163 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fachwerkstatt für MG?!?

Begonnen von Kottes, 17. Dezember 2009, 14:51:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

#15
Das liegt daran, dass selbst im Aftermarket der Zahnriemensatz (drei Reimen+Spannrolle+Umlenkrolle), kaum unter 250€ zu bekommen ist (ohne Wapu) Dazu kommen etliche Stunden Arbeitszeit. Ist halt ein kleines Auto mit nem großen Motor. Da wirds schonmal hier und da teurer...

Bei ca. 80-90€/h macht alleine der Lohn ja 640-720€ aus... Ist halt ein Haufen Arbeit!
DAFUQ?

Thorsten

Ne das liegt daran das es Leute gibt die behaupten es ginge schneller wenn man den Motor ausbaut , die Riemen wechselt und das ganze Geraffel da wieder einbaut .
Siehe Posting Patrik , Vorgabe 8 Arbeitstunden .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Schon wieder so'n Spezialist...so langsam aber sicher frag ich mich ob einige hier überhaupt wissen das Autofahren Geld kosten kann.
Eigentlich müsste auf jedem Fahrzeug ein Aufkleber pappen "Achtung - Autofahren gefährdet Ihre Geldbörse" :rolleyes:
Aber Hauptsache laute Musik und nen röhrenden Auspuff. Da hört man es nicht so wenn einem die Kolben durch die Haube geschossen kommen wenn der Motor verreckt...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thorsten

HaPe im Prinzip hast ja Recht . Aber mal ganz ehrlich zugegeben , der Zahnriemenwechsel des ZS sprengt eigentlich den Rahmen das normal üblichen .
Das dürfte schon Maibach Niveau sein .
Mit sowas setzen sich viele beim Kauf erstmal garnicht auseinander.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 17. Dezember 2009, 23:08:10
HaPe im Prinzip hast ja Recht . Aber mal ganz ehrlich zugegeben , der Zahnriemenwechsel des ZS sprengt eigentlich den Rahmen das normal üblichen .
Das dürfte schon Maibach Niveau sein .
Mit sowas setzen sich viele beim Kauf erstmal garnicht auseinander.

Klar. Mal eben nen tausender hinblättern ist nicht so einfach. Aber so ein wenig Informationen einholen ist grundsätzlich vor einem Autokauf nicht unangebracht. Billig gekauft ist nicht immer die günstigste Variante....
Abgesehen davon jammern ja einige schon wenn sie die Bremsen neu machen lassen müssen. Und das kostet deutlich weniger als ein Zahnriemenwechsel.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kottes

Zitat von: Hans-Peter am 17. Dezember 2009, 22:54:14
Schon wieder so'n Spezialist...so langsam aber sicher frag ich mich ob einige hier überhaupt wissen das Autofahren Geld kosten kann.
Eigentlich müsste auf jedem Fahrzeug ein Aufkleber pappen "Achtung - Autofahren gefährdet Ihre Geldbörse" :rolleyes:
Aber Hauptsache laute Musik und nen röhrenden Auspuff. Da hört man es nicht so wenn einem die Kolben durch die Haube geschossen kommen wenn der Motor verreckt...

Natürlich ist mir klar das Autofahren Geld kostet! Aber der unterschied von 400-500€ auf 1.200€ rechtfertigt doch wohl mal die frage woran das liegt das es so viel mehr kostet oder?
Und zu dem Auspuff kann ich nur sagen das ich lieber ein serien-ESD kaufen würde als eine Sport-ESD aber sowas gibts ja nicht mehr.

Thorsten

Ich muss meine Bremsen machen lassen , na danke für den Stachel  ;( ;(
Und morgen um 9 hab ich termin fürn Zahnriemenwechsel bei Achermann . Du bist ja ne Hilfe  :embarassed:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Zitat von: Kottes am 17. Dezember 2009, 23:17:23
Natürlich ist mir klar das Autofahren Geld kostet! Aber der unterschied von 400-500€ auf 1.200€ rechtfertigt doch wohl mal die frage woran das liegt das es so viel mehr kostet oder?
Und zu dem Auspuff kann ich nur sagen das ich lieber ein serien-ESD kaufen würde als eine Sport-ESD aber sowas gibts ja nicht mehr.

Klar doch. Aber wenn Du Deinen Motor mal anschaust wirst Du feststellen das das alles verdammt eng ist vorne drin. Abgesehen davon das es nicht mit einem Riemen getan ist. Dazu noch Spanner, Wasserpumpe und Kleinschrott. Wie schon oben jemand sagte : alleine die Zeitvorgabe sind 8 Stunden womit Du schon locker über die 400 kommst.

Achja - ein Serien ESD für den ZS hat m.W. auch so um die 400 gekostet seinerzeit. Und der ist nicht aus V4A.

Nimms nicht persönlich bitte - ok   ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 17. Dezember 2009, 23:18:11
Ich muss meine Bremsen machen lassen , na danke für den Stachel  ;( ;(
Und morgen um 9 hab ich termin fürn Zahnriemenwechsel bei Achermann . Du bist ja ne Hilfe  :embarassed:

Kaufste halt mal nen Monat keine "schwarzen Scheiben"  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thorsten

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Kottes

Ja, ich habe halt nicht soviel Ahnung von Autotechnik und musste bisher noch nie groß in eine Werkstatt fahren. Hab bei Ebay mal gesucht nach nem Auspuff und da welche für 50€ gesehn für den ZS mit 120 PS und das ist ja ein heftiger Preisunterschied mit dem ich halt nicht gerechnet hab, genauso wie mit dem Zahnriemenwechsel.

Ich muss jetzt halt Zahnriemen wechseln lassen: 1200€
Dann brauch ich noch nen neuen ESD: 600€
Dann muss ich für den nächsten Sommer noch Reifen kaufen: ka aber wird bestimmt auch nicht billig...

Das haut mich im moment alles bissl um... :-(

Hans-Peter

Zitat von: Kottes am 17. Dezember 2009, 23:32:54
Ja, ich habe halt nicht soviel Ahnung von Autotechnik und musste bisher noch nie groß in eine Werkstatt fahren. Hab bei Ebay mal gesucht nach nem Auspuff und da welche für 50€ gesehn für den ZS mit 120 PS und das ist ja ein heftiger Preisunterschied mit dem ich halt nicht gerechnet hab, genauso wie mit dem Zahnriemenwechsel.

Ich muss jetzt halt Zahnriemen wechseln lassen: 1200€
Dann brauch ich noch nen neuen ESD: 600€
Dann muss ich für den nächsten Sommer noch Reifen kaufen: ka aber wird bestimmt auch nicht billig...

Das haut mich im moment alles bissl um... :-(

Was hast Du denn für den ZS gelöhnt ?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Kottes


Manic Mechanic

Das ist eben die Krux: Autos, die hohe Fixkosten mit sich bringen, sind vom Kaufpreis meist attraktiv. Sollte man aber eig. wissen... ;-)

(Gedankenlos?) Billig kaufen und hinterher über enorme Kosten jammern, ist aber scheinbar leider die Regel. Ist jetzt auch nicht pers. gemeint, aber nat. ist ein Sechszylinder für kleines Geld reizvoll. Da lässt einen die Vernunft gerne mal im Stich!
DAFUQ?

feelings-

Sicher sind 1200 € ne Menge Geld, aber bevor ich nen Auto oder auch sonstirgendetwas für 5000 € kaufe informiere ich mich halt, was da noch so auf mich zukommen kann...
Ich wusste vorm Kauf meines ZS ( Dank des Forums )das der Zahnriemen fällig war und der Verkäufer hats dann noch gemacht.  :)