77 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Welche Felgen Dimensionen sind auf dem ZT machbar?

Begonnen von EStarOne, 11. März 2012, 02:14:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

EStarOne

Moin, der Sommer steht vor der Tür und mein ZT rollt momentan noch auf 18Zoll umher...

Nun brauch ich eh 4 neue Sommerreifen und da stell ich mir die frage ob ich ihm nicht gleich ein anderes paar Felgen spendiere... Nur ist fraglich was machbar ist?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Wunschbreite wäre VA:235er HA: 255er Zollgröße 19-20 Zoll... Jemand so etwas schon mal mit TÜV Segen gesehen?

Gruß Alex...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Hans-Peter

Zitat von: EStarOne am 11. März 2012, 02:14:46
Jemand so etwas schon mal mit TÜV Segen gesehen?


Nein. Und es dürfte auch tricky werden - zumal Deiner ja auch noch ne Ecke tiefer geworden ist.

Wir hatten hier mal jemand mit 8,5 x 20 ET 45 Evolution mit 235/30 Toyo - aber leider sind die Bilder nicht mehr da. Allerdings nicht auf einem ZT sondern einem normalen 75.
Das sah schon ziemlich grenzwertig aus.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Manic Mechanic

Hape, meinste den aus Kevelaer (?), der einen 75 und eine Harley vor einem üppigen Häuschen fotografiert hatte? Der hatte imo ziemlich feiste Räder drunter.
DAFUQ?

EStarOne

Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

cruciox

8x18 sollte eigentlich machbar sein. Sind ja original glaube schon 7,5x18 drauf.

Aber wie überall bei MGR gilt hier "probieren geht über studieren"
Hab auch schon ZR's mit 225er Reifen auf 8x18 gesehen, andere ZR's bekommen kaum 215/40 R17 drauf.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Hans-Peter

Zitat von: Manic Mechanic am 11. März 2012, 12:01:21
Hape, meinste den aus Kevelaer (?), der einen 75 und eine Harley vor einem üppigen Häuschen fotografiert hatte? Der hatte imo ziemlich feiste Räder drunter.

Yep. Genau der.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

7,5 x 19 gehen z.B. gut, schauen so aus:

traffic.gif

Hab den ganzen Satz uebrig :)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

Also hab mich für die 8x18 Variante von Dotz entschieden... zwar bin ich bei der angegebenen Auktion raus geflogen, hab sie aber komplett inkl. neuwertiger Reifen (2 Monate gefahren) für 700 + Versand bekommen...

Wenn ich überlege das mein Reifenhändler rund 450 + Montage für die 4 neuen Reifen für die alten Felgen haben wollte, ist das mehr als nur ein Schnäppchen...

Und TÜV brauchen beide, den Vorbesitzer hat es irgendwie nicht gejuckt  ;D Sommer und Winterräder stehen nicht in den Papieren...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

oldman

#8
Hallo cruciox,

da hast Du wohl recht, aber es liegt in dem Fall an der Motorisierung. Wobei es auf der Insel noch mehr Varianten gab als bei uns in Deutschland. Gehen wir davon aus, daß es bei Rover mit 1,8 Modelle und bei ZT 120 Modelle die kleinsten Serienmotoren verbaut wurden. Dann kommen die 2,0 Dieselmodelle, egal ob CDT oder CDTi. Davon haben der 1.8 und die Diesel die kleineren Bremsscheiben und können deshalb auch die Stahlfelgen 6,0 J x 15 und 6,5 J x 15 mit Reifen 195/65 R15 91 V oder H fahren, wobei die 6,5 J x 15 auch in Alu sein kann.
Danach kommen die größeren Alufelgen 6,5 J x 16 für 215/55 R16 93W, 7,0 J x 17 für 225/45 ZR17 90W, 7,5 J x 17 für 215/50 R17, 7,5 J X 18 für 225/45 ZR18 91Y. Alle Alufelgen mit der entsprechenden Bereifung kannst Du auch auf die kleinen Bremsscheiben fahren, also auf R75 1,8 Benziner und 2,0 Diesel, gleiches gilt für MG ZT Diesel.
Darüber hinausgehende Motorisierungen, welche ja auch grössere Bremsscheiben haben, wie R75 2.0 V6, 2.5 V6 sowie MG ZT 160, 180 und 190 Modelle können dann nur mit den Alufelgen 6,5 J x 16 bis 7,5 x 18 mit entsprechender Bereifung am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen. Meine Angabe sind nur für Orginal-MGR-Felgen.
Also es gibt bestimmt noch diverse Umrüstmöglichkeiten, aber dazu geben dann die Reifen-Fachhändler die entsprechenden Auskünfte.

@ Tom , was heißt die gehen gut.  ;D Die Räder sollen doch laufen.  ;D 
Wäre mir doch etwas zu gewagt, naja haste aus UK mitgebracht. Waren nun mal dran und irgend jemand sucht so was, dann können wieder normale Räder an das Auto. Machs gut und bis bald mal wieder.

Grüsse, oldman

cruciox

Moin oldman

mein Beitrag war eigentlich losgelöst von der Bremsproblematik. Das diese zu beachten ist, sollte ohnehin klar sein.
Es gibt allerdings Modelle, bei denen alles gleich ist (meins waren nur Beispiele) und die trotzdem unterschiedliche Freigängigkeit im Radkasten haben.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Die Dotz Räder sind wieder auf der Rückreise...  >:-(

Neuwertig beschrieben, aber an jeder ecke haben sie geblüht...

Nun sollten nächste Woche 4 Barracuda Voltec T6 in der Post sein... Auch wieder in 8x18... Hoffe das ich dieses mal mehr Glück habe...

Drückt mir die Daumen...


28288.jpg

Hatte sie dennoch kurz montiert... Zwecks Referenzen und so... An sich sehr schick aber anscheinend haben die Mugellos oft Probleme damit das sich der Klarlack hebt...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Steven

Hm sehen wirklich schick aus am Wagen, aber ich denke das die Barracudas dem alle mal aushelfen!  8) ich drück die Daumen. Kannst davon ja auch mal ein Bild hochladen, wenn du sie dran hast ;)

Grüße
traffic.gif

EStarOne

Räder sind heute dank der Schneckenpost Hermes endlich eingetrudelt... Habe mich aber vertan, sind 9X18 was aber wie ich finde kein Nachteil ist... Wäre sonst schon komisch gekommen im Winter wieder 8,5X18 zu montieren und im Sommer 8J zu fahren  ;D

Sehen auch prima aus "Die Räder sehen im Stand schneller aus als es der ZT schafft"...  ;D

Fotos werden dann morgen nach der Waschaktion hochgeladen...

Gruß Alex
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

Also habe es heute doch noch geschafft mal mit dem Schwamm drüber zu gehen...  :)


28434.jpg


28435.jpg
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Geisterfahrer


EStarOne

TÜV erteilte heute auch seinen Segen... Nun trennt uns erst wieder der Winter...  ;D
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

Ich muss mal den alten Thread wieder rauskramen...

Und zwar drückt mich mal wieder der Schuh...

Die Phänomenalen Clear Reifen sind nun endlich Runter radiert... "War schwer da der Reifen härter als der Asphalt war"  ;D

Nun drängt sich gleich ein neues Problem auf... Zwar war der Reifen an sich nichts besonderes "dachte ich" aber als ich mein Gefährt dann vom Reifenhändler abholen wollte bin ich zu tote erschrocken... Wo mich vorher ein Poliertes Felgenhorn anlachte ist nun eine Wulst aus schwarzem Gummi... "Hat der Idiot 255er montiert?" "nein hat er nicht, es sind 225er" "ominös"

Und vor allem Unfahrbar, also lassen wir den Punkt mal aus das das Rad nun seinen ganzen Zauber verloren hat... Aber durch die Spurverbreiterungen an der Hinterachse stehe ich nun quasi im ständigen Konflikt mit den Kotflügeln...

Bin natürlich gleich rein marschiert und habe ihn raus zitiert und gefragt was der Hohn soll... Nach einer kurzen Diskussion kamen sie auch wieder runter...


Nun habe ich seit dem die Winterräder drauf was ja für die Jahreszeit ganz okay ist, aber das Problem ist ja nicht vom Tisch...

Nach langem suchen habe ich dann endlich das richtige gefunden... "es gibt für alles Seiten" :-) http://tyrestretch.com/9.0_225_40_R18/9.0_225_40_R18_Falken_452/

Problem: Den Reifen gibt es nur noch in 215/40/18 & 225/40/19... soweit tragisch genug...

Nun zur Frage: Kennt ihr noch einen Reifen der meinen Anforderungen gerecht wird?

Ich meine, an sich kann es ja nicht so schwer sein einen 225er zu finden der wie auf dem Foto auf einer 9J Felge hängt... aber auf so etwas geht leider kein Online Shop ein...

Man liest nur Ständig "Mit Felgenschutzkante" also wenn ich nicht Fahren kann kauf ich Stahlfelgen...  :-[

In diesem Sinne wünsch ich ne gute Nacht, und hoffe auf rege Beteiligung...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Tom

die Nankang NSII sollen sich ganz gut ziehen lassen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EStarOne

Und kann man damit auch Fahren? Der ADAC Bereicht sagt sie wären auf nässe grauselig... In Foren liest man das es halb so wild wäre, ich mein das man für das Geld keine Dunlop Qualität bekommt ist klar...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Gustel

Bloß nicht so reifen.
Die absolute Hölle bei Nässe.

EStarOne

Hab gestern noch nen Reifenhändler angeschrieben und heute sogar schon Antwort bekommen...

Bridgestone Potenza S-02

Cooper Zeon 2XS

Dunlop Sport Maxx RT
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

cruciox

Bridgestone kenn ich nicht.

Cooper ist Chinakram, da kannste auch die Nankang fahren

Dunlop SP SportMaxx (ohne RT) hab ich drauf, die sind Top. Leider nicht ganz günstig.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

EStarOne

Cooper kommt zwar aus Amerika, aber da sie sich bis dato nur im 4X4 bereich etabliert haben würde ich davon auch die Finger lassen...

Wunsch Reifen wären ja Avon... Leider haben die alle auch nur so wuchtige Socken im Angebot...

Und heute kam auch die mail von Falken das sie keine mehr haben... nirgends... die 19er werden weiterhin produziert... Ich kenn keinen der 225/40/19 fährt... wirklich keinen :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear