537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 75 2.0 v6 Motor läuft zu warm Kühlwasser tritt aus

Begonnen von floKi, 05. September 2018, 20:07:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

floKi

Guten Tag ich hätte da mal eine Frage. Und zwar habe ich jetzt seit einer Woche den Rover. Leider ist mir letztens etwas passiert,und zwar musste ich mal eine etwas weitere strecke fahren wo mir nach ca. 40-50 km auffiehl das die Motorwärme anzeige im roten bereich ist. Also sofort rechts ran und siehe da Kühlwasser tropft unten raus. Leider konnte ich noch keine defekte stelle an den Schläuchen finden.Also neues Kühlwasser drauf ca.1 Liter und weitergefahren. Kontollanzeige wieder ins rote aber immer nur ein paar Sekunden und dann wieder auf die Mitte mit der Nadel.Als ich wieder zuhause war Kühlwasserstand kontrolliert konnte aber kaum verlust feststellen.Evtl.hat von euch ja wer ne Idee wo ich anfangen sollte zu suchen? über alle Tips bin ich sehr dankbar.

tomcat220


Tom

Hattest du Stau? -> Lüftermotor (habe haltbaren Ersatz)

Sonst vermutlich kaputtes Thermostatgehäuse (Wasser im V)

Im Schlimmsten Fall Laufbuchsen lose / abgesackt
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

floKi

So mal nen kleines Update. Habe heute mal den Unterboden weggeschraubt Wasser ins Kühlsystem und den Motor laufen lassen in der Hoffnung nen kaputten Schlauch zu finden.Aber ne iss nicht alles trocken geblieben  :o .Was mir allerding auffiehl ist das mein Lüfter garnicht angelaufen ist nichtmal nach ner Std im Standgas mit kurzer Aussfahrt nix . Temperatur aber auch nicht gestiegen.Laufspuren gab es allerdings an allen Kühlerschläuchen die hab ich jetzt erstmal gereinigt .Werde nächste Woche wieder drunter schauen und mal sehen ob ich ne neue Laufspur finde. Na ja wenigsten sind schonmal alle Bremsen mit Bremsscheiben neu :icon_thumright:.Für weitere Ideen bin ich ech sehr dankbar. LG.Florian

Tom

Kennst du das Tacho"geheim"menü, in dem man die Kühlwassertemperatur ganz exakt anzeigen lassen kann? (19->Off->7)
Bei 100°C muss der Lüfter angehen. Tut er das nicht, ist er verreckt. Was ist häufig der Fall
Ich habe eine haltbare Version im Austausch im Angebot, falls es hilft
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

floKi

Hallo kenne das Tacho Geheim Menü leider nicht bzw. wüsste ich nicht wie ich dahin komme ? ich glaube ich habe mal was auf you tube gesehen . Aber wenn ich ne anleitung hätte wie ich dahin komme würde ich mich schon ranwagewagen.

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

floKi


floKi

Also erstmal Danke für die Anleitung fürs Tachogeheimmenü hat super geklappt. Lüfter ging kurz vor den 100 grad auch an. Aber einen Tag Später ca . 1 Liter Kühlwasser weg . Ich glaube leider kann ich es noch nicht genau sagen das ich nur Kühlwasser verliere wenn der Lüfter anspringt .Solange ich nur im Stadtverkehr unterwegs bin kann ich keinen Kühlwasserverlust feststellen. Der Öldeckel sieht normal aus.Die Suche geht also weiter:-)

kfi-tiger

Schau doch mal im V des Motors.

Da leckt das Thermostat gerne vor sich hin, das Kühlwasser verdunstet da natürlich auch recht fix.
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

mike26dd

Oder der hintere Kühlwasseranschluß wo der Schlauch zur Heizung dran steckt wird undicht hab ich schon an zwei V6 gesehen. Der Anschluß ist nur in den Block gesteckt auf Passung da ist eh erstaunlich das es dicht bleibt. Sieht man aber nur von unten gut oder mit einem kleinen Spiegel am Teleskop von oben.
T4 Testbook vorhanden!!!!

floKi

Danke werd ich auf jeden fall checken . Ich meld mich  ;D

Kodi

https://gallery.xpowerforums.com/data/571/IMG_3096.JPG

Schau erstmal ins V vom Motor, dauert keine 5 Minuten. Abdeckung mit den 2 Schrauben lösen und bei den Zündspulen mal durchschauen ob unten ein See ist,so wie auf dem Bild.
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

kfi-tiger

Die Schlauchverbindung zum Öl\Wasserkühler ist auch gern am Tropfen ...............
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

floKi

Hey Super danke für das Bild .Hab mich schon gefragt was das V ist .So langsam Hab ich auf der Reihe :-) hoffe ich .