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Eigener Erfahrungsbericht ROAR ESD mit E-Zeichen am ZS180 MKI

Begonnen von klanglordv, 30. Juli 2010, 16:59:54

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klanglordv

Hallo zusammen,

da mein ESD nun endlich da ist habe ich ihn auch gleich montiert...
Das hat wunderbar geklappt, und verlief bis auf das Schelchte Wetter in den letzten Tagen ohne Probleme...!

Er ist sehr sehr sauber verarbeitet.
Die Schweißnähte sind sauber und sehr klein gehalten....!

Das einzige was mich verdammt stört ist das der so dermaßen dröhnt ab Leerlauf bis 3500U...
Mit offenem Fenster hört sich das einfach nur sörend und nicht schön an.

Bei geschlossenen Fenster ist es ertragbar, aber wird dennoch als störend empfunden.
Was mich wundert ist, im Stand hört er sich wunderbar an, ist schön sonor, tief abgestimmt... leicht blubbernd....!

Sobald man drin sitzt und Gas gibt, ist der Unterschied zwischen ESD "ROAR" udn gar keinem ESD so minimal....bis 3500U das ich an jeder Ampel Angst habe das gleich der grün-weiße Partybus um die Ecke kommt!

Ab 4000U egal ob Landstraße oder Autobahn ist er im Innenraum komplett von der Geräuschkulisse her weg, dafür wird dann die Ansaugbrücke vom Geräuschpegel her lauter und übernimmt "Lautstärketechnisch" das Zepter, was mir persönich sehr gut gefällt...
Er könnte zwar bei höheren Geschwindigkeiten auch noch "meiner Meinung" nach noch etwas mehr zu hören sein...
Aber gut...

Das einzige Manko ist wie gesagt die Krönung ähhh "Dröhnung" von 850 bis 3500U...
Die sollte definitiv dezenter sein...

P.S. der Auspuff ist in "leise" gewählt worden und gekauft worden!

Fotos reiche ich gerne noch nach für die Leute die Ihn sehen wollen im eingebauten Zustand oder die Beschaffenheit, oder die saubere Edelstahlausführung inklusive der verdammt guten Schweißnähte!

-heiko



MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
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AC-3EX

Die Charakteristik, die Du gerade beschreibst ist m.E. nach typisch für einen Auspuff mit ABE. Und ich will zu keinen Dummheiten anstiften!
Ohne ihn gehört zu haben oder schlechtreden zu wollen: Das ist der Grund, wieso ich mich, auch bei der Exige, wieder für ein englisches Fabrikat (logisch ohne ABE) entschlossen habe. Dieses von Dir erwähnte Dröhnen ist genau das, was 99% aller Auspuffe mit ABE tun. Sie bollern und dröhnen im unteren Drehzahlbereich, damit ihnen obenrum der Sound völlig ausgeht.

Ich muss sagen, dass ich es anders herum schätze: Leise aber kernig in der Stadt und dafür einfach nur Schreien beim Ausdrehen und Blubbern/Knallen beim Abtouren - aber auch nur beim Abtouren aus hohen Drehzahlen.

Die Fotos, die ich bisher von den Roar Modellen gesehen habe sahen aber allesamt gut aus. Und das ist ja auch schon nett. :)


PS.: Ein Soundfile wäre cool.

MGZS180

hallo

ein soundfile würde mich auch interessieren ,als vergleich zu meinem.
ich finde überhaubtnicht das meiner störend dröhnt ausser zwischen 3000-4000 kanns mit der zeit etwas nerfend werden.

mfg

The Stig

So schauts wohl aus.
Alles, was ich bisher mit ABE gehört habe, dröhnt untenrum und obenrum kommt nix mehr.

Das Phänomen tritt übrigens auch bei den Bastuck-Tüten an der Elise auf.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 31. Juli 2010, 13:54:40
So schauts wohl aus.
Alles, was ich bisher mit ABE gehört habe, dröhnt untenrum und obenrum kommt nix mehr.

Das Phänomen tritt übrigens auch bei den Bastuck-Tüten an der Elise auf.

Bei meinem dröhnt nix  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Der hat auch keine ABE, sondern ne Tüv-Sondereintragung
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Frank ZS 180

na toll! und ich wollte mir noch vorm winter nen esd für meien zs180 holen... na da lass ich ihn eben noch ne weile vor sich hinrosten. von sound her, klingt er jetzt eigentlich echt genial! ;) im unteren drehzahlbereich schön dumpf und ab ca. 3500 umdrehungen vollgas klingt er dann aber so was von böse das ist der wahnsinn! :) (und wenn mann schnell vom gas geht, knallts das man denkt ich fahr mit dem auto nebenbei noch rallye! :cheesy:
(wurde schon von paar leuten gefragt, wo ich den geilen sport esd her hab) (((-;

mg xpower

Und wo ist jetzt die Neuigkeit ?  :huh:

Sportauspuffe droehnen, das ist von der werten Kundschaft so gewuenscht.
Das Sportauspuffanlagen mit E Pass obenraus zu machen,
liegt an den E Pruefungs Abnahmekriterien. Pass

Will hier niemanden anstiften zu illegalen tun.
Doch schaut mal in die E Pass Auspuffanlagen in das Innenleben.
Sind da nicht irgendwelche Querschnittsverengungen ...?  :rolleyes:

Tommy83

ist er am Flansch auch richtig dicht? Also ein Unterschied zwischen keinem ESD und ESD (egal wie dröhnend) sollte schon da sein...  ;)

klanglordv

Zitat von: Tommy83 am 01. August 2010, 20:12:02
ist er am Flansch auch richtig dicht? Also ein Unterschied zwischen keinem ESD und ESD (egal wie dröhnend) sollte schon da sein...  ;)

Hi,

ich werde eine neue Dichtung definitiv noch probieren...,
da ich die alte genommen habe (viertel Jahr) alt!

Macht euch doch bei der nächsten München Runde ein Bild davon...
@Korbi,Torben,Tommy83

@all Soundfile stelle ich mal Online..., zweifle allerdings an der Qualität des Iphones...!
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Tommy83

ich hätte auch noch Auspuffmontagepaste zu Haus... aber hol dir mal erstmal ne neue Dichtung

mg xpower

ESD hinten zuhalten bei laufenden Motor.
Da merkt man schnell ob der Auspuff dicht montiert ist.  :)

klanglordv

Zitat von: mg xpower am 01. August 2010, 22:27:48
ESD hinten zuhalten bei laufenden Motor.
Da merkt man schnell ob der Auspuff dicht montiert ist.  :)
Du bist lustig Ulli... ;-)
Mein Rohr ist so groß da kann ich ein ganzes Bein rein stecken...!

Aber ich habe schon beim bernd eine neue Dichtung bestellt...
Ansonsten teste ich heute abend mal mit einem großen karton oder ähnlichem...!

-heiko
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Hans-Peter

Zitat von: klanglordv am 02. August 2010, 17:40:12
Mein Rohr ist so groß da kann ich ein ganzes Bein rein stecken...!

Na...so genau wollten wir das aber nicht wissen  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

ROAR Auspuffanlagen

Zitat von: klanglordv am 30. Juli 2010, 16:59:54

P.S. der Auspuff ist in "leise" gewählt worden und gekauft worden!


Es ist nicht Stufe "leise" sondern medium also mittel ;)


Hier im Forum gibt es ja einige "gerüchte und nicht ganz richtige Sachen musste ich feststellen...deswegen mal ein paar Informationen aus erster Hand zur Aufklärung:

Das eine Auspuffanlage in einem bestimmten Bereich laut und in einem anderen leise ist hat hauptsächlich damit zu tun das der Motor selbst einen lauten und einen leisen Drehzahlbereich hat....diese Bereiche sind aber bei jedem Fahrzeugmodell unterschiedlich entsprechend kann man nicht pauschal sagen "Schalldämpfer mit E-Prüfzeichen dröhen immer von 0-4.000 1/min".

Das ganze hat auch nichts mit der Geräuschmessung zu tun, wenn interesse besteht kann ich die gerne einmal als PDF posten, wir befinden uns dabei eigentlich nie im hohen Drehzahlbereich ;)

Grundsätzlich ist es für uns natürlich von Interesse wenn der Schalldämpfer NICHT in einem größeren Drehzahlband dröhnt...falls also jemand irgendwie entsprechende aufnahmen von seinem ROAR ESD hätte wäre das für uns natürlich von vorteil um das für die Zukunft evtl. abzustellen.

ZitatWill hier niemanden anstiften zu illegalen tun.
Doch schaut mal in die E Pass Auspuffanlagen in das Innenleben.
Sind da nicht irgendwelche Querschnittsverengungen ...?

Das mag vielleicht bei Kokurenzprodukten sein, ist bei uns aber definitiv nicht der Fall, wir bieten Rohrdurchmesser bis 73mm mit EG-Genehmigung an..welchen Sinn hätte da denn eine künstliche Verengung  ;)

Falls jemand noch Fragen hat oder was unklar ist...nur zu ich helfe da gerne weiter :)

AC-3EX

Hi,

find' ich klasse, dass Ihr Euch hier registriert habt.
Da können sich Andere gern anschließen.

Willkommen!

ROAR Auspuffanlagen

Danke :)

ich bin in sehr vielen Foren unterwegs, eben weil es leider sehr viele Gerüchte (zu unseren Auspuffanlagen als auch generell zum Thema Auspuff) gibt.
Für mich ist es da natürlich recht einfach aufzuklären wie es wirklich ist und ich mach es gern :)

mg xpower

#17
ZitatDas mag vielleicht bei Kokurenzprodukten sein, ist bei uns aber definitiv nicht der Fall, wir bieten Rohrdurchmesser bis 73mm mit EG-Genehmigung an..welchen Sinn hätte da denn eine künstliche Verengung 
Konkurrenzprodukten - neudeutsch Mitanbieter, richtig da ist es so.

Habe euren ESD, von daher mache ich bestimmt nichts schlecht.
Doch Sportauspuff klingt sportlich, oder ?
Egal ob Leise, Medium oder Laut.

Grüße
Uli

P.S
Parallel dazu folgendes:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,37084.15.html

ROAR Auspuffanlagen

Zitat von: mg xpower am 24. August 2010, 18:06:25
Egal ob Leise, Medium oder Laut.

da stimme ich natürlich zu, alles andere wäre ja nicht sinnvoll...allerdings steigt mit zunehmender Lautstärke auch die "Dröhngefahr"

The Stig

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 24. August 2010, 21:52:50
da stimme ich natürlich zu, alles andere wäre ja nicht sinnvoll...allerdings steigt mit zunehmender Lautstärke auch die "Dröhngefahr"
Der Auspuffbauer meines Vertrauens (Jim Valentine, www.2bular.com) hat mir gesagt, dass das Dröhnen hauptsächlich am zur Motorleistung nicht passenden Querschnitt der Auspuffanlage liegt, und an oft zu klein dimensionierten Dämpfern.

Ob das nun bei Euch zutrifft?

Jedenfalls auch von mir ein großes Lob, dass Ihr Euch hier angemeldet habt - sowas nenne ich mal kundenorientiert.
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ROAR Auspuffanlagen

Zitat von: The_Stig am 24. August 2010, 21:55:19
Der Auspuffbauer meines Vertrauens (Jim Valentine, www.2bular.com) hat mir gesagt, dass das Dröhnen hauptsächlich am zur Motorleistung nicht passenden Querschnitt der Auspuffanlage liegt, und an oft zu klein dimensionierten Dämpfern.

Ob das nun bei Euch zutrifft?

Das Dröhnen ist (meiner Meinung nach) ein reines "Frequenz-Problem", der Auspuff erzeugt eine Frequenz die ein anderes Bauteil im/am Fahrzeug zum mitschwingen animiert, je lauter das ganze jedoch schlussendlich wird desto wahrscheinlicher ist es das man eine Frequenz mit erwischt die ein Bauteil eben "gerne mag". Einfachste Möglichkeit das zu reduzieren ist grundsätzlich die Lautstärke zu reduzieren, es gibt zwar auch noch andere Möglichkeiten mit Gegenschall etc. schlussendlich ist das meiner Meinung nach aber derzeit nicht wirklich praktikabel und sinnvoll umsetzbar.

Das es an einem nicht passenden Querschnitt liegt kann ich 100% ausschließen, Dröhnen kommt sowohl bei Seriendurchmesser (also identisch mit Serienteil) als auch bei Anlagen mit 65, 70 oder 73mm vor. Auch einen zu kleinen Dämpfer würde ich persönlich nicht als Ursache dafür sehen da meiner Erfahrung nach das Problem sowohl bei sehr großen als auch sehr kleinen Töpfen vorkommt.

torben

Habe am WE mit Heiko (klangloard) ne kleine Spritztour gemacht und darf daher auch mal meinen Senf dazu geben:

Nach Kaltstart klingt der ZS von außen rund und grollig, seeehr verhalten, dumpf und einfach schön.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur (und bei den sommerlichen Temperaturen) geöffneten Fenster kommt er auf der Fahrerseite eher in den Vordergrund. Im Tunnel kling er einfach nur noch geil  :*

Beim untertourigen Fahren in MUC hat der ESD IMHO einfach nur nen schönen sonoren, sauberen und respekteinflößenden Klang.

Fahrerwechsel @The_Stig´s Castle:
vom Beifahrersitz aus ist die Geräuschkulisse definitiv dezenter! Das Klangbild ist dasselbe, aber die Präsenz ist doch um einiges dezenter.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei schlichtweg um ganz normale Physik handelt: die Diagonale durch´s Auto bietet einer Schallwelle einfach mehr Möglichkeiten, sich "zu outen" und zu entfalten, als die kürzere Distanz der Länge...

@Heiko: die Cam hatte ich dabei, hab aber vor lauter Grinsen über den schönen KV6 vergessen, das Soundfile zu thematisieren...  >:-(

Greetz
torben

BTW@ROAR: schließ mich an - prima, dass du (/ihr) dich hier registriert hast! Props!  :icon_thumleft:

klanglordv

#22
Zitat von: torben am 24. August 2010, 22:39:47
Habe am WE mit Heiko (klangloard) ne kleine Spritztour gemacht und darf daher auch mal meinen Senf dazu geben:

Nach Kaltstart klingt der ZS von außen rund und grollig, seeehr verhalten, dumpf und einfach schön.
Bei Erreichen der Betriebstemperatur (und bei den sommerlichen Temperaturen) geöffneten Fenster kommt er auf der Fahrerseite eher in den Vordergrund. Im Tunnel kling er einfach nur noch geil  :*

Beim untertourigen Fahren in MUC hat der ESD IMHO einfach nur nen schönen sonoren, sauberen und respekteinflößenden Klang.

Fahrerwechsel @The_Stig´s Castle:
vom Beifahrersitz aus ist die Geräuschkulisse definitiv dezenter! Das Klangbild ist dasselbe, aber die Präsenz ist doch um einiges dezenter.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hierbei schlichtweg um ganz normale Physik handelt: die Diagonale durch´s Auto bietet einer Schallwelle einfach mehr Möglichkeiten, sich "zu outen" und zu entfalten, als die kürzere Distanz der Länge...

@Heiko: die Cam hatte ich dabei, hab aber vor lauter Grinsen über den schönen KV6 vergessen, das Soundfile zu thematisieren...  >:-(

Greetz
torben

BTW@ROAR: schließ mich an - prima, dass du (/ihr) dich hier registriert hast! Props!  :icon_thumleft:

Das ist ja das lustige...
torben findet ihn genau richtig, für mich dröhnt der einfach nur!
Wenn man unter der Woche recht viel Stadt fährt, dann ist das verdammt nervig...!
Ich bewege mich in der Stadt nicht über 3500 oder 4000U/min...

Das mit dem Beifahrersitz kann ich nur bestätigen...
Wir wollten den Stiggieboy besuchen, aber er war nicht zuhause,
oder hat nicht aufgemacht weil noch betrunken ;-)

Auf der Beifahrerseite ist er präsent aber nicht aufdringlich,
wechsel ich den Sitz und lausche auf der Fahrerseite ist er in meinen Ohren einfach nur dröhnend im unteren Drehzahlbereich.

Andere dagegen sagen nö der muss so klingen!
@ulli: warscheinlich doch ein "Absolutes Gehör" :-)

Gegen die Tunnelfahrten habe ich nicht, die sind wirklich geil, keine Frage!
Nur eben der normale alltägliche Verkehr (nicht falsch verstehen...) der geht mir irgendwie auf den Schädel.

@Roar: wir müssen uns treffen, und dann kannst den live anhören OK? Und ich bin der Meinung "leise" gewählt zu haben", irre ich mich? und es war mittel dann sorry... aber macht der Unterschied von leise auf Mittel so viel aus? Würde man den leiser bekommen, wenn man will? (keine db-eater ...)

-heiko
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The Stig

Zitat von: klanglordv am 31. August 2010, 11:42:33
Wir wollten den Stiggieboy besuchen (war nicht zuhause, oder nicht aufgemacht weil noch betrunken ;-)  ...)
Nicht daheim.

Ihr müsst den Portier vorher anrufen. ;D
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mg xpower

:angel: Seine Herrlichkeit Korbinian weilte in Italien auf Pilgerfahrt  :angel:

The Stig

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 11:46:34
:angel: Seine Herrlichkeit Korbinian weilte in Italien auf Pilgerfahrt  :angel:
Nein, sie wollten vorletztes Wochenende zu mir.
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klanglordv

Zitat von: The_Stig am 31. August 2010, 11:50:29
Nein, sie wollten vorletztes Wochenende zu mir.

Aber jetzt bist ja wieder in Muc oder?
Hast du diese Woche bis Freitag abend, mal Zeit dann können wir gemeinsam uns das mal anschauen.
Kannst auch mal wieder ZS fahren, kennst ja das Auto ;-)
Mich würde interessieren was du zu dem ESD sagst, nach dem du den Piper und den Milltek drunter kennst...!

-heiko
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mg xpower

ZitatNein, sie wollten vorletztes Wochenende zu mir.
Pilgerfahrt nach Italien... :angel:
Auf alten Miltärstraßen, mit in den Stein gehauenen Tunneln und engsten Spitzkehren  :evil:

The Stig

Zitat von: klanglordv am 31. August 2010, 11:54:22
Aber jetzt bist ja wieder in Muc oder?
Hast du diese Woche bis Freitag abend, mal Zeit dann können wir gemeinsam uns das mal anschauen.
Mich würde interessieren was du zu dem ESD sagst, nach dem du den Piper und den Milltek drunter kennst...!
Können wir gern machen, hab die Woche noch Urlaub.
Aber erst, wenn's wieder so warm ist, dass einem der Bart nicht einfriert. ;D

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 11:55:38
Pilgerfahrt nach Italien... :angel:
Auf alten Miltärstraßen, mit in den Stein gehauenen Tunneln und engsten Spitzkehren  :evil:
Natürlich mit standesgemäß ausgestattetem Gefährt. ;D
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mg xpower

SELOC, der Quell meiner himmlischen Freude  ;D

Auf frühzeitlichen, heiligen Wegen, der Zug über die Alpen, gegen Süden...:-)

klanglordv

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 12:05:52
SELOC, der Quell meiner himmlischen Freude  ;D

Auf frühzeitlichen, heiligen Wegen, der Zug über die Alpen, gegen Süden...:-)

Ich verstehe nur Bahnhof...!
War das nich ein Club...?
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The Stig

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AC-3EX

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 12:05:52
SELOC, der Quell meiner himmlischen Freude  ;D

Auf frühzeitlichen, heiligen Wegen, der Zug über die Alpen, gegen Süden...:-)

Ja Hannibal mit seinen ausgemusterten Nilpferden wusste es aus schon zu schätzen!

mg xpower

ZitatJa Hannibal mit seinen ausgemusterten Nilpferden wusste es aus schon zu schätzen!
Hannibal hatte keine Hippopotamus amphibius, sondern profane afrikanische Elephanten - Loxodonta africana.

Tommy83

deswegen wurden die Nilpferde ja auch ausgemustert...

TiefFlieger

Trotzdem, wie die die Serpentinen mit den Loxodontas raufgedonnert sind - das war schon beachtlich. Drehmoment zahlt sich am Berg aus.

Andererseits sind die in den letzten Jahrhunderten freigelegten Norddeutschen Straßen auch nicht zu verachten. Man kann sich ganz auf die Kurven konzentrieren, ohne vor den Lastwechseln noch darüber sinnieren zu müssen, ob es gerade bergauf oder -ab geht.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Norddeutschland wurde erst im 12. Jahrhundert durch den deutschen Orden zivilisiert.  ;D


TiefFlieger

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 13:36:29
Norddeutschland wurde erst im 12. Jahrhundert durch den deutschen Orden zivilisiert.  ;D
Du meintest, AB dem 12. Jahrhundert... ;) Der Vorgang ist noch am laufen... :-/
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 14:00:56
Finde den Fehler in diesem Satz  ;D
HaPe, ich als Außenreporter hab' doch schon den Status durchgegeben: WIP (Work in Progress)

Die Herren Bänker werden nach ihrer Rettung durch den Staat auch immer flusiger  :rolleyes:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Das Rheinland ist eine der ältersten Kulturgegenden Deutschlands.  ;D

Lange vor der römischen Epoche... :)


TiefFlieger

Mir ist dunkel so, als ob auch im Norden ne zeitlang der romanische Stil herrschte. Ab ~1200 setzte sich aber das heutige Wahrzeichen des Nordens durch: die gute Backsteingotik!
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

mg xpower

Romanisch hat soviel mit römischer Epoche, wie West- und Ostgoten mit Gotik  ;)

Patrick


Wohl wahr, nur leider habe hier einige Ihre Kultur verloren :)

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 14:09:30
Das Rheinland ist eine der ältersten Kulturgegenden Deutschlands.  ;D

Lange vor der römischen Epoche... :)


Raritätenschmiede Longbridge

TiefFlieger

Stimmt leider, sonst hätte ich Recht...  :)

Aber ich muss jeden Kniff nutzen, um zu zeigen, dass es hier im Norden auch vor 1200 schon mächtig abging (wobei der Beweis dafür aussteht). Und die Romanik gab's nunmal vor der seit ~1200 bestehenden Gotik... (für Haarspalter: ja, das überlappte sich auch ne zeitlang)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 14:33:20
Stimmt leider, sonst hätte ich Recht...  :)

Aber ich muss jeden Kniff nutzen, um zu zeigen, dass es hier im Norden auch vor 1200 schon mächtig abging (wobei der Beweis dafür aussteht). Und die Romanik gab's nunmal vor der seit ~1200 bestehenden Gotik... (für Haarspalter: ja, das überlappte sich auch ne zeitlang)

Als Ihr da oben noch Schlickwürmer gesucht und Sandburgen gebaut habt hat man in Köln mit dem Dom angefangen  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 14:52:05
Als Ihr da oben noch Schlickwürmer gesucht und Sandburgen gebaut habt hat man in Köln mit dem Dom angefangen  ;D
Kommt rauf an... DER Dom in der heutigen Form ist ungefähr genauso alt wie unsere kirchlichen Prachtbauten. Naja, genauer gesagt, als Ihr so richtig mit bauen angefangen hattet, waren wir schon mit der Backsteingotik fertig.  8)

Es gibt ja noch nen alten Dom, aber den meinst Du sicher nicht - bis auf paar Historiker, Kölner oder Wikipedialeser kennt den keiner.

Übrigens: zu den "Sandburgbauern" gehörten auch die Wikinger... Allerdings hatten die besseres zu tun, als sich in Denkmälern und Schriften zu verewigen. Olle Egoisten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 15:06:18

Es gibt ja noch nen alten Dom, aber den meinst Du sicher nicht - bis auf paar Historiker, Kölner oder Wikipedialeser kennt den keiner.

Ich kenn den Dom von oben, unten, links und rechts  ;D
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

ihr driftet jetzt aber stark vom Thema ab...  :police:

ich sollte Mod werden, damit ich euch gleich rauswerfen kann  :la:

TiefFlieger

Zitat von: Tommy83 am 31. August 2010, 15:20:31
ihr driftet jetzt aber stark vom Thema ab...  :police:

ich sollte Mod werden, damit ich euch gleich rauswerfen kann  :la:
erst will ich geklärt haben, ob HaPe wirklich den alten Schuppen Dom meint
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

Tommy83

#52
Hape, der alte Bänker... der hat wahrscheinlich schon den Bau des alten Doms mit finaziellen Mitteln unterstützt  :-P

Übrigens sah sein Zelt beim Deutschland-Treffen dem alten Kölner Dom verblüffend ähnlich!

TiefFlieger

Und meins hat ungefähr die Größe einer Sandburg, ist aber so gewollt... vielleicht verfolgt HaPe wie ich die Strategie, dass die Größe des Zelts mit der Größe des Wagens korrelieren sollte.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 15:16:46
Und Du meinst wirklich den alten Kölner Dom:


Ich hab schon reichlich Führungen mitgemacht...

Bei Ausgrabungen unter dem Dom wurden Reste römischer Wohnhäuser des 1.–4. Jahrhundert gefunden. Im späten 4. oder im 5. Jahrhundert entstand unter dem Chor des heutigen Domes ein 30 bis 40 Meter langer Apsidenbau, vielleicht schon eine erste Kirche. Abgelöst wurde dieses Gebäude noch im 5. oder spätestens im frühen 6. Jahrhundert durch eine ähnlich dimensionierte Architektur.

Und zum Zelt : Size matters  ;D
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AC-3EX


TiefFlieger

Ok, ok, Du kennst auch die alten Bauten... die Kölner haben also schon seit Urzeiten Dome gebaut und brauchten für den aktuellen Dom halbe Ewigkeiten
Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 15:51:33
...
Und zum Zelt : Size matters  ;D
Sagte der Sauropode zum kleinen Säuger :)

Oh, das Hörnchen hat in seiner Heimatstadt auch was historisches ausgebuddelt. Fein  :cheesy:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zum Glück ist es nicht meine Heimatstadt. :rolleyes: ;D

Aber wenn man schon mit Kirchen protzt, dann mit wirklich prolligen Exemplaren.
Der Aachener Dom verhält sich gegenüber dem Kölner Dom übrigens wie Dein Reptilien vs. Kleinsäuger - Beispiel. ;D ;D ;D

TiefFlieger

#58
Die Aachener sehen es anders rum:
Zitat von: Aachener Domführer Pierre Lemoine auf N-TV
"Der Kölner Dom ist größer und imposanter. Unser Dom passt da dreimal rein. Dafür ist unser Dom älter", unterstreicht der Aachener Domführer Pierre Lemoine. Pro Jahr kommen 1,5 Millionen Besucher in die Pfalzkapelle von Karl dem Großen - alle begeistert, versichert Lemoine: "Bis auf vielleicht sechs Leute." Kölner natürlich.
siehe hier

Andererseits möchte ich keine unserer großen Backsteinkirchen gegen den Dom tauschen. Nachtrag: die kleinen Kirchen auch nicht, eigentlich finde ich, ist der Dom in Köln gut aufgehoben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Ihr spammt hier in der Gegend rum und ich schlage mich mit Viren rum, die Avast, Antivir und Malwarebytes austricksen.  :-x
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TiefFlieger

Was für Begriffe hast Du diesmal bei der Google-Bildersuche eingegeben? *duw*

PS: so ein Zeug hatten wir hier auch schon gehabt - Viren mit eingebauter Proxy etc. da kommt Freude auf :-/
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

Zitat von: The_Stig am 31. August 2010, 16:32:25
Ihr spammt hier in der Gegend rum und ich schlage mich mit Viren rum, die Avast, Antivir und Malwarebytes austricksen.  :-x

ach ja... hatte letztens auch einen Bekannten, bei dem ein Trojaner nicht wegzubekommen war... er verschickte auch fleißig Mails in seinem Namen. Ende vom Lied war, dass wir alles platt gemacht haben...

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 31. August 2010, 16:32:25
Ihr spammt hier in der Gegend rum und ich schlage mich mit Viren rum

Da hilft nur der "kleinste Dom der Welt"  ;D

24311.jpg
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Hörts mir bloß auf.

Hijackthis-Logfile ist sauber, AdAware, Malwarebytes, AntiVir und Avast finden beim Durchlauf nix.
Trotzdem stürzt jedes Mal nach dem Hochfahren der Explorer ab und der Virenscanner kommt mit ner Fehlermeldung daher.
In Quarantäne bzw. entfernen funktioniert offenkundig nicht.

Kotzen, KOTZEN!
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 31. August 2010, 18:37:05
Hörts mir bloß auf.

Hijackthis-Logfile ist sauber, AdAware, Malwarebytes, AntiVir und Avast finden beim Durchlauf nix.
Trotzdem stürzt jedes Mal nach dem Hochfahren der Explorer ab und der Virenscanner kommt mit ner Fehlermeldung daher.
In Quarantäne bzw. entfernen funktioniert offenkundig nicht.

Kotzen, KOTZEN!

Schon mal hier versucht http://scareware.de/tag/boot-cds/ ? Mir hat seinerzeit schonmal die Boot CD geholfen.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 19:02:59
Schon mal hier versucht http://scareware.de/tag/boot-cds/ ? Mir hat seinerzeit schonmal die Boot CD geholfen.
Danke für den Tipp.

Hab gottlob ein Backup irgendwo rumliegen und alles auf der externen Platte gesichert. Ich mach das Ding grad platt.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

ROAR Auspuffanlagen

Zitat von: klanglordv am 31. August 2010, 11:42:33
@Roar: wir müssen uns treffen, und dann kannst den live anhören OK? Und ich bin der Meinung "leise" gewählt zu haben", irre ich mich? und es war mittel dann sorry... aber macht der Unterschied von leise auf Mittel so viel aus? Würde man den leiser bekommen, wenn man will? (keine db-eater ...)

Es war tatsächlich die Stufe mittel, hab extra nochmal nachgesehen. Im Grunde kann ich es nicht sagen...ich habe bis jetzt noch NIE einen Auspuff in Stufe minimum verkauft....laut Werk soll diese Stufe (generell) nur minimal lauter als Serie sein...da macht dann allerdings in meinen Augen der Begriff Sportauspuff keinen wirklichen Sinn mehr.

(Sinnvoll) leiser machen würde wohl nur gehen wenn wir Ihn einschicken und umbauen lassen auf minimum...allerdings ist allein schon der Versand (hin + zurück) mit ca. 160€ zu kalkulieren und dann wurde am Auspuff noch nichts gearbeitet, da macht dann wohl eher ein Neukauf Sinn.

Eine Reduzierung des Durchmessers (db-killer; db-eater) um die Lautstärke zu reduzieren ist da leider die einzige kostengünstige Lösung die wir anbieten können. Ich bin davon aber auch gar kein Freund.

Wenn alles klappt wie geplant bin ich ja im Oktober am Treffen dabei, da kann ich mir den ESD dann gerne mal anhören :)

MichaK

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 31. August 2010, 19:38:50
...ich habe bis jetzt noch NIE einen Auspuff in Stufe minimum verkauft....laut Werk soll diese Stufe (generell) nur minimal lauter als Serie sein...da macht dann allerdings in meinen Augen der Begriff Sportauspuff keinen wirklichen Sinn mehr.
...

Warum muß ein "Sportauspuff" immer laut sein?  :rolleyes:
Soll damit mangelnde Leistung nach mehr klingen?   ;D
Ich persönlich mag es auch nicht zu laut, für mich zählt der optische und technische Aspekt und nicht der Krach.

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 31. August 2010, 19:38:50
...allerdings ist allein schon der Versand (hin + zurück) mit ca. 160€ zu kalkulieren und dann wurde am Auspuff noch nichts gearbeitet, da macht dann wohl eher ein Neukauf Sinn.
...

Wird der vom Chefingenieur persönlich geholt und gebracht?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

ROAR Auspuffanlagen

#68
Zitat von: MichaK am 31. August 2010, 21:35:39
Wird der vom Chefingenieur persönlich geholt und gebracht?

Nein aber von UPS und die wollen für die Tour Deutschland - Spanien und Spanien - Deutschland leider gottes jeweils ca. 80€ netto....

der technische Aspekt (Leistungsgewinn durch Auspuff) liegt allerdings dicht mit der Lautstärke zusammen ;)

MichaK

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 31. August 2010, 21:42:31
Nein aber von UPS und die wollen für die Tour Deutschland - Spanien und Spanien - Deutschland leider gottes jeweils ca. 80€ netto....
...

Ja, ne, is klar. Mit GLS 33,20; mit DHL 32,00 (mit Glück sogar nur 22,00) von D nach E.

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 31. August 2010, 21:42:31
...
der technische Aspekt (Leistungsgewinn durch Auspuff) liegt allerdings dicht mit der Lautstärke zusammen ;)

Nicht unbedingt, man kann Schalldämpfer auch so bauen, daß sie Schall dämpfen und trotzdem den Flow haben. Solltest Du ja wissen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

ROAR Auspuffanlagen

#70
Zitat von: MichaK am 31. August 2010, 22:18:17
Ja, ne, is klar. Mit GLS 33,20; mit DHL 32,00 (mit Glück sogar nur 22,00) von D nach E.

das hilft aber alles nix wenn das ganze von Spanien aus läuft...;) und da ist UPS sogar noch ziemlich der günstigste Anbieter!  :rolleyes:

du kannst gerne mal die UPS-seite bemühen und testen was ein versand von 15008 La Coruna Spanien nach D und zurück kostet....
D -> Spanien (normaler Versand...bei uns is das dann immer eine Rückholung und entsprechend teurer..) ~65€

Spanien -> Deutschland ~137€..

und das bei nem 120 x 25 x 25 cm paket mit 10kg..... :-o und das ist die kleinste Verpackungsgröße die wir haben für ESDs

klanglordv

Zitat von: ROAR Auspuffanlagen am 31. August 2010, 19:38:50
Es war tatsächlich die Stufe mittel, hab extra nochmal nachgesehen. Im Grunde kann ich es nicht sagen...ich habe bis jetzt noch NIE einen Auspuff in Stufe minimum verkauft....laut Werk soll diese Stufe (generell) nur minimal lauter als Serie sein...da macht dann allerdings in meinen Augen der Begriff Sportauspuff keinen wirklichen Sinn mehr.

(Sinnvoll) leiser machen würde wohl nur gehen wenn wir Ihn einschicken und umbauen lassen auf minimum...allerdings ist allein schon der Versand (hin + zurück) mit ca. 160€ zu kalkulieren und dann wurde am Auspuff noch nichts gearbeitet, da macht dann wohl eher ein Neukauf Sinn.

Eine Reduzierung des Durchmessers (db-killer; db-eater) um die Lautstärke zu reduzieren ist da leider die einzige kostengünstige Lösung die wir anbieten können. Ich bin davon aber auch gar kein Freund.

Wenn alles klappt wie geplant bin ich ja im Oktober am Treffen dabei, da kann ich mir den ESD dann gerne mal anhören :)


Einschicken kommt für mich nicht in Frage, bei den Preisen...!
Er sollte für mich nur einen tick kerniger und dumpfer sein als der Originale...,
aber nicht so dröhnig untenrum...


Hat jemand einen leisen Roar und will tauschen oder nur mal zum testen?  :angel:

@ulli, können wir deinen mal testhalber montieren, bei Gelegenheit?
Wenn du es zuläßt, dann kenne ich den Unterschied between einem "leise" gewähltem Roar, und den in Stufe "mittel.

Dann würde sich vielleicht ein ausführlicher Bericht mit Soundfiles hier einstellen anbieten!
Würde die anderen mit Sicherheit auch interessieren ...
OK Das Endrohr wäre nicht das selbe, macht dies aber soviel an der Lautstärke aus?

Meinung ?


-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

mg xpower

Hab Sven einen DB Eater mit Einstellmöglichkeiten zukommen lassen.
Mal sehen was er sagt bzgl. Lautstärke und möglichen Leistungsverlust im oberen Drehzahlbreich.

Bring meinen Roar im Kofferraum aufs Bayerntreffen mit.
Komme dann mit dem Mk1 mit Janspeed - Blueflame ESD Duplex Combo.

@Heiko mußt Werkzeug und einen Schrauber mitbringen.

Grüße
Uli


sven

ah, da het der sven 1. vergessen ne resonanz abzugeben und 2. versäumt dem uli seinen db eater zurückzugeben. :rolleyes: ;D

resonanz: keine. weil, der rohrdurchmesser ist so groß den eater könnte man mit etwas schmackes bis zum kat durchwerfen... :D
zurückschicken: tschuldige uli, ich tu ihn die tage gleich in die post. :)

ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt und lass es so. irgendwie könnts mittlerweile auch noch mehr sein.
heute fehlts mir sogar, da herr zs mich dazu verdonnert hat mit einen 98er-1,6 liter-b vectra-opaheck-werkstattersatzwagen fahren zu dürfen.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

Oh ja, der Eater war für die Blueflame und auf der hab ich original ZS Endrohre.
Hab ja zwei Endrohre, da geht auch bei original Durchmesser genug hinten raus.

Kann den Eater auch aufs Bayerntreffen mitbringen.
Mit etwas Fleisch dazwischen (Alublech) kann man den provisorisch für den Soundcheck einbauen.
Da es sich um ein Aludrehteil handelt, kann man den Durchmesser bei Neuerstellung auf den Roar abstimmen.

Grüße
Uli

sven

jo, kann ich machen. wenn der blaue bis dahin ausnahmsweise mal durchhält...

ich mein übrigens nicht das endrohr, sondern auch den innendurchmesser vom esd. ;)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

ROAR Auspuffanlagen


MichaK

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

mg xpower

Kein Bild. Leider. Habe keine mehr.
Müßte wieder welche anfertigen lassen.
Den letzten DB Eater hat Sven bekommen.

sven

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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

TamberlanE

Hallo zusammen,

da ich gerne Threads wieder ausgrabe, hier mein Anliegen:
Da sich die erste Schicht meines Serien-ESD gestern mit Klappern und Getöse verabschiedet hat, ist es auch nun für mich mal Zeit, in eine neue Abgasabführung zu investieren. Da sich auch der MSD nicht mehr so toll anschauen lässt, würde ich zusätzlich zum ROAR auch noch gleich die Intermediate Pipe von ptp (http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/227_55/mg_rover/mg_zs__rover_45/exhaust_systems/mg_zs__r45_intermediate_pipe_-_janspeed.htm) mit dazunehmen.

Folgende Fragen:
a) brauch ich noch Anbauteile? Inwieweit werden da Dichtungen und Schrauben mitgeliefert?
b) bei ptp steht innendurchmesser 54 mm, bei Roar muss ich den Durchmesser bei einer Anfrage auswählen. Ist hier "Seriendurchmesser" einzutragen? http://www.roar.at/anfrage.html
c) passen beide Teile vom Anschluss her überhaupt zueinander?
d) Für die, die schon ROAR aufm ZS fahren: Was habt ihr für Endstücke genommen?

Gruß,
Sören
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UliV

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.