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Servopumpe

Begonnen von morpheus12, 16. Juli 2007, 19:46:19

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morpheus12

Hallo Zusammen,
vor ein paar Monaten hat sich bei mir die Servopumpe verabschiedet. (siehe hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18570.0.html) Heute habe ich genau das selbe gehabt:
Zur Situation:
Landstraße hinter Traktor. Ich im 2ten Gang bei ca. 60km/h, setze sehr scharf (kurze Lenkbewegung ca. 15-18°) zum Überholen an, schere vor dem Traktor wieder normal ein und bemerke bereits das die Servounterstützung total weg ist. Keinerlei geräusche oder ähnliches währendes Vorgangs. Eine ganz ähnliche Situation war es beim ersten mal. Auch diesmal ist keine Bewegung mehr im Ausgleichbehälter zu erkennen. Meine Pumpe hat weder vorher noch jetzt gelegt oder sonst was.
Wenn ich ein Stück gerade ausfahre (auch langsam) habe ich bei einem Einschlag von ca. 5-10° fast volle Servounterstützung. Sobald es mehr wird bricht sie zusammen.
Meine Werkstatt tauscht sie mir zwar die Pumpe gerade (Garantie), meinte aber das es wohl die Gesamte Lenkung sei und diese ausgetauscht werden müsste. Kostenpunkt 1082.-€ inkl MwSt für alles.
Das ist mir zu viel! Insbesondere wenn bei im die Lenkung alleine 600.-€ kostet. Auf ebay habe ich die schon viel billiger gesehen.
Was meinen die Profis hier dazu? Ist es die Lenkung?

morpheus12

Jetzt wo die neue Pumpe drinnen ist bin ich etwas sensibler geworden. Früher war auch im Stand eine ordentliche Bewegung im Ausgleichbehälter. Jetzt ist da fast nix los. Erst beim lenken. Genauso lenkt es sich bei höheren Temperaturen (Auto in der Sonner/ in der Garage)  viel leichter als bei kühleren. Kann es mit der Servoflüssigkeit zu tun haben? Ist mein ATF oder was auch immer vielleicht "ranzig"? Aber wie soll ich das zeugs aus der Pumpe kriegen und was soll ich rein tun?

Yoyo

Also ranzig oder schlecht wird das ATF nicht.Es verdreckt nur,das ATF hat eine Reinigungswirkung.
Zum Entleeren der Pumpe mußt Du sie abbauen und auskippen.Wenn sie schon mal ab ist,bietet sich ein Spülen des Lenkgetriebes an.Dazu den Schlauch,der vom Lenkgetriebe kommt am Vorratspott abmachen und in einen Eimer halten.Lenkrad nach Links auf Anschlag drehen und dann auf den geschraubten Schlauch der Servopumpe Druckluft geben und das alte ATF somit in den Eimer rausblasen.Dann das Lenkrad langsam nach Rechts auf Anschlag und nochmal durchblasen.Das ATF im Eimer mit dem neuen ATF vergleichen,ist das alte sehr verschmutzt alles zusammenbauen,neu befüllen,2min laufen lassen und dann nochmal durchblasen.Wenn es nur ein kleiner Unterschied   
zwischen altem und neuem ATF ist,dann nur neu befüllen und gut.Nach dem letzten Neubefüllen die Lenkung entlüften.
Das alte ATF bietet sich zum Reinigen von stark verölten Teilen an.Alte Ölkrusten am Motorblock bekommt man damit gut aufgeweicht und es läßt sich dann leicht abwischen.Es entfernt auch Unterbodenschutz,wenn man es über Nacht einziehen lässt.
Zum Neubefüllen nimmst Du was drin war,entweder ATF nach Dexron 2 (dunkelrot) oder nach Dexron 3 (hellrot).
Ein ganz edles Gesöff gibt es bei Ami-Händlern,das nennt sich Power Steering Fluid,mit extra Schmier-,Reinigungs-,Dichtungspflege-wirkung und erhöhter Temperaturstabilität,aber das muß nicht unbedingt sein.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Greywolf

Zitat von: Yoyo am 19. Juli 2007, 12:05:22
Ein ganz edles Gesöff gibt es bei Ami-Händlern,das nennt sich Power Steering Fluid,mit extra Schmier-,Reinigungs-,Dichtungspflege-wirkung und erhöhter Temperaturstabilität,aber das muß nicht unbedingt sein.

Du meinst bestimmt das Transmax Z von Castrol :)
MfG Alex

Yoyo

Ne,gebraut und abgefüllt in Amiland.

8468.jpg

Aber gut zu wissen das es hier auch sowas gibt.Das Castrol kriegt dann der 827 zu schlucken.Mal schauen ob dann die Geräusche der Pumpe leiser werden.Damals beim Taurus und beim Silhouette hatte das Zeug gut gewirkt,die hatten die 100000 mls auch schon weit hinter sich.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Voltohmpere

Hey, ich habe bei mir auch gerade das Servoöl erneuert. Wo entlüfte ich denn den Kreis?
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Yoyo

Vorratspott auf max füllen.Dann das Zündkabel an Zündspule oder Verteiler abmachen und isoliert Ablegen oder ganz raus.5 sek. den Anlasser orgeln lassen.Dann Lenkrad nach rechts auf Anschlag ,dort halten und wieder 5 sek. den Anlasser orgeln lassen.Dann nach links auf Anschlag,dort halten und wieder 5 sek. Orgeln.Vorratspott eventuell auffüllen,Zündkabel wieder dran und Motor laufenlassen.Nochmal nach dem Flüssigkeitsstand gucken und eventuell nachfüllen.Nu isses überstanden :cheesy:.   
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.