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Überwintern ZS stromlos ?

Begonnen von UliV, 09. September 2017, 12:42:03

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UliV

Hallo,

mein ZS steht in einer trockenen Garage ohne Steckdose.
Nach sieben Jahren ist jetzt die alte Batterie kaputt (Zellenkurzschluss bei wartungsfreier Batterie)
Eine neue Batterie habe ich verbaut und angeschlossen.

Frage:
Was ist besser,
Überwintern mit abgeklemmter und ausgebauter Batterie ?
oder
Überwintern mit angeklemmter Batterie (und alle 2 Monate Batterie mit in den Keller nehmen und nachladen) ?

Beste Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Patrick


Es gibt doch so Batterieerhaltungsgeräte, die alles automtisch machen.
Raritätenschmiede Longbridge

UliV

"trockene Garage ohne Steckdose"  :)

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Xpower

bei meinem Mini hatte ich die Batterie immer drin... :D
im Frühjahr rausgeschoben Gang rein Berg runter anspringen lassen und ne große Runde gefahren und dann ging es die ganze Saison durch :D
war ne billige ATU Batterie :D hat 10 Jahre gehalten
bei neuen Fahrzeugen mit der ganzen Elektronik würd ich das nicht mehr machen...
Wenn keine Steckdose vorhanden, Batterie raus und ab ins Warme mit ihr

mike26dd

Wenn es der MKII mit SCU ist dann ist glaube Strom immer gut sonst sterben die glaub.
T4 Testbook vorhanden!!!!

UliV

SCU ist mir schon mal gestorben beim Mk2 ...
Erinnere mich jetzt, war der Winter als ein netter Zeitgenosse mir das Verlängerungskabel Haus zu Scheune und Erhaltungsladegerät ausgesteckt hatte.
Batterie war tiefenentladen und SCU gehimmelt.
Batterie konnte wiederbelebt werden, dank CTEK.
SCU wurde repariert.

Dann hat sich meine Frage für den MK 2 eigentlich erledigt.
Kommt die neue Batterie rein und wird alle 2 Monate aufgeladen.

Danke für Information  :icon_thumleft:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Roverlook

#6
Wie jetzt, MG ZS MKII (und weitere MKII ?) wird nach längerem Abklemmen der Batterie und Wiederanschließen nicht mehr laufen? :o
Wie lange kann man denn "gefahrlos" noch abklemmen und was müsste dann im SCU repariert werden?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mike26dd

Die Software stürtzt irgendwie ab und man kommt nicht mehr mit dem Testbook zum laufen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Roverlook

Okay, Batterie nach knapp 4 Wochen wieder dran, scheinbar gut überstanden, startet und fährt normal ... aber vorher bei Zündung an surrt das Armaturenbrett jetzt unten rechts immer für ca. 5 Sekunden :huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#9
Zitat von: mike26dd am 11. September 2017, 17:25:22
Die Software stürtzt irgendwie ab und man kommt nicht mehr mit dem Testbook zum laufen.

Habs mal hier im engl. Forum gelesen, wenn es demzufolge nur am (Eingangs)Kondensator liegt, sollte das Ganze doch nach dessen Wechsel auch (wieder) mit dem Testbook klappen?

http://forums.mg-rover.org/how-do-i-answers-common-problems-8/pektron-scu-bcu-384938/

Ausbau dauert wohl auch ne Weile  :o

@UliV
Was musste in der SCU repariert werden?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

UliV

#10
@Roverlock
Relais 661  :sick: (wie in Pektron SCU BCU 384938 Beschreibung)

Doch jetzt bestromt sollte SCU nicht mehr über Jordan gehen.
Hab das Solar Lade Gerät mit verschiedenen Batterieladezuständen getestet, Batterieladung funktioniert 1A.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Roverlook

#11
Danke, übrigens braucht man beim Aus- und Einbauspielchen beim ZS echt 3 Hände, da das breite Kabel (glaub Steuergerät) oben immer im Weg liegt  :evil: Und mal sehen, ob alle 2 Monate reicht, könnte mir gut vorstellen, dass bei minus Temperaturen kürzer...
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