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Kündigung bei Beitragserhöhung?

Begonnen von Roverider_68, 27. Juni 2017, 17:25:03

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Roverider_68

Ich habe eine Frage zur Autoversicherung. Darf man außerordentlich kündigen bei Beitragserhöhungen seitens der Versicherung? Wann darf man sonst noch außerordentlich kündigen?

Gruß Andi

Roverlook

#1
Bei Beitragserhöhung aber nur, wenn sich die Leistungen nicht dabei ändern!
Selbst ne kleine Erhöhung der Versicherungssumme reicht schon, gibt viele Feinheiten und die Versicherungen sind ja nicht doof ;)
Oft ist es so, dass gerade Direkt-Versicherungen in Vgl. oben stehen, also mit günstigen ersten Jahresbeiträgen "locken" und dann entsprechend ihrer AGB den Beitrag fürs 2. Jahr "anpassen". Im Schadensfalle (mit Regulierung oder Ablehnung) kannst du natürlich auch zeitnah (1 Monat) kündigen. Die Sache mit Auto abmelden und mit neuer Versicherung wieder anmelden, geht nur mit Ablauf des Versicherungsjahres des alten Vertrages - außer natürlich beim Halterwechsel bzw. Autoverkauf ;)

Eigentlich unfassbar, wie umfangreich die Versicherungsbedingungen mittlerweile geworden sind - für ne einfache Hausratversicherung waren es bei uns vor kurzem bereits knapp 100 Seiten (nicht die allg. AGB), darunter auch Kurioses wie, dass man als Versicherungsnehmer bestätigt, es bestehe kein risikoreiches Gewerbegebiet in x km Umkreis :Huh: )

Zitat von: Rover 35 am 27. Juni 2017, 17:51:38
Ja kannst du.
Heisser Typ habe alle Autos bei der R+V24 lohnt sich. Habe alle 4 Rover auf SF 32 bzw SF31 Zweitwagen bekommt den gleichen Rabatt 3 und 4 und und... gelten immer als Zweitwagen.

Bitte mal genauer...

Hab erst vor kurzem geschaut und ja gibt ja ein paar Versicherungen, die den Zweitwagen in exakt dieselbe SF-Klasse wie den Erstwagen einstufen (nicht so Tricks wie "eigene" Klassen für den Zweitwagen aufzustellen, die dann am Ende so teuer wie 1/2 sind).
So fährt man zwar günstiger, sie haben aber auch oft ein paar Haken: Zum Beispiel hab ich öfter gelesen, dass immer nur mit einem der Autos gefahren werden darf (egal, wo der Erstwagen versichert ist) oder dass Versicherungsnehmer und alleiniger Fahrer für beide Wagen identisch sein müssen. Und natürlich nicht zu vergessen, dass beide Verträge bei einem Unfall höher gehen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverider_68

Danke für die Hilfe schon mal. Ich habe das jetzt überprüft und werde tatsächlich kündigen. Demnach bin ich jetzt auf der Suche nach einer neuen Autoversicherung. Vielleicht könnt ihr mir da auch kurz helfen. Ich vergleiche gerade die Beiträge und bin hier jetzt bei einem Schnellrechner. Ich versteh nicht ganz was die bei der TSN-Angabe von mir wollen. Laut Fahrzeugschein sind es sechs Zahlen. In dem Rechner werden aber drei gefordert. Wie kann das sein? Soll ich jetzt die ersten drei oder die letzten drei nehmen? Oder guck ich im Fahrzeugschein einfach an der falschen Stelle?


Roverlook

Naja, kann man wirklich Versicherungsgesellschaften empfehlen? Ist ja unterschiedlich bzw. doch individuell und manche wollen auch halt nicht die Direktversicherer ohne Vorortkontakt, daher musst halt schauen:

Einfach auf Verivox.de, check24.de, tarifcheck.de und toptarif.de gehen und vergleichen bzw. auf allen ausrechnen lassen (alle sehr ähnlich, auch mit der Eingabemaske). Achja, mit Cashback bzw. Payback Aktionen sind nochmal bis zu 50 Euro weniger im 1. Jahr drin.

Aber wenn wir schon bei Versicherungen wie R+V24 sind ;), haben vor kurzem ein Auto in der Famlie über Bavaria Direct abgeschlossen (auf deren Interseitseite sogar günstiger als auf den o.g. Vergleichsportalen)
Verspreche mir da nicht viel von denen, aber Drittauto und wenig km ... das passt scho' ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#4
Ob er nach 4 Jahren noch antwortet? Vor allem, da auch sein letzter Besuch vor 4 Jahren war  ;) ;D

Freeyou ist IMO so ne hippe, junge "moderne" Sache wie auf der einen Seite damals Friday als neu auf dem Markt und auf der anderen wie reine App-Strom/Gasanbieter vollkommen digital und ohne tel. Kontakt/Support.

War z.B. auch 2 Jahre bei Friday, aber nach ersten Erfahrungen aus Netz (u.a. sehr aufwendige Regulierung bei Schäden, schlechter Support) und eigenen (u.a. jedes Jahr Erhöhung als Bestandskunde, Neukunde immer deutlich günstiger) waren die am Ende auch durch bei mir.
Aber zumindest haben die damals die Neuheiten von kurzen Verträgen (jeden Monat kündbar) und auch Zahl pro km (lohnt sich aber selten!) breit bekannt gemacht - und diese wurden von anderen Direkt-Versicherungen teilweise übernommen.

Kurzum, bin da zwiegespalten, natürlich hat man nicht jeden Tag einen größeren Schaden (lt. Statistik alle 9 Jahre) und es müssen auch nicht zig Agenturen und Ansprechpartner vor Ort sein, aber wenn dann wenigstens ein gut bewerteter tel. und schriftlicher Support kann im Schadenfalle die Differenz zu reinen Direktversicherungsanbietern wert sein.
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