173 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Das kotzt mich richtig an

Begonnen von Thorsten, 22. September 2011, 19:23:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Ihr seid echt lustig^^

Mit solchen Themen kann man gut 1000 Seiten mit sinnfreier Diskussion füllen...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Das ist das schöne an der Neuzeit - man muss nicht mehr mit Transparenten auf die Straße, um seine Meinung kundzutun :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Man muss auch keine Ahnung davon haben, worüber man spricht. Hat die gute Zensursula nicht wieder was tolles abgelassen? So von wegen Cloud und Kaffeeküchen?
Nail here [ ] for a new monitor

Thorsten

#423
Zitat von: TamberlanE am 07. Dezember 2012, 18:18:26
Weil die Kirche auch Institutionen betreibt (Kindergarten, Caritas, etc.), die sonst die Regierung betreiben müsste. Ohne Kirche gäbe es keine Kirchensteuer, dafür eine Sorgesteuer.

Da steht doch nur Kirche dran und zahlen tut der Staat. Mogelpackung hoch 3  und da wir Grad bei Kirche und Staat sind.  Warum werden Bischoefe von Steuergeldern entlohnt????
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

MichaK

Die Bezahlung der Bischöfe geht auf uralte Abmachungen zurück. Das wurde ausgehandelt als Ausgleich für vom Staat genommenes Land der Kirche. Liegt wohl schon einige hundert Jahre zurück und es wäre mal Zeit, das abzuschaffen.

Ok, hier z.B. etwas ausführlicher:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/spardebatte-staat-zahlt-442-millionen-euro-fuer-kirchengehaelter-a-699422.html
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 07. Dezember 2012, 17:48:03
Ceterum censeo Stigem esse delendam!  ;D

Hat er aber auch erstmal selbst nachgeschlagen.

So, jetzt habe ich auch mal etwas beigetragen. :laughing7:

Manic Mechanic

Nun, den (orginären) Spruch bringt ein Kollege sehr regelmäßig in Meetings.... Was speziell bei unseren Nicht-Europäischen Kollegen für Verwirrung sorgt.

Natürlich ist die Version mit "Stigem" grammatikalischer Unfug, aber mir als Nicht-Lateiner sei es verziehen. 

DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 08. Dezember 2012, 11:03:02
Nun, den (orginären) Spruch bringt ein Kollege sehr regelmäßig in Meetings.... Was speziell bei unseren Nicht-Europäischen Kollegen für Verwirrung sorgt.

Natürlich ist die Version mit "Stigem" grammatikalischer Unfug, aber mir als Nicht-Lateiner sei es verziehen.

Ich hatte nie Latein.
War auf Stig gemünzt, nicht auf Dich. :cheers:

Manic Mechanic

Ich bin es gewohnt in der dritten Person angesprochen zu werden, daher...  :P
DAFUQ?

AC-3EX

#429
Zitat von: Manic Mechanic am 08. Dezember 2012, 11:15:08
Ich bin es gewohnt in der dritten Person angesprochen zu werden, daher...  :P

Mein Hirnstoffwechsel ist wegen der Jahreszeit gestört. :embarassed:

Zitat von: TamberlanE am 07. Dezember 2012, 18:18:26
Weil die Kirche auch Institutionen betreibt (Kindergarten, Caritas, etc.), die sonst die Regierung betreiben müsste. Ohne Kirche gäbe es keine Kirchensteuer, dafür eine Sorgesteuer.

Das stimmt nicht.
Ich bin aus dem Gesundheitswesen und das ist ein weit verbreiteter Irrglaube.

Sämtliche "kirchlichen" Einrichtungen, seien es Kindergärten, Schulen, die Caritas oder Krankenhäuser sind... Trommelwirbel!
Wahrlich zu 100% staatlich finanziert. Von der Kirchensteuer kommt dort nichts an. Wohl aber machen die Kirchen dort zum Großteil die Regeln. Von wegen "wer sich scheiden lässt, der fliegt" usw.

Interessant oder?

Die Kirchensteuer fließt der Kirche zu und deren Angestellten.
Bistümer, Priester, Kaplane, etc.

Die Krankenschwester im St. Josef Stift wird von Vater Staat entlohnt, genau wie der Onkel Doktor.

Ich konnte es auch kaum glauben, ist aber so.
Deshalb bin ich auch breit grinsend aus der Kirche ausgetreten. Wenn dies auch der Islamisierung in die Hände spielen mag... ::)

Roverlook

Mich kotzt schon wieder die sogenannte Zivilcourage in Deutschland an, ein Verkehrsunfall beim Abbiegen, mein Bekannter wurde dabei angefahren, es wurden 3 Zeugennamen und Telefonnummern aufgeschrieben.
Da die Versicherung des anderen das ganze immer mit neuen Versionen runterspielt (Teilschuld usw.), geht das jetzt nach 6 Monaten vor Gericht udn die Zeugenaussagen werden wichtig, aber alle 3 Zeugen sagen jetzt, sie wissen von nix mehr, im direkten Gespräch erinnern sie sich aber doch und kommen alle 3 mit Ausreden wie "ich möchte das nicht", "damit wollen wir nichts mehr zu tun haben", "keine Zeit", usw.  :huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TamberlanE

Nail here [ ] for a new monitor

AC-3EX

Zitat von: TamberlanE am 09. Dezember 2012, 18:43:41
gibts da quellen dazu?

Ja, mich. :grin:

Spaß beiseite: Du kannst natürlich die Finanzierung sämtlicher kirchlicher Einrichtungen im Internet anschauen. Da hilft Dir Google, die Links habe ich nicht im Tablet.

Die Doku hinter dem YouTube - Link veranschaulicht die Sache aber sehr schön.
Kam auch erst vor drei Wochen oder so, sehr interessant. Da geht's ebenfalls um die Verwendung der Gelder.

www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI

Schau's Dir mal an, ich fand sie sehr gut gemacht.

TamberlanE

Zitat von: AC-3EX am 09. Dezember 2012, 22:05:30

www.youtube.com/watch?v=C7NWHtQXUaI

Schau's Dir mal an, ich fand sie sehr gut gemacht.

Interessante Sache, Danke!!!

Besser machen tuts das nicht. Dann heißt die Antwort also "Weil die Bundesregierung damit einen Weg nutzt, um Tarifverträge des öffentlichen Dienstes zu umgehen."
Hurrah!
Nail here [ ] for a new monitor

AC-3EX

So ist das. :nope:

Ich sehe da leider für die Zukunft auch keine Besserung.
Aber wer denkt denn auch, dass kirchliche Einrichtungen zum Großteil gar nicht kirchlich sind?

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt, als ich das erfahren habe.