29 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Eigener Erfahrungsbericht ROAR ESD mit E-Zeichen am ZS180 MKI

Begonnen von klanglordv, 30. Juli 2010, 16:59:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 14:33:20
Stimmt leider, sonst hätte ich Recht...  :)

Aber ich muss jeden Kniff nutzen, um zu zeigen, dass es hier im Norden auch vor 1200 schon mächtig abging (wobei der Beweis dafür aussteht). Und die Romanik gab's nunmal vor der seit ~1200 bestehenden Gotik... (für Haarspalter: ja, das überlappte sich auch ne zeitlang)

Als Ihr da oben noch Schlickwürmer gesucht und Sandburgen gebaut habt hat man in Köln mit dem Dom angefangen  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 14:52:05
Als Ihr da oben noch Schlickwürmer gesucht und Sandburgen gebaut habt hat man in Köln mit dem Dom angefangen  ;D
Kommt rauf an... DER Dom in der heutigen Form ist ungefähr genauso alt wie unsere kirchlichen Prachtbauten. Naja, genauer gesagt, als Ihr so richtig mit bauen angefangen hattet, waren wir schon mit der Backsteingotik fertig.  8)

Es gibt ja noch nen alten Dom, aber den meinst Du sicher nicht - bis auf paar Historiker, Kölner oder Wikipedialeser kennt den keiner.

Übrigens: zu den "Sandburgbauern" gehörten auch die Wikinger... Allerdings hatten die besseres zu tun, als sich in Denkmälern und Schriften zu verewigen. Olle Egoisten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 15:06:18

Es gibt ja noch nen alten Dom, aber den meinst Du sicher nicht - bis auf paar Historiker, Kölner oder Wikipedialeser kennt den keiner.

Ich kenn den Dom von oben, unten, links und rechts  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

ihr driftet jetzt aber stark vom Thema ab...  :police:

ich sollte Mod werden, damit ich euch gleich rauswerfen kann  :la:

TiefFlieger

Zitat von: Tommy83 am 31. August 2010, 15:20:31
ihr driftet jetzt aber stark vom Thema ab...  :police:

ich sollte Mod werden, damit ich euch gleich rauswerfen kann  :la:
erst will ich geklärt haben, ob HaPe wirklich den alten Schuppen Dom meint
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

Tommy83

#52
Hape, der alte Bänker... der hat wahrscheinlich schon den Bau des alten Doms mit finaziellen Mitteln unterstützt  :-P

Übrigens sah sein Zelt beim Deutschland-Treffen dem alten Kölner Dom verblüffend ähnlich!

TiefFlieger

Und meins hat ungefähr die Größe einer Sandburg, ist aber so gewollt... vielleicht verfolgt HaPe wie ich die Strategie, dass die Größe des Zelts mit der Größe des Wagens korrelieren sollte.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 31. August 2010, 15:16:46
Und Du meinst wirklich den alten Kölner Dom:


Ich hab schon reichlich Führungen mitgemacht...

Bei Ausgrabungen unter dem Dom wurden Reste römischer Wohnhäuser des 1.–4. Jahrhundert gefunden. Im späten 4. oder im 5. Jahrhundert entstand unter dem Chor des heutigen Domes ein 30 bis 40 Meter langer Apsidenbau, vielleicht schon eine erste Kirche. Abgelöst wurde dieses Gebäude noch im 5. oder spätestens im frühen 6. Jahrhundert durch eine ähnlich dimensionierte Architektur.

Und zum Zelt : Size matters  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

AC-3EX


TiefFlieger

Ok, ok, Du kennst auch die alten Bauten... die Kölner haben also schon seit Urzeiten Dome gebaut und brauchten für den aktuellen Dom halbe Ewigkeiten
Zitat von: Hans-Peter am 31. August 2010, 15:51:33
...
Und zum Zelt : Size matters  ;D
Sagte der Sauropode zum kleinen Säuger :)

Oh, das Hörnchen hat in seiner Heimatstadt auch was historisches ausgebuddelt. Fein  :cheesy:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zum Glück ist es nicht meine Heimatstadt. :rolleyes: ;D

Aber wenn man schon mit Kirchen protzt, dann mit wirklich prolligen Exemplaren.
Der Aachener Dom verhält sich gegenüber dem Kölner Dom übrigens wie Dein Reptilien vs. Kleinsäuger - Beispiel. ;D ;D ;D

TiefFlieger

#58
Die Aachener sehen es anders rum:
Zitat von: Aachener Domführer Pierre Lemoine auf N-TV
"Der Kölner Dom ist größer und imposanter. Unser Dom passt da dreimal rein. Dafür ist unser Dom älter", unterstreicht der Aachener Domführer Pierre Lemoine. Pro Jahr kommen 1,5 Millionen Besucher in die Pfalzkapelle von Karl dem Großen - alle begeistert, versichert Lemoine: "Bis auf vielleicht sechs Leute." Kölner natürlich.
siehe hier

Andererseits möchte ich keine unserer großen Backsteinkirchen gegen den Dom tauschen. Nachtrag: die kleinen Kirchen auch nicht, eigentlich finde ich, ist der Dom in Köln gut aufgehoben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Ihr spammt hier in der Gegend rum und ich schlage mich mit Viren rum, die Avast, Antivir und Malwarebytes austricksen.  :-x
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.