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Frage an die Experten

Begonnen von MGZS1801688, 08. August 2018, 16:49:06

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MGZS1801688

Guten Tag

Ich habe ein paar Fragen an die Experten , die sich mit dem MG ZS KV6 auskennen.

1. Bei mir steht bald der Ölwechsel an .. momentan fahre ich 10w60 Mannol, aber mir ist zu ohren gekommen das auch 5w40 von Liqui Moly geht?

2. Wenn mein Motor die betriebstemperatur erreicht hat , hört man im Leerlauf die Lichtmaschine arbeiten, ist das bei euch auch so?

3. Bei 160Tkm sind mal langsam Querlenker + Dämpfer dran.  Gibt es eigentlich noch welche von Koni für den ZS?
Bei meiner suche im Internet, bin ich nur fündig geworden für den Rover 45 oder sind das die selben?


4. Zündkerzen ... originale oder doch lieber die guten NGK's?

Dankeschön
Gruß

tomcat220

Zündkerzen nur NGK, Öl ab 10W..., es muss nicht immer Koni sein..

MGZS1801688

Was wäre denn die alternative zu Koni?

tomcat220


MGZS1801688

Hast du vielleicht eine Artikelnummer? Danke

BassT

Zitat von: MGZS1801688 am 08. August 2018, 16:49:06
1. Bei mir steht bald der Ölwechsel an .. momentan fahre ich 10w60 Mannol, aber mir ist zu ohren gekommen das auch 5w40 von Liqui Moly geht?
Frag 20 Leute und du bekommst 21 Antworten. Ich fahr 5W40 Liqui Moly jetzt seit 100.000km und habe keinerlei Schäden dadurch erlitten.

Zitat von: MGZS1801688 am 08. August 2018, 16:49:06
2. Wenn mein Motor die betriebstemperatur erreicht hat , hört man im Leerlauf die Lichtmaschine arbeiten, ist das bei euch auch so?
Das musst du etwas genauer definieren. Wenn du dein Ohr ran hältst, wirst du natürlich etwas hören. Wenn es von außen permanent als intervallartiges Quietschen oder so zu hören ist, wirds wohl eher Zeit für nen Tausch.

Zitat von: MGZS1801688 am 08. August 2018, 16:49:06
3. Bei 160Tkm sind mal langsam Querlenker + Dämpfer dran.  Gibt es eigentlich noch welche von Koni für den ZS?
Bei meiner suche im Internet, bin ich nur fündig geworden für den Rover 45 oder sind das die selben?
Werden nicht die selben sein. Der ZS180 braucht eigene Dämpfer durch den KV6. Da passt nix aus einer 4-Zylinder Version.

Zitat von: MGZS1801688 am 08. August 2018, 16:49:06
4. Zündkerzen ... originale oder doch lieber die guten NGK's?
Siehe 1. Ich fahre Beru und habe keinerlei Probleme.
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MGZS1801688

Danke für eure Mühe! :)
Hat sich jetzt erstmal auf Eis gelegt, ich habe meinen ZS gestern aus der Garage gefahren, und siehe da... ein roter Fleck auf den Boden :o
Denke mal die wasserpumpe ist undicht , das Zeug läuft in der Nähe vom Ölfilter runter.

Greywolf

Schau dir erstmal das Thermostat im Zylinder V an bevor du Wasserpumpe schreist.
Wenn das undicht ist tropst es auch genau da ab ;)
MfG Alex

BassT

Jep, da stimme ich Greywolf komplett zu. Das ist garantiert das Thermostat.
Leuchte mal mit ner Taschenlampe an der linken Seite der Ansaugbrücke (wenn du vor dem Auto stehst) vorbei ins V des Motorblocks. Mit ziemlicher Sicherheit wirst du dort Kühlwasser stehen sehen.
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mike26dd

Die Bohrung für den Wasserablauf oben aus dem V kommt aber hinter dem Motor raus unterhalb des kleinen Wasseranschlusses hinten links am Motor läuft somit nicht über den Ölfilter.

Wenn es wirklich über die Ölwanne und Ölfilter läuft ist es die Wasserpumpe und nicht oben aus dem V.

Ich hatte jetzt schon zwei mal den Fall an zwei Autos mit V6 wo es so war. An der Wapu hat sich warum auch immer die Dichtung zwischen Pumpe und Motor aufgelöst stellenweise.
T4 Testbook vorhanden!!!!

kfi-tiger

1)

Motul 8100 x-cess 5 W40 oder Liqui Moly 1306 Synthöl High Tech 5W-40

10w 60 Futtern die Blöcke gerne .....

2)

Ich hör da noch ganz andere Sachen  :Huh:

3)

@tomcat220  gib doch mal ne Artikelnummer, die sind doch sicher für den Diesel oder nen MA\MB Civic ?

4)

Servolenkung Kühlschleife oder Pumpe ?  (Die Glasskugel ist heute gut drauf)
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

tomcat220