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Oil Tank Catch

Begonnen von Sonic, 25. Oktober 2008, 18:58:37

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McKnete

Das is ja so nich ganz richtig. Der Öl anteil in dem Zeugs is ja Relativ gering.
Hört sich schon sehr interessant an das Thema!
Joes Pizzaria – Sie überfahren's, wir überbacken's

Remi55

HIer nochmal paar Links: ;D
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=221723&highlight=oil+catch+tank
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=228818&highlight=oil+catch+tank
http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=250958&highlight=oil+catch+tank

http://www.turbophile.com/technical/diy_catch_can.html
http://www.angelfire.com/my/fan/Catch_can.html
http://khguan.fotopic.net/c976027.html

Ich werde mal diese Variante bauen, da ich keine Zeit hab für die Drehbank  :(
http://www.pbase.com/rsrock/oil_catch_can

Und wenn ich nicht zufrieden bin, dann vlt. diese hier  :cheesy:
http://www.aaronreedbaker.com/oil.html

Finde nur komisch, dass die meisten sich einen Filter einbauen und nicht Catch Tank wieder zurückführen. Finde beim wieder zurückführen, dass die Dämpfe besser abgezogen werden und sich der Druck im Kurbelwellenkasten verringert.
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Sonic

traffic.gif

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Das zweite Bild versteh ich nich so ganz auch wenn er da beschreibt.. "blocked off".. versteh den Sinn nich so ganz.

Remi55

Naja es hat das Ventil am Ansaugkrümmer zu gemacht, finde nur auch das Bidl bissl komisch weil es aussieht wie ein Messingrohr welches nur hineingesteckt wurde. Ist wahrscheinlich eine Messingdichtstück. ;D
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Sonic

Da ist glaubig nen Rückschlagventil drin.. in dieser komischen "Dose" am Ansaugkrümmerrohr"
Hm...

Remi55

Normalerweise ist da drauf das VENTIL, KURBELGEH.ENTLUEF. Nr. LLN100140
15516.jpg

Aber er hat es ausgelassen.  ;D

Finde noch so geil wenn man sich die Foren der Amis anschaut mit den catch tank`s aus dem Home Depot. Voll super so ein Laden, gitbs alles  ;D

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Sonic

jaja, die amis wieder ;)

Remi55

Sagt mal eine Frage  :) Ist es besser den Oil catch tank wieder rückzuführen zum Ansaugrohr oder einen dieser Filter montieren?  :-/

Weil ich bin am meinem schon am basteln aber jedoch weiß ich nicht welche Option ich jetzt wählen soll. :-P
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Remi55

Na gut da mir keiner eine Antwort geben wollte  :-P ab ich nun ein Konzept wie ich meinen Catch Tank baue. Werde das System wieder rückführen, da ja die Unterdruckdose einen Sinn hat.  :) Das mit dem Kompressorfilter lasse ich lieber, da die Anschlüsse zu klein sind. Mind. sind beim RF 3/4" gefragt da ja der Schlauch von Kurbelkasten 19mm haben sollte.  :-/

Ausgangsbild ist dieses hier gewesen:
traffic.gif

und dies ist meine Vorstellung:
traffic.gif

Den Tank habe ich schon  ;D :
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Sonic

hahaha, ich glaubs net... ich wollts auch erst mit dem Teil verwirklichen, aber fands das bissl lächerlich. :-)

Geisterfahrer

Vorallem weil die Dinger ja nicht wirklich was kosten und weit aus besser ausschauen

acceleon

also ich bin ja der meinung, dass man das ausm stück edelstahlrohr und nem stück blech für boden und deckel das besser selber schweißen kann. ob das an der siggflasche hält befweifel ich, in son dünnes blech nen gewindeschneiden?

[CBT]MRSaeufer

Zitat von: acceleon am 20. November 2008, 11:32:40
also ich bin ja der meinung, dass man das ausm stück edelstahlrohr und nem stück blech für boden und deckel das besser selber schweißen kann. ob das an der siggflasche hält befweifel ich, in son dünnes blech nen gewindeschneiden?

es kann aber nicht jeder schweißen /hat die möglichkeit es jemandem zu geber, der es kann...

gewinde schneiden kannst du vergessen, dafür ist das material der flasche viel zu dünn...
aber warum soll die flasche nicht halten... dichtring is im verschluss drin... und sie ist ja dafür gemacht, flüssigkeiten zu halten... ab da nu milch oder öl in der pulle is, wird dem verschluss glaub ich egal sein^^
und das material wird den enormen belasungen glaub ich auch stand halten. is halt nur das ding, wie gut er arbeitet und die löcher abdichtet... daran könnte es noch scheitern

Remi55

Also beim einem Edelstahlrohr kannst ja locker eine Schraube anschweißen und hast somit ein stabiles Gewinde.

Weil ihr soviel an der Flasche meckert, es hat niemand was von Gewinde schweißen geschrieben  ;D Natürlich wird da kein Gewinde halten, ist ja zu dünn, dass Material. Bei mir wird der Plastikverschluss oben durch einen Messingstopfen ersetzt weil ich nicht glaube, dass es Öl sehr gut standhält. Und der Rest wird mit JB Weld (2 Komponentenkleber) verklebt.

Hier ist eh die Beschreibung:  ;D
http://www.aaronreedbaker.com/oil.html

Schweißen ist kein Problem für mich nur hab ich keine Lust, weil es mit der Flasche einfacher ist. Und wenn es seinen Zweck erfüllt ist es ok. Schaut ja eh keiner in den Motorraum. :)

@Geisterfahrer
Meinst jetzt, dass die Flasche besser ausschaut  8)
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Remi55

Hab noch was im englischen Forum gefunden  ;D

traffic.gif

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Und nach einer Weile schaut es dann so aus :)
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Komischerweise hat DonnyDiesel bei seinem ein offenes System, weil er meint, dass es keinen Nachteil hat es nicht wieder rückzuführen. Dafür bleibt das ganze Ansaugsystem sauber.
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