHocko am 02. September 2015, 09:30:31

Ist die Überwachung der Blinker und die Abschaltung der Nebelschlussleuchte vorgeschrieben?


Blinker:
Ja. § 54 StVZO.

Nebelschlußleuchte:

"Nach ECE R48 darf bei Betrieb eines Anhängers das Nebelschlusslicht (NSL) des Zugfahrzeuges abgeschaltet werden. Bei Anbau von Ladungsträgern (z. B. Fahrradträgern) mit Leuchteneinheiten muss es abgeschaltet werden, um die Blendung zu verringern. "

Da das Auto nicht weiß, ob du einen Hänger oder einen Lastenträger dran baust und die Abschaltung automatisch erfolgen muß, wo es verpflichtend ist, kann man davon ausgehen, dass es im Prinzip auch verpflichtend ist. Kein Problem, da in der Hängersteckdose ein Schaltkontakt dafür vorgesehen ist.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Rocco

Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mike26dd

Im Ebay gibts doch mehr als genug Kabelsätze für den Ztt die alle funktionen Unterstüzen sowie auch PDC abschaltung wo ist das Problem?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Rocco

Weil er schon einen hat und nicht noch mal über 120 Euro ausgeben will vermute ich.
Das gebrauchte tut es auch. Muss man halt nur etwas löten.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

ElHocko

Hallo,

Danke für die ganzen Tipps.
Bei Witter gabs keinen spezifischen E-Satz.
Habe einen universellen 7-poligen mitbestellt.
Dieser ist mit einem Bypass Relais ausgestattet. Ich greife also nicht direkt in den CAN Bus und die Überwachung mit ein.
Durch den 7 poligen habe ich abern un auch keine Schaltkontakt welchen ich als Steuerkreis für PDC oder NSL Abschaltung nehmen könnte.
Die NSL ist mir aktuell auch nicht wichtig. PDC ist da schon was anderes. ;)

Jedoch sollte sich das mit dem oben beschriebenen Reed-Schalter lösen lassen.
Werde da noch berichten..

Mfg
Benni
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Mfg Benni

norbert996

Moin

Könnte jemand der einen Mg zt 190 Kombi hat nochmal Fotos von allen Befestigungspunkte machen?

Der Hallter der von unten an der Bodengruppe verschraubt wird kommt dort ein Blech als Gegenstück drunter oder nur normale große schlosserunterlegscheiben?
Denn bei meiner gebrauchten AHK sind keine Flacheisen/Blech als gegenstüxk sondern nur Die Unterlegscheiben...


Hoffe ihr könnt mir da helfen

Grüße

ElHocko

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Mfg Benni