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Welcher MG TF 135 oder 160 ist fürs Tuning besser geeignet?

Begonnen von Bischoff-PL, 15. Juli 2015, 11:20:18

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Bischoff-PL

Hallo Forum,

als Spaß Auto wollte ich mir ein MG TF zulegen. Da ich es sehr hübsch finde und die Preise sehr sehr erschwinglich sind bietet es sich da doch an.
Da mein Bruder eine Elise MK3 fährt und ich gerne mit ihm Touren machen möchte muss ich bisschen was an der PS Schraube drehen.

Kurz zu mir, Ich heiße Sven und komme aus Kempen am wunderschönen Niederrhein gelegen.

Erfahrung beim Schrauben ist vorhanden sodass der anfällige TF doch das richtige Spielzeug ist.



Nun habe ich folgende frage, kann man von einem Rover 75 1,8T den Turbolader samt Motorsteuergerät in den TF einpflanzen?
Was wäre besser geeignet? der 135er oder 160 oder ist es egal?

Würde eigens dafür ein zusätzlichen Kühlerkreislauf mit einer elektrischen Wasserpumpe bauen um den Turbo zu kühlen!




Ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben bezüglich des Tunings!
Halte schon brav Ausschau nach einem passenden TF!


Mit freundlichen Grüßen

Sven Jedrychowski

Micha - das Original

Gruß in das "Königreich Kempen" :P

Hmmm, ob der TF so das ideale Fahrzreug ist für Dein Vorhaben? Nun, offenbar scheinst Du dir aber bewusst zu sein, was da auf Dich zukommt.

Viel Erfolg.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Moin moin,

jetzt mach ich mal das, was ich bei anderen hier immer wieder kritisiere (und zwar auf andere Foren verweisen): schau mal bei mgboard.de in den Tuningbereich. Da sind gerade einige dabei, einen MGF auf Turbo umzurüsten. Da dürfte der Großteil Deiner Fragen (sowie einige mehr) bereits beantwortet sein.

Ebenfalls viel Erfolg (+ & Spaß)
Alex
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: Bischoff-PL am 15. Juli 2015, 11:20:18
Da mein Bruder eine Elise MK3 fährt und ich gerne mit ihm Touren machen möchte muss ich bisschen was an der PS Schraube drehen.
Das kannst Du komplett vergessen, egal wieviel PS.
Erstmal Reifen, Fahrwerk und dann Leistung.
Gesetzt dem Fall, Dein Bruder fährt mit der Elise auch anständig (ernst gemeint, ich weiß wovon ich spreche).

Besorg' Dir ne günstige Mk1 Elise mit anderem Fahrwerk und fahr' Kreise um die Mk3.
Kostet auch nicht viel mehr, als einen TF so auf Stand zu bringen dass er halbwegs mithalten kann.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Xpower

Selbst mit dem Turbo wirst du nicht soviel mehr aus einer k-Serie rausholen
Wenn du im TF mehr Leistung willst kommst um einen anderen Motor schwer drum rum

Der Turbo im r75 macht ja auch nur aus 120ps 160ps

TiefFlieger

#5
@Stig:
Dann müsste die Mk3 Elise deutlich besser gehen als die Mk1. In Padborg waren es mit den Mk1ern damals eher tote Rennen - da war ich vom Gas gegangen, damit die auf den wenigen Geraden an mir vorbeikamen. Und in den Kurven hatte ich sie dann als Pace Car vor mir - feuchte Straßen mögen sie einfach nicht.

Und nicht zu unterschätzen - die Mk1 ist bisweilen giftig, der TF eher gutmütig.



Letztlich ist's die Frage, wo man unterwegs ist - auf gewöhnlichen Landstraßen könnten die 120PS-Versionen vom MGF bzw. Elise Mk1 die beste Wahl sein. Deren Motoren ziehen schon bei niedrigerer Drehzahl.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

#6
Zitat von: TiefFlieger am 15. Juli 2015, 13:20:22
@Stig:
Dann müsste die Mk3 Elise deutlich besser gehen als die Mk1. In Padborg waren es mit den Mk1ern damals eher tote Rennen - da war ich vom Gas gegangen, damit die auf den wenigen Geraden an mir vorbeikamen. Und in den Kurven hatte ich sie dann als Pace Car vor mir - feuchte Straßen mögen sie einfach nicht.

Und nicht zu unterschätzen - die Mk1 ist bisweilen giftig, der TF eher gutmütig.



Letztlich ist's die Frage, wo man unterwegs ist - auf gewöhnlichen Landstraßen könnten die 120PS-Versionen vom MGF bzw. Elise Mk1 die beste Wahl sein. Deren Motoren ziehen schon bei niedrigerer Drehzahl.
Wie gesagt - 90% der Elisen, die man auf Trackdays findet, werden inkompetent bewegt. Hab ich in den letzten 4 Jahren inzwischen zur Genüge gesehen.
Schnell macht der hinter dem Lenkrad, kein Motor und auch kein noch so guter Reifen, zumindest vorrangig.
Wer eine Elise bewegen kann, zündet einen TF aber sowas von an...
Giftig ist sowas auch nicht mehr, wenn es eine gescheite Fahrwerksgeometrie hat - und da sind wir schon bei Punkt Nr. 1: einen TF kann man sturz- und spurtechnisch an beiden Achsen eben NICHT so einstellen, dass er auch nur im Ansatz wie eine gut eingestellte Elise um die Ecke fährt.
Nur: die meisten wissen's nicht oder merken's nicht. Siehe oben  ::)

Und dieses Geschwurbel von wenig Drehzahl - ich kann's nicht mehr hören. Alles außer einem VHPD geht untenrum statt gar nicht auch nur ein bisschen.

Mit dem R75-Turbo und Remap von Z+F sollten 190 PS aus dem 1.8T kein Thema sein im F/TF/Elise.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Ich gehe davon aus, dass der Prozentsatz der fähigen Fahrer bei Elisen und TFs eher gleich ist (bzw. leicht zugunsten der Elisen-Fahrer ausfällt). Die Chancen, dass ein TF eine Elise nass macht oder umgekehrt hängt eher vom Fahrer denn vom Material ab.

Das mit der Fahrwerksgeometrie ist eine interessante Aussage - zum TF hatte ich bisher nirgends Erfahrungswerte mit alternativen Einstellungen gefunden. Hast Du mal eine Testserie gemacht? Oder kennst jemanden, der versucht hat, beim TF eine bessere Einstellung als die originale zu finden?

Das Geschwurbel: naja, ich hab's halt so erlebt. Der 120er kommt beim Start einfach besser in die Hufe (und der Drehmomentverlauf hat mir daraufhin gezeigt, warum). Das ein Turbo besser gehen kann, ist klar.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

#8
Zitat von: TiefFlieger am 15. Juli 2015, 15:18:15
Ich gehe davon aus, dass der Prozentsatz der fähigen Fahrer bei Elisen und TFs eher gleich ist (bzw. leicht zugunsten der Elisen-Fahrer ausfällt). Die Chancen, dass ein TF eine Elise nass macht oder umgekehrt hängt eher vom Fahrer denn vom Material ab.

Das mit der Fahrwerksgeometrie ist eine interessante Aussage - zum TF hatte ich bisher nirgends Erfahrungswerte mit alternativen Einstellungen gefunden. Hast Du mal eine Testserie gemacht? Oder kennst jemanden, der versucht hat, beim TF eine bessere Einstellung als die originale zu finden?
Genau. Und wenn beide fahren können, sieht ein TF einfach kein Land, ist so. Genauso wenig wie ein S2000, oder sonstiger Kram.

Nein, hab ich nicht. Aber für RICHTIGES Kurvenfahren sollten's schon >1,5° Negativsturz an der VA/HA sein, mit Nullspur vorn und leichter Vorspur hinten.
Da sind TF und Elise aufgrund der Mittelmotor-Auslegung ja relativ vergleichbar. Aufgrund des höheren Gewichts des TF eher noch mehr Negativsturz. Glaube nicht, dass das geht (geht ja nichtmal bei Elisen ab 2000 ohne Abfräsen der Radträger).

Bin mehrfach eine Thielert-Turbo-Elise gefahren, das ist im Grunde genommen wie ein Werks-1.8T nur mit mehr Ladedruck.
Da ging unter 3000rpm auch nix - Puempel saß mit drin udn kann's bestätigen.
Bei jeder Sauger-K-Serie, egal ob 120, 135, 160, überall geht bei 3500 was.
Außer mit Nockenwellen mit Überschneidungen deutlich über 270°, da geht's erst bei ca. 4000rpm los (wie bei mir).

Alex: wenn bei mir alles so wird wie geplant, weile ich mit Elise ab kommendem Jahr im hohen Norden. Dann können wir uns das in Padborg ja nochmal anschauen. ;)c
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TiefFlieger

#9
Inzwischen gibt's beim TF wieder die Querlenker mit verstellbarem Sturz für die Hinterachse, ob der Einstellbereich ausreicht - wer weiß (wenn ich den Schnippsel http://mgfcar.de/tracking/MGTF.jpg richtig deute, sollten 1,5° machbar sein und wären sogar gerade noch im Toleranzbereich des Herstellers). Für die Vorderachse gibt's sowas beim TF leider nicht - wenn da der Sturz einmal versaut ist, bleibt der versaut.

Für die Agilität müsste aber zusätzlich was gemacht werden - er neigt stark zum Untersteuern, was gut für mich ist, aber sportlichere Ambitionen eher stört.

Zur Drehzahl: beim TF135 geht es erst bei 4500 los (oder meine Kiste war ab Werk verstellt) - das ist auf engen Landstraßen ermüdend und nervend.

Padborg... sollte ich meinem TF nicht mehr antun, dafür ist er doch schon zu alt  ;) und/oder bin ich es inzwischen, wer weiß  :evilgrin:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Ein KV6 passt auch rein und macht garantiert Spaß in der kleinen Kiste  8)
Konnten einige hier im April in England selbst "erfahren".
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Bischoff-PL

Guten Abend,

erst mal danke schon mal für die Rege Beteiligung.

Es geht hier nicht unbedingt darum, dass ich meinen Bruder "nass" machen möchte!
Vielmehr gefällt mir der MG so wie er ist, könnte mir auch einfach ein Opel Speedster kaufen mit 2.0 Turbo!
Aber wie bereits erwähnt ist an dem MG was besonderes dran! Besonders fasse ich die Racing Green mit Beiger Lederausstattung ins Auge!

Damit wir aber gemeinsam Spaß haben können wäre es gut wenn ich schon bisschen mehr Leistung habe!



Deswegen der gedanke mit dem Rover 75 Turbo! Alternativ hab ich schon gesehen kann man auch den KV6 rein bauen.
Wäre es aber mit dem Turbo an sich nicht günstiger zu realisieren?

Was muss denn gemacht werden um den KV6 reinzubauen?

Natürlich wäre es interessanter einen 6 Zylinder hinter sich zu haben statt einen 4 Zylinder!
Das Getriebe - PG1 ist ja das gleiche oder?

Passt die Abgasanlage? Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!



Schönen Abend euch noch
mfg Sven


PS grüße aus dem Königreich Kempen :-)

The Stig

#12
Zitat von: Bischoff-PL am 15. Juli 2015, 20:19:16
Guten Abend,
erst mal danke schon mal für die Rege Beteiligung.
Es geht hier nicht unbedingt darum, dass ich meinen Bruder "nass" machen möchte!
Vielmehr gefällt mir der MG so wie er ist, könnte mir auch einfach ein Opel Speedster kaufen mit 2.0 Turbo!
Aber wie bereits erwähnt ist an dem MG was besonderes dran! Besonders fasse ich die Racing Green mit Beiger Lederausstattung ins Auge!

Damit wir aber gemeinsam Spaß haben können wäre es gut wenn ich schon bisschen mehr Leistung habe!



Deswegen der gedanke mit dem Rover 75 Turbo! Alternativ hab ich schon gesehen kann man auch den KV6 rein bauen.
Wäre es aber mit dem Turbo an sich nicht günstiger zu realisieren?

Was muss denn gemacht werden um den KV6 reinzubauen?

Natürlich wäre es interessanter einen 6 Zylinder hinter sich zu haben statt einen 4 Zylinder!
Das Getriebe - PG1 ist ja das gleiche oder?

Passt die Abgasanlage? Über Tipps wäre ich sehr sehr dankbar!



Schönen Abend euch noch
mfg Sven


PS grüße aus dem Königreich Kempen :-)
Ja, so ein Speedster. Die Kartoffelkiste ist dann wenigstens auch richtig hässlich, aber gradaus kann man drauf stempeln, mit einer Leistungsentfaltung dass einem in so einem leichten Auto kotzübel wird.
Ich bin raus...
10 PS hin oder her machen auch nur auf den GERADEN schneller, und eine Elise ist in der KURVE sauschnell.

Ein KV6 hat auch ein PG1, ja.
Und Krümmer muss man sich selber bauen. Und Motor-/Getriebehalter. Und einen neuen Kabelbaum. Und wahrscheinlich irgendwas aussägen, damit der Motor reinpasst.
Für einen 1.8T gilt das gleiche.

Idee, Alex:
wenn wir unseren F Turbo in HH fertig haben (baut ein Kumpel von mir derzeit mit Hilfe von mir und ein paar anderen auf), dann kommen wir mal nach Kiel oder Du nach HH.
Nächstes Jahr steht meine Elise dann auch da oben.
Dann testen wir mal a bisserl. :)

Edit:
TF160 kaufen, der hat wenigstens die große Bremse, die nicht sofort zu brennen anfängt wenn man's mit der Elise davor krachen lässt.
Und mit einem Remap von Z+F sowie Krümmer springen mit Glück echte 170 Pferdchen raus.
Darüber wirds sehr teuer in sehr kleinen Leistungsschritten.
Oder Du baust eben nen anderen Motor ein, was ich - man möge es mir nachsehen - nicht unbedingt für realistisch halte, bei dem halbgaren Blödsinn da oben.
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Xpower

Zitat von: The Stig am 15. Juli 2015, 23:01:29
TF160 kaufen, der hat wenigstens die große Bremse, die nicht sofort zu brennen anfängt wenn man's mit der Elise davor krachen lässt.


Nun tu nicht so als würde es den 135er nicht auch mit großer Bremse geben....

TiefFlieger

Zitat von: Xpower am 16. Juli 2015, 08:46:34
Nun tu nicht so als würde es den 135er nicht auch mit großer Bremse geben....
Pssst, verrate nicht alle Geheimnisse  :-X

;D

Ein KV6-Umbau ist ziemlich aufwendig: http://www.mgfregister.org/forum/viewtopic.php?f=8&t=4084

Korbi:  ich schätze, Du weißt schon wie meine Antwort auf den Vorschlag ausfällt: :nope:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!