120 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 25 2.0 TD | Kaufberatung

Begonnen von Silikonkopf, 01. Mai 2014, 16:04:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silikonkopf

Hallo,

ich werde demnächst mein erstes Auto kaufen und bräuchte mal eine Beratung von Leuten, die sich auskennen.
Ich bin nun auf einen Rover 25 gestoßen, den ich optisch, sowie auch von der Leistung - so wie ich das beurteilen kann, ziemlich gut finde.

Eckdaten zum Fahrzeug:

Rover 25 2.0 TD Celeste
EZ 06/2004
144.547 km
Diesel
101 PS

http://bit.ly/1iDl2A0

Was haltet ihr von diesem Fahrzeug?

Ich weiß natürlich, dass man vieles nicht beurteilen kann, solange man den Wagen nicht selbst gesehen hat. Ich würde mich aber über eine grobe Einschätzung sehr freuen.

Vielen Dank
Silikonkopf

Remi55

Der link geht nicht.

Zahnriemen schon gemacht? Heckklappen Kabelbaum erneuert ? Luftmassenmesser noch in Ordnung ?
Funktioniert alles von der Elektrik?
► Turn smoke into poke...

Silikonkopf

Zitat von: Remi55 am 01. Mai 2014, 16:34:06
Der link geht nicht.

Zahnriemen schon gemacht? Heckklappen Kabelbaum erneuert ? Luftmassenmesser noch in Ordnung ?
Funktioniert alles von der Elektrik?

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/rover-25-2-0-td-celeste-g%C3%B6ttingen/193457070.html?&origin=PARK&ticket=ST-549381-Dve1k9gIYTwTx0m4miey-mycas47-3_c01_4201

Leider hat der Verkäufer nicht besonders viel darüber preisgegeben.

BassT

Dein zweiter Link ist wohl aus deiner Favoritenliste und geht auch nicht ;)
Dieser Link sollte funzen:

Rover 25 2.0 TD Celeste in Göttingen
traffic.gif

Silikonkopf

Zitat von: BassT am 01. Mai 2014, 17:08:25
Dein zweiter Link ist wohl aus deiner Favoritenliste und geht auch nicht ;)
Dieser Link sollte funzen:

Rover 25 2.0 TD Celeste in Göttingen

Komisch, hab mich extra ausgeloggt. Ja, ist der richtige :)
Danke!

Roverlook

Kaufberatung 25er Diesel ist einiges hier im Forum zu finden.

Ansonsten würde ich mir den erstmal aus der Nähe genau anschauen, nicht nur wegen Service (bei dem km-Stand sollte Zahnriemen und Kupplung schon gemacht worden sein), vor allem der Optik und dem erwähnten Frontunfall wegen. Da der Motorraum vom Diesel sehr gut ausgefüllt ist, kann ein leichter Frontschaden schnell mal technische Defekte an den direkt hinter der Stoßstange liegenden Teilen nachsich ziehen, die zuweilen auch erst nach mehreren Monaten auftauchen (z.B. am Klimakondensator, Verbindungen/Leitungen Klima, Kühler, Lüfter).

Celeste in der Beschreibung ist übrigens ein Bug im Mobile System (schon öfter gesehen), bei der Ausstattung Celeste müsste er Leder haben.

Achja, Dir ist hoffentlich klar, dass dieser Diesel mit der nur gelben Umweltplakette (keine Aufrüstung in D auf grün möglich) nicht gerade zukunftsfähig ist ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Silikonkopf

Vielen Dank für deine Antwort.

Anfang 2012 wurde die Batterie, Auspuffrohr und Endschalldämpfer sowie das Kupplungslager erneuert.

Der Zahnriemen wurde laut Verkäufer noch nicht gewechselt. :sorry:

Was kostet so ein Wechsel ungefähr?

Silikonkopf

Achso, und das mit der gelben Plakette würde mich jetzt nicht sooo sehr stören.

Roverlook

Steht auch im Forum! ;), z.B. über Suche: "Zahnriemen Rover Diesel"

Wechsel ist leider schon etwas aufwendiger, ach, ich zitiere mich heute mal selbst  :D

Zahnriemen beim Rover 25 Diesel (L-Serie für Suche) sollte jede Werkstatt hinbekommen, aber am besten Preis vorher festmachen, denn viele machen das eher mit learning by doing und dann sind die Zeit/Arbeitswerte deutlich höher als vorher angenommen ;)

Freie Werkstätten nehmen ab 650 Euro aufwärts ("Hinterhofwerkstatt"), guter Schnitt ist aus eigener Erfahrung 750-800 Euro (in vertrauensweckenden Werkstätten, zu denen man auch später hingehen kann, wenn was schiefgelaufen ist), Bosch-Service ca. 850 Euro und ATU :evil: um die 900 Euro.

Bei dem km-Stand >140 Tkm und ohne einen Zahnriemenwechsel ist es nicht ohne Risiko überhaupt damit zu fahren, auf gut deutsch: Zahnriemen oder/und Wasserpumpe kann eigentlich jeden Moment flöten gehen - denn die Vorgabe für den Wechsel ist überschritten! Das heißt Wechsel nach 6 Jahren.
Und km-Intervall wurde beim 25er vs. Vorgänger auf 84 Tkm verkürzt, mit viel Glück ist noch ein auto. Pumpenspanner (eigentlich nur bis 2002/2003) dann 140 Tkm, aber die Jahre sind bei 2004 bis heute ja eh schon überschritten, es zählt immer, was zuerst eintritt!!!

Zudem ist es nicht unüblich ein Auto vor größeren Geschichten einfach abzugeben - und leider besonders bei MGR, einer Marke, die nicht mehr existiert.
Auf der anderen Seite bekommt man günstige Autos (im Vgl.), aber dann sollte man das gesparte Geld für kommende Wartung/Service aufheben.

Roverlook

Zitat von: Silikonkopf am 01. Mai 2014, 20:30:23
Achso, und das mit der gelben Plakette würde mich jetzt nicht sooo sehr stören.

Mittlerweile und jetzt besonders mit 2014 schon ein K.O.-Kriterium für viele Städte bwz. Verkauf in solchen ausschließlich mit grüner Plakette zu befahrenden Städten.
Es wäre so auf Seiten des Käufers aber auch ein gutes Argument, wenn das Auto eh hauptsächlich aufn Land bewegt werden soll ;)

Manic Mechanic

Beim Diesel wird die Wapu doch nicht vom Zahnriemen angetrieben...  ;)

Ansonsten: Grundsätzlich würde ich es mir gut überlegen, ob ich mir heute noch einen Rover als "Neuling in der Szene" zulegen würde. Es wird zunehmen schwierig brauchbare Werkstätten zu finden und die, die man findet verlangen häufiger Mondpreise, ohne dafür galaktische Leistungen abzuliefern. Es ist ja auch nur natürlich: Die meisten Monteure kriegen nur noch ganz selten so eine Kiste vor die Flinte und da fehlt einfach die Erfahrung, weil sie seit Jahren an anderen Fabrikaten arbeiten. Die verbleibenden Autos bekommen aufgrund des Marktwertes nur höchst selten ihre regelmäßige und herstellergemäße Wartung (viele der Autos hier mal ausgenommen). Man bekommt also überproportional oft verranzte Vierthandbuden zu kaufen. Allein, dass die Büchse in zehn Jahren keinen ZR-Wechsel erfahren hat, spricht schon Bände.   

Das Serviceheft, falls überhaupt vorhanden, wäre sicher interessant....
DAFUQ?

Roverlook

Zitat von: Manic Mechanic am 01. Mai 2014, 20:47:18
Beim Diesel wird die Wapu doch nicht vom Zahnriemen angetrieben...  ;)

Okay, wäre beim ZR-Wechsel nicht zwangsläufig notwendig, hält aber auch nicht ewig ;)

Remi55

Komischer 25 das dies BJ 204 sein soll naja ist kein FAcelift Modell  ;D

Jetzt geht der Link erst  ;D Zahnriemen geht auch ganz gut alleine  ;D Wird bald ein schönes Video von mir dazu folgen wie man es selbst macht am 25  (Hab dies schon seit Jahren geplant zu drehen, ebenfalls mit Nockenwellendichtungstausch  )  ;D

Ahh ja wenn da noch nie der Zahnriemen gemacht wurde gehören auch sicher gleich die Nockenwellendichtung mit dazu gemacht, da die echt nicht lange halten und dann kann es anfangen undicht zu werden nach ein paar kkm seit dem Zahnriementausch :(

Zur Wapu sag ich jetzt mal so lange da nichts undicht wird in Ruhe lassen, bei meinem 220 war noch die erste Wapu drinnen und bei ~180.000 km war die Innen wie neu. Ich kenne genug Leute die noch die erste Wapu um Rover Diesel haben und gute ~300.000 km drauf haben und es ist leckt nichts  ;D

Wie gesagt wenn du bei dem ROver nichts selbst Hand anlegst wird es leider teuer  :(
► Turn smoke into poke...

Stitch

Find es ja gut, dass sich Leute noch ab und zu VOR PKW Kauf schlau machen. Denn wenn man ihn erstmal hat, geht oft das Gemecker los. Hatten wir ja oft in letzter Zeit.

Zitat von: Manic Mechanic am 01. Mai 2014, 20:47:18
Ansonsten: Grundsätzlich würde ich es mir gut überlegen, ob ich mir heute noch einen Rover als "Neuling in der Szene" zulegen würde. Es wird zunehmen schwierig brauchbare Werkstätten zu finden und die, die man findet verlangen häufiger Mondpreise, ohne dafür galaktische Leistungen abzuliefern. Es ist ja auch nur natürlich: Die meisten Monteure kriegen nur noch ganz selten so eine Kiste vor die Flinte und da fehlt einfach die Erfahrung, weil sie seit Jahren an anderen Fabrikaten arbeiten. Die verbleibenden Autos bekommen aufgrund des Marktwertes nur höchst selten ihre regelmäßige und herstellergemäße Wartung (viele der Autos hier mal ausgenommen). Man bekommt also überproportional oft verranzte Vierthandbuden zu kaufen. Allein, dass die Büchse in zehn Jahren keinen ZR-Wechsel erfahren hat, spricht schon Bände.   

Das Serviceheft, falls überhaupt vorhanden, wäre sicher interessant....

Sehe ich genauso: wer kein Mechaniker ist und sich auch nicht mit den Autos auskennt, sollte die Finger von den "Schnäppchen" lassen! Denn nur in der Anschaffung sind die günstig.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)